Aaaalso:
Ich hatte gestern Abend 1-2 Stunden Zeit, mich mit dem CQ18 zu beschäftigen.
Look & Feel sind schonmal toll, das Teil ist wirklich gut und solide verarbeitet.
Der Touchscreen ist responsiv und die zusätzlichen Buttons/Drehregler wirklich praktisch.
Eine Bedienung ganz ohne iPad/PC nur am Gerät ist also absolut realistisch.
Über die Seite "Cambridge Music Technology" habe ich mir dann eine Multitrack-Datei heruntergeladen und wollte diese per SD-Karte auf das CQ bringen. Dafür gibt es auch eine passende Anleitung:
https://support.allen-heath.com/hc/...ultitrack-Recording-and-Playback-from-SD-Card
Aber Achtung: wenn das Format nicht exakt(!) das gleiche ist, wie das CQ die Dateien selbst abspeichern würde, klappt das nicht. Wie in meinem Fall musste ich die Dateien dann erst einmal per Reaper Re-Rendern.
https://support.allen-heath.com/hc/...Re-Rendering-Files-for-SD-Multitrack-Playback
Das hat etwas gedauert und mich auch etwas genervt. Dann hat das Pult zum Glück die Dateien "geschluckt" und ich konnte loslegen. Zuerst habe ich die "Quick-Channels" ausprobiert. Für wechselnde Bands, kurze Soundchecks o.ä. ist das wirklich eine praktische Sache. Die Quick-Channels habe ich dann alle in "Complete-Channels" umgestellt. Hier bleiben die Einstellungen der "Quick-Channels" erhalten und können angepasst werden. Was man nicht direkt sieht: auch die Lowcuts (auf der "Config-Page") bleiben erhalten.
Die Effektsektion ist tatsächlich in den Einstellungsmöglichkeiten relativ begrenzt. Hier bin ich gespannt, ob sich da noch etwas tun wird. Zur Qualität der Effekte selbst kann ich nach dem kurzen Test aber noch wenig sagen.
Die Negativpunkte waren mir schon vor dem Kauf klar, deshalb darf ich mich eigentlich nicht beschweren. Es ist aber schon schade, dass es keine Gruppen & Mute-Gruppen gibt. Gerade mit den drei Smart-Buttons wäre das eine super Sache. Immerhin können Tap-Delay oder das Muten aller Effekte so gesteuert werden.
Auch das externe Netzteil mit Hohlstecker ist im Live-Betrieb nicht der Hit. Dass für alle Aux-Wege Adapter benötigt werden, ist ebenso eher suboptimal.