• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Alleinunterhalter Neueinsteiger - was beachten?!

F
FireMz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
22.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

wenn Mann/Frau Alleinunterhalter wäre und einige Auftritte in der 5ten Jahreszeit tätigen könnte, bisher aber keine öffentlichen Auftritte durchgeführt hat, was müsste man da beachten bzw. bräuchte Mann/Frau da einen Gewerbeschein oder würde es reichen solche Einnahmen mit einer Steuererklärung beim Finanzamt einzureichen? Die Einnahmen würden sich für Mann/Frau auf ca. 4000 Euro im Jahr belaufen, wobei Abzüge durch Anfahrtskosten, Material, Technik, etc. noch nicht abgezogen sind.

Was müsste man Eurer Meinung nach machen ohne das man mit irgendwem Ärger bekommt weil Mann/Frau nicht als Musiker gemeldet ist aber öffentlich auftritt.

Ich bedanke mich schon heute für Eure Meinungen.

Gruß Niko :)
 
Eigenschaft
 
Ein Gewerbeschein benötigt man* nicht, man* muss auch nichts besonderes beim Finanzamt anmelden.
Es reicht wenn man*die Einnahmen (Gage) und Ausgaben (Fahrtkosten, Verpflegungspauschale, Rechnungen für Instrumente und Zubehör etc.), bei der* Einkommenssteuer (Einnahme/Überschussrechnung) angib()*t und mit Rechnungen und Quittungen beleg()*t.

* Modedit bei Sticks. Bitte die besonderen Regeln für dieses Forum beachten!

Lass dich mal von einem Steuerberater beraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben