Allen & Heath CQ

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
mixpad demo läuft sogar auf meiner 10 jahre alten Dell-gurke.
 
Ich habe die Demo ebenfalls auf dem PC.
Läuft soweit gut, vor allem mit dem 13" Touchscreen meines Lenovo-Laptops.

Beim Wechsel der Ausgänge verliert meine Version noch die auf dem anderen Ausgang abgespeicherten Fader-Einstellungen.
Zudem finde ich die Presets nicht, z. B. bei "Quick Start". Entweder, man muss diese separat runterladen oder aber die sind nur mit angeschlossenem Pult verfügbar.
Auch das Stereo-Linking von Inputs funktioniert bei mir noch nicht so richtig. Dass z. B. bei den Sends im Processing (auf AUX oder FX) keine dB-Anzeigen vorhanden sind, irritiert mich etwas.

-> Alles Dinge, die auf den anderen Versionen (iPad/Android) ggf. schon funktionieren oder nachgereicht werden können.

Hier nun einige Screenshots der aktuellen Software:

Inputs

Inputs.png


Outputs

Zone 2.png


Fader

Fader.png


Processing Übersicht

Processing Übersicht.png


Processing EQ

Processing EQ.png



Processing Sends

Processing Sends.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe den CQ 20 B jetzt seit einer Woche.
Leider noch keinen Live-Einsatz. Heute aber ein kleiner A/B-Vergleich:

Framework modern Classic mit RMCPickups (Viele Godin-Nylon-Strings haben den drin) in den Hi-Z des CQ20B, und über 2 HK-Elements Säulen abgehört.

Dann die Framework über den RC600 in die HK-Elements.

Dann mit dem RC600 durch den Mixer.

Ergebnis:

1) meine Befürchtung, dass die lange Kette von digitalen Geräten die Dynamik zerstört, den Ton komprimiert und eine deutliche Latenz erzeugt, sind nicht in Erfüllung gegangen.
2) der CQ20B ist mein erster Allen & Heath Mixer. Vielleicht ist der warme Sound gewollt, jedenfalls überrascht mich der Unterschied zwischen dem harten Sound des RC600 und dem des CQ20B.

Aber nicht unangenehm. Kann man sich dran gewöhnen.

Oth
 
Habe ich da etwas übersehen, oder hat der keinen dedizierten Low Cut? Dann müsste man ja ein PEQ Band dafür opfern.
Auch wenn ich sonst den Kanal ganz flach einstelle, ein Low Cut ist bei mir auf jedem Kanal gesetzt, der nicht wirklich tiefe Frequenzen liefern muss und bei parametrischem Low Cut sogar überall mit dedizierter Cutoff Frequenz. Das ist beim XR18 ein Feature, das ich ständig nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich da etwas übersehen, oder hat der keinen dedizierten Low Cut?
Doch, hat er, nur der gehört nach A&H Verständnis, zur Preamp-Sektion ist auch dort einzustellen. Viele Anwender diverser A&H Modelle wünschen sich, dass der LowCut, buw wenn verfügbar, auch der HighCut auch im EQ Fenster angezeigt wird. Aber da ist A&H recht beharrlich in ihrer Denke, man möge schon fast sagen stur.

Apropos stur: In den größeren Modellen kann man ja Stereo-Kanäle definieren. Das geht nur auf Show-Ebene und je nach Pult kann das dann mehrere Sekunden inaktiv sein (inklusive keinen Ton wiedergeben) wenn man da was umkonfiguriert. Beim CQ geht das ratz fatz, aber wieder nur auf Show Ebene. Da man wohl kaum ein CQ für komplexe Show-getriebene Aufgaben einsetzen wird, halte ich das echt für unsinnig. aber eben A&H. Wenn die das sagen bzw. machen, dann muss es gut sein.

Ich hab ja inzwischen ein CQ18T bei mir stehen und auch schon etwas Zeit gefunden, damit herum zu spielen. Da steckt schon eine Menge guter Ideen drinnen. aber eben auch einige Dinge die mir persönlich eher weniger gefallen. Besagte Stereo-Umschaltung z.B und dass man die Stereo-Breite für diese Kanäle nicht ändern kann. Dann fehlen mir Custom Layer (wobei ja A&H quasi ein Inbegriff von Custom Layer ist). Die Effekte bieten mir zu wenig Eingriffmöglichkeiten um sie meinen Anforderungen anzupassen. Ich versteh schon dass die das Teil für eine andere Zielgruppe gebaut haben, aber trotzdem will ich mir einen ahll auch bei solch einem Pult noch hinbiegen können, damit der möglichst gut klingt. Das geht hier einfach nicht. ein paar Presets mit der einen oder anderen Variation und einem einstellbaren Decay ist mir einfach zu simpel. Mutegruppen sollten auch bei so einem Pult nicht fehlen, finde ich.
Aber gut da kann man ja bei der Software noch was drehen, wenn den A&H vom hohen Ross runter kommt und nicht nur stur ihr Ding durchziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele Anwender diverser A&H Modelle wünschen sich, dass der LowCut, buw wenn verfügbar, auch der HighCut auch im EQ Fenster angezeigt wird. Aber da ist A&H recht beharrlich in ihrer Denke, man möge schon fast sagen stur.

Das geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Senkel...
 
Mixing Station kann nun Allen&Heath CQ. Somit funktioniert meine Motorfader-Lösung für das Midas MR12 nun auch mit dem CQ. Auf dem älteren meiner iPads läuft die CQ-App leider nicht. Schade ist auch, dass A&H wieder keine Linux-Version der Desktop-App rausgebracht hat, obwohl diese offenbar auf der plattformunabhängigen QT-Bibliothek aufsetzt.

Was Low Cut in der EQ-Ansicht angeht, so machen das doch alle Pulte von A&H? Nur einschalten kann man den dort halt nicht. Nerven tut das auch nur beim CQ und ggf. beim Avantis, bei allen anderen hat man ja einen eigenen Button + Drehregler für den Low Cut. Das CQ habe ich immer noch nicht live benutzt, aber in der App zeigt sich der gleiche EQ wie bei der SQ-Serie mit einer High Cut-Option, die man beim Qu immer vermisst. (Wenig überraschend, wurde vermutlich der Code für die FPGAs entsprechend einfach übernommen.) (In der CQ App scheint der Low Cut im Demo-Modus nicht korrekt umgesetzt in der EQ-Ansicht; er ändert sich nicht, wenn man ihn anschaltet oder die Frequenz ändert.)

Also hätte ich nicht schon das MR12 für ganz kleine Jobs, ich würde mir nun wohl ein CQ kaufen. Wenn man von A&H kommt, stellt man beim MR12 schnell so ein paar Ecken und Kanten fest… zum Beispiel fangen die Preamps an zu schreien, wenn man sie heiß fährt. Find ich völlig unmöglich.

Somit hat's nun noch Zeit und ich kann in Ruhe schauen, was A&H noch per Firmware-Update nachliefert. Warten, bis es günstiger wird? Diese Zeiten sind ja leider sowieso vorbei, selbst das Qu-16 kostet heute mehr als damals 2014, als meine Kapelle das gekauft hat.

Für die CQ-Nörgler existiert übrigens nach wie vor das Qu-SB mit 32 Kanälen, 2 Matrixen, Fußschalteranschluss und DSnake-Port und natürlich DCAs und Mute-Gruppen sowie verschiedenen Kompressor-Modellen und 16-Kanal-Recorder/32-Kanal-Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Qu kann verschiedene Kompressor Modelle?

Was Low Cut in der EQ-Ansicht angeht, so machen das doch alle Pulte von A&H? Nur einschalten kann man den dort halt nicht. Nerven tut das auch nur beim CQ und ggf. beim Avantis, bei allen anderen hat man ja einen eigenen Button + Drehregler für den Low Cut.

Das Nervige ist ja eher, dass die Ansicht vom EQ zum Low Cut springt, was komplett unsinnig ist.
 
Dann musst Du halt die Funktion ausschalten, dass das Display den berührten Bedienelementen folgt. Beim SQ gibt's noch weitere Optionen für den Low Cut, sodass es durchaus konsequent ist, dass das Display in dieser Einstellung dort hin springt.

Das Qu hat neben dem Standard-Kompressor in den Varianten „Peak“ und „RMS“ noch einen „Auto Slow Opto“ und einen „Auto Punchbag”.
 
Hallo zusammen,

ich habe da ein anderes Problem: Und zwar nutze ich den CQ u.a. dazu, meine Playbacks beim Live-Gig abzuspielen. kann mir hier jemand sagen, wie ich diese Playbacks so sortieren möchte wie ich es will? Alphabetisch sortiert das Gerät nicht. Ich habe die Playbacks auch schon durchnummeriert - funktioniert auch nicht.
 
Hmm, ich hab bei mir, auf meinem CQ18T nachgesehen und da ist die Liste sehr wohl alphabetisch sortiert. Hier ein Screenshot von der Mixpad App:

1700983712587.png
 
Insofern die Firmware des CQ tatsächlich nicht sortieren sollte, würde die die Reihenfolge am ehesten von der Reihenfolge der Dateien auf dem Dateisystem abhängen. Je nach Software und Betrübssystem, das zum Kopieren der Dateien verwendet wurde, kann die alphabetisch sein.
 
würde die die Reihenfolge am ehesten von der Reihenfolge der Dateien auf dem Dateisystem abhängen.
Das wäre zwar schräg, zumal ein effizenter Sortieralgorithmus schon seit gut 50-60 Jahren allgemein bekannt ist. Aber A&H ist durchaus bekannt, etwas abseits vom Mainstream zu denken, sag ich mal.
aber man kann dasja einfach ausprobieren, indem man die Dateien nochmal auf den Stick kopiert, undzwar in der gewünschten Reihenfolge.
 
Nein, das wäre überhaupt nicht schräg, denn das wäre das, was passiert, wenn man als Entwickler einfach vergisst, einen Sortier-Algo anzuwenden: Man bekommt das Datei-Listing vom Systemaufruf in der Reihenfolge wie in der Dateisystemtabelle zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde,

insbesondere an die bisherigen Besitzer des Pultes: gibt es denn schon neue Erfahrungen :)?
Im Jahr 2024 möchte ich definitiv ein neues Digi-Pult holen - und habe noch immer das Soundcraft UI24 sowie das (weiterhin schlecht lieferbare) A&H CQ 18T auf der Merkliste.

Ich freue mich über eure Praxiserfahrungen!
 
Nachtrag:

Ich habe nach intensivem Testen den CQ20B zurückgegeben: die Effekte sind schlechter als die alte dynacord Powermate.

Das ist echt enttäuschend

Olaf
 
Es geht ja auch nichts über den Powermate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Effekte sind schlechter als die alte dynacord Powermate.
ich kenne das Powermate nicht, daher kann ich da keinen Vergleich anstellen. Aber mit anderen klein Mischern verglichen ist das, was ich mit dem CQ zusammenbringe, schon halbwegs brauchbar. Live in Bars und kleinen Clubs, also dort wo ich den primären Einsatzort des CQs sehe, würde ich keine nennenswerte Probleme haben.
Dagegen wäre mir die Größe, das Gewicht und der Preis eines CMS oder Powermates definitiv zu viel.

Es ist halt ein Vergleich Kleinwagen gegenüber LKW Zugmaschinen. Und wer ein Powermate hat leidet sowieso an einem Stockholm-Syndrom :evil:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, aber unter den Kleinwagen ist der Powermate in der neuesten Version (Mk 3, meine ich) schon eine Klasse für sich. Als Proberaumpult das beste, was man sich gönnen kann, sofern man keine Multitrackaufnahmen machen oder IEM nutzen möchte. Und: Die halten ewig, locker 30 Jahre und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben