Alle Spuren mit gleicher Länge exportieren

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Dringende Frage an die Logic-Profis!

Hab ein Aufnahmeprojekt mit ca. 40 Spuren mit vielen einzelnen Regionen und muss unserem Techniker zum Mixen alle Spuren als einzelne Audiodateien exportieren.
Damit er es mit Cubase bzw. Pro Tools öffnen kann und alles wieder zusammenpasst, müssen die Spuren alle bei 0 anfangen, sprich die Stellen zwischen den Regionen mit "Stille" ausgefüllt werden.
Wie bekomme ich das hin?
 
Eigenschaft
 
Ich arbeite zwar nicht mit Logic, aber sowas wie Stem-Export muss es doch geben. Guck mal unter Rendering. Da gibt es sicher das Rendern des Masters sowie das Rendern des Masters zzgl. Stems wie auch das Rendern einzelner (selektierter) Spuren. Dann beginnt der Export standardmäßig bei "0". Einzig musst Du die Spuren, die exportiert werden sollen wohl selektiert haben. Kannst es ja erst mal mit 3 oder 4 Spuren versuchen, ehe Du alle 40 irgendwo anlandest.

Ach ja, beachte, dass Du jede Menge Daten erzeugst, wenn Du im WAV-Format (und nicht komprimiert) renderst. Abhängig von der Projektlänge könntest Du ggf. einen 8-16 GB Stick für den Transport gebrauchen...

Viel Erfolg,
rbschu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite zwar nicht mit Logic, aber sowas wie Stem-Export muss es doch geben. Guck mal unter Rendering. Da gibt es sicher das Rendern des Masters sowie das Rendern des Masters zzgl. Stems wie auch das Rendern einzelner (selektierter) Spuren.
rbschu

Vielen Dank schonmal für die Antwort..
Hab mir zum Stems erstellen ein paar Videos dazu angesehn, wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich dazu also jede einzelne Spur an einen Bus senden, den Bus wiederum als Input für eine neue Spur wählen und dann auf diese Spur recorden??!
Das muss doch einfacher gehen oder?
 
Also bei meiner Logic Pro 9 Version lässt sich unter Ablage -> Exportieren -> "Alle Spuren als Audio-Dateien exportieren" genau das bewerkstelligen. Wird eine Spur erst im Verlaufe des Songs hörbar, dann besteht die Aufnahme dieser Spur anfangs auch nur aus Stille. So fangen alle Spuren beim selben Startpunkt an. Sie hören zwar immer noch auf, wenn danach nichts mehr kommt, haben also nicht die selbe Länge, aber der gleiche Startpunkt sollte dafür ja ausreichen. :)
 
Also bei meiner Logic Pro 9 Version lässt sich unter Ablage -> Exportieren -> "Alle Spuren als Audio-Dateien exportieren" genau das bewerkstelligen. Wird eine Spur erst im Verlaufe des Songs hörbar, dann besteht die Aufnahme dieser Spur anfangs auch nur aus Stille. So fangen alle Spuren beim selben Startpunkt an. Sie hören zwar immer noch auf, wenn danach nichts mehr kommt, haben also nicht die selbe Länge, aber der gleiche Startpunkt sollte dafür ja ausreichen. :)

Genau das!! Genau das suche ich... Aber in meiner aktuellsten Logic Pro X Version gibts diese Option garnicht..
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort..
Hab mir zum Stems erstellen ein paar Videos dazu angesehn, wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich dazu also jede einzelne Spur an einen Bus senden, den Bus wiederum als Input für eine neue Spur wählen und dann auf diese Spur recorden??!
Das muss doch einfacher gehen oder?
Nein, ich weiß nicht, was Du Dir da auf YouTube raussuchst. Es handelt sich nicht um einen Submix. Das ist eigentlich ganz unkompliziert. Da musst Du nix an einen Buss senden o.ä. User @egoldstein hat das als "Logic-Insider" ganz treffend beschrieben. Benutzt Du eigentlich das Handbuch? Dann schau doch unter den o.g. Stichwörtern nochmal nach. Die Funktion ist eine wesentliche Grundfunktion jeder DAW. Es muss sie also geben.
 
in meiner aktuellsten Logic Pro X Version gibts diese Option garnicht
Doch, natürlich gibt es die.

Spur - Alle Spuren als Audio.png
 
Genau diese Option hab ich gesucht, und sie ist plötzlich auch da!!
Komischerweise war gestern das Drop-DownMenü nach "Auswahl als MIDI-Datei..." zuende..?
Möglicherweise hat sich das geändert, als ich probiert habe in den Einstellungen etwas umzustellen und ein paar verborgene Funktionen aktiviert habe..
 
Bitteschön, kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben