alle neuen PUs brummen - Hilfe!

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.04.05
Beiträge
369
Kekse
557
hallo zusammen, diesmal brauche ich eure sachkundige Unterstützung:

habe neue PUs in mein Strat-Teil eingebaut, SSH mit Schalter am Tonepoti.
Sind bei ebay welche vonner australischen Ex- Firma, RED_ROCK, sind in Harz eingegossen und mit durchgehendem Magneten und so.
Also d.h. ich weiß natürlich nicht, warum es die in einiger Anzahl zu ersteigern gab und ob es nicht sein kann, dass sie vielleicht fehlerhaft sind oder was.

Jedenfalls versteh ich nun eh nicht ganz so viel von Schaltungen und habe deshalb einfach die Belegung der ALTEN PUs übernommen, die anderen Lötstellen waren schon perfekt, weil ich ja die Potis und den switcher mit aus dem alten Pickguard rausnahm und nicht löten musste.
Selbst für mich ein Klacks.

Vor dem Aufziehen der Saiten habe ich mal angedochtelt, um durch Anklopfen festzustellen, ob wirklich alle PUs am richtigen Platz verdrahtet sind und die split-Schaltung stimmt.
Alles brummt wie Seuche, egal ob Zwischenstellung oder nicht.
Die einzige Stellung wo es weniger brummt ist hinten am HB, aber komischerweise in der split-Stellung, die etwas dünner klingt(SC), die mit deutlich mehr Wumms brummt höllisch.

ich bräuchte vielleicht einen Plan der die SSH Schaltung mit einem switch am Tonepoti, um nochmal alles zu checken.
Ich habe mit der Lupe alle Anschlüsse begutachtet und alles für sauber befunden. Vielleicht am HB falsch rum gesplittet, aber warum brummen dann die SCs?

Wie soll ich da jetz vorgehen.?
Für eine Reaktion wäre ich sehr dankbar
gruß
tobbe
 
Eigenschaft
 
Massekabel richtig angelötet?
 
Schon, alles dran, alles nachgesehen.
Vielleicht habe ich noch anderswo einen Fehler drin - aber nicht sehr wahrscheinlich -würde ich mal sagen.
Was kann ich denn noch wie prüfen ?
Können auch einfach die PUs fehlerhaft sein?
 
Die Chance das alle PUs kaputt sind, ist eher sehr gering, wenn einer defekt wäre, und mikrophonieren würde, wäre das warscheinlicher.

Ich würde auf falsche Verdrahtung tippen, wenn es wirklich in allen Stellungen brummt, aber mehr kann ich leider nicht helfen. Spiele zwar auch eine SSH-Strat, allerdings ohne Split-Funktion.

Gruß Felix
 
Ich hatte das auchmal, bei mir lags wie oben genannt an der Masse

aber wenn du sagst, dass du alles richtig gelötet hast ... keine Ahnung
 
ist das Brummen weg, wenn du Saiten oder die Brücke berührst? -> fehlerhafte Masseverbindung

evtl. hast du beim Einbau des Pickguards auch einen Massekontakt so gequetscht, dass er Verbindung mit der Signalleitung hat?
 
danke - also nein, bei Berührung keine wesentliche Änderung, natürlich ändert sich die Intensität des Brumms wenn ich das SCHLAGBRETT drehe
- manchmal kommt ein Pfeifen über den Kopfhörer wenn ich einen heißen erwische, der einzige der sich anders verhält ist der Humbucker.
habe eben mal einen der alten SC wieder angelötet, nur zum Testen.
Er brummt genauso, also liegt der Fehler bei mir.

ich klopfe alle PUs ab, und es kommt die Übertragung, auch der switcher ist richtig, also sind die heißen schon mal an der richtigen Stelle, und die Masse auch -die erkenne ich ja als solche - da war nur noch eine Verlängerung nötig zwischen VOL und Tone Poti, eine Masse und ein heißer - bei letzterem kann deshalb kein Fehler sein, da es kaum andere Möglichkeiten gibt ihn anzulöten - eigentlich nur eine.

ich hab alle Kabel zusammengelegt und führe sie am Ende zusammen - über den Humbucker-das dürfte nicht das Problem sein.
Ich mache keine Saiten drauf, bis ich die Ursache gefunden habe, aber nun scheine ich am Ende zu sein...
noch ein Tip vielleicht?
 

Anhänge

  • DSC01980.JPG
    DSC01980.JPG
    88 KB · Aufrufe: 126
  • DSC01981.JPG
    DSC01981.JPG
    98 KB · Aufrufe: 130
also mit dem Humbucker ist es tatsächlich so, dass bei Berührung der Masse er aufhört zu brummen . Ansonsten Brummt er aber auch, nur eben tiefer und leiser, die SC dagegen laut und höher, auch bei Zwischenstellung

Das Kabel welches die Masse herstellt ist gut fest, außerdem habe ich alle Masseverbindungen mit einem Durchgangsprüfer getestet. Auch zur Abschirmfolie ist Masse da.

hab eben ne andere Glampfe eingesteckt, aha, die SCs einzeln brummen hier ja schon auch - normal.
Gut, nur wenn ich die SCs hier zusammenschalte, hört der Brumm wie gewohnt auf.
Aber bei der neuen brummen auch die Zwischenstellungen, und das macht mich fertig.#

soll ich die Saiten trotzdem mal aufziehen?

es müsste doch irgend ein Ausschlußverfahren geben? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn die Lötstelle der Masseverbindung am Vibratoblock aus (Rückseite) ?
 
kann auch sein dass du das massekabel von der klinkenbuchse abgerissen hast
 
wie sieht denn die Lötstelle der Masseverbindung am Vibratoblock aus (Rückseite) ?
gut - die meinte ich ja weiter oben

die Buchse ist ok.
-

ich weiß nicht, wo mein Messgerät ist, aber einen Durchgangsprüfer, der bei Durchgang eine Lampe aufleuten lässt, habe ich.

Alles hat Verbindug - Masse und Heiß haben keinen Kontakt, sonst wäre ja Kurzschluss..
wenn ich irgendwo Masse verbinde ist dann egal wo, der Vibratoblock, die Gehäuseteile, die Buchse - alles was an Masse gehört hat Verbindung..
Umgekehrt auch der Heiße. Kann mit dem Switcher alle Positionen durchschalten, witzig -jedesmal geht die Lampe an der richtigen Stellung an

Ob der Brumm (sind ja noch immer keine Saiten drauf) im Rahmen ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber die Zwischenstellungen der SC sollten Ruhe geben, tun sie aber nicht.

verzweifel :confused:

PS:
da ist ein Widerstand an dem Tonepot dran- wenn der hin ist vielleicht?
 
soll ich die Saiten trotzdem mal aufziehen?
Ja, unbedingt. Dann ist auch das Brummen weg ;) Ohne Saiten hast du zuviele Antennen. Hatte doch neulich hier schon jemand das Problem...
Oder, vielleicht erst probieren, du hast an der Klnkenbuchse Masse und hot vertauscht...
 
Ja, unbedingt. Dann ist auch das Brummen weg ;)

leider nicht -
auch nicht mit Saiten.
aber ich wollts jetz halt mal wissen. Pech gehabt :(

der einzige der Ruhe gibt ist der Humbucker, aber gesplittet ist er ganz leise gegenüber den SCs
Oder, vielleicht erst probieren, du hast an der Klnkenbuchse Masse und hot vertauscht...
nein, das schaue ich mit der Lupe alles genau an.
ich weiß schon welcher Lötpin zu Masse oder heiß gehört.
Zumindest an so ner einfachen Buchse

und überhaupt,
die andere Gitarre brummt ja auch , (selbst der Seymour Duncan als Steg PU ist nicht ganz 100% leise) aber der Hals und Middle zusammen sind absolut still -so ruhig ist es bei keiner der anderen Kombinationen.
Aber die SC der neuen brummen so über deutlich-laut
und keine ruhige Zwischenstellung,das ist so komisch, dass ich fast befürchte, irgendwelche Ausschussware eingebaut zu haben
wie gesagt sind die ja komplett eingegossen.......

würde zu gern mal messen- hab ich eh noch nie gemacht
 
Dann probier mal ne andere Steckdose. Ist dein Netz/die Steckdose vielleicht nicht sauber geerdet? Äußere Störquellen, wie (Laptop)Netzteile, Dimmer, Neonröhren,..? Dann kann bessere Abschirmung helfen. Sonst weiß ich auch nicht...
da ist ein Widerstand an dem Tonepot dran- wenn der hin ist vielleicht?
Sicher ein Widerstand? Nicht eher ein Kondensator als Treble-bleed? Widerstände können ggf. auch etwas brummen. Nimm ihn halt mal raus. Der ist nicht unbedingt notwendig.
 
danke cikl
tja, nun ist mit rausnehmen erstmal nix, müsste den Hals abmachen, oder die Saiten durchzwicken, aber nur, wenn ich einen driftigen Grund habe.
Warum der Kondensator plötzlich brummen soll ist offen.
Es ist sicher,, dass die Umgebung und das Setup nicht brummfrei sind, aber warum ist dann Gitarre 2 in der Zwischenposition still ?

PS, habe nunmehr ein Messgerät gefunden, so ein 5€ Teil...
 
du hast definitiv eine unsabere verschaltung...
wie schauts allgemein mit Potis und wiederständen/Kondensatoren aus?

hast du das was geändert am Setup also 1 zu 1 ersetzt oder das bereits vorhandene Zeugs genommen???
 
wie wärs, wenn du einfach mal den Switch und die Potis umgehst und die Pickups direkt an der Buchse anlötest? Die Masseverbindung zum Vibratoblock muss natürlich bleiben
 
stop -hab nicht gesehen, dass es noch mehr antworten gab -werde erst alles durchgehen - diesen Beitrag ignorieren -danke
 
habe beide SC parallel direkt an die Buchse gelötet. Keine Umwege, richtig?
Masse hab ich zusätzlich extra noch angeklemmt, Buchse und Tremolo.
Das Problem ist , dass beide SCs zusammen brummen, welche Rückschlüsse lassen sich ziehen?
oder ist das parallele Anlöten falsch?

(hatte ja die alte Schaltung 1:1 übernommen, nur die PUs getauscht und das Pickguard)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben