Allergie beeinflusst Stimme

  • Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Ich leide in der Sommerzeit sehr sehr stark an Pollen und Heu ect. Allergie.

Das beeinflusst meine Stimme extrem und dadurch kann ich leider sehr schlecht singen. Es klingt heisser und bei den hohen Tönen habe ich keine Kontrolle mehr weil die Stimme oft wegbricht. Es fühlt sich geschwollen an...

Hat von euch jemand Erfahrung damit, und was kann ich für die Stimme tun um sie zu schützen und sie "Gesangsbereit" zu halten.

Tabletten nehme ich schon jedoch sind meine Allergien sehr stark wie gesagt, deshalb helfen die nur bedingt kurz...

:)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, da kannst du garnichts zu tun. Habe das Problem auch, aber in deutlich abgeschwächter Form mit chronischen Schnupfen (Klimaanlage). Tabletten brauche ich allerdings keine.

Bisher ging das eigentlich mit dem Singen, aber ob das wirklich dann belastend ist, kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch starken Heuschnupfen. Ich nehme immer frühzeitig Tabletten, wenn ich weiss, dass viel fliegt oder ich mich auf Wiesen etc aufhalte. Gibt verschiedene, frag mal deinen Hausarzt oder Apotheker und probier, was bei dir am besten wirkt. Halte dich vor dem singen möglichst nicht draußen auf. Wärme deine Stimme gut auf. Sing mit so wenig Lautstärke und Druck, wie es für deine Musikrichtung geht.
Wenn meine Stimme angeschlagen ist, lutsche ich vor dem Singen zusätzlich ein Caruso Hustenbonbon oder GeloRevoice.
Und wenn das alles nichts hilft, dann muss man leider aussetzen. Erzwingen kann man das nicht, sonst macht man sich die Stimme kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier eher unbekannt, aber mit langer Kulturgeschichte als Heilpflanze: Bergtee
(der englische link hat mehr Information als der deutsche, speziell unter 'uses and benefits')

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von einer Ärztin, die hauptsächliche Opersänger betreut und einem HNO-Prof. weiß ich, dass sie auf ein neues Medikament "filme nasale" schwören.
Ist vielleicht mal einen Versuch wert.
 
Wir haben bereits gefühlte 4000 Threads dieser Art mit genauso vielen Mitteln dagegen, die leider dem einen helfen, dem anderen überhaupt nicht.


Zunächst einmal in den FAQ:

https://www.musiker-board.de/threads/schnief-und-keuch-sängerkrankheiten.447118/

Und:


Und einen Tipp von einem jahrelangen Allergiker, dem die Ärzte keine Chance auf Besserung bescheinigten, will ich besonders hervorheben:

Allergie? HA! Wär doch gelacht. Was soll das überhaupt sein? So hab' ich's heruntergespielt und einfach nicht mehr ernst genommen bzw. sogar ignoriert. Mittlerweile bin ich das zweite Jahr komplett heuschnupfenfrei.
 
Update: ich bin immer noch komplett heuschnupfenfrei - keine Ahnung wie lange das jetzt her ist. Aber der Mindfu(k hat funktioniert - und da kommt auch nix mehr :rock:
Und die Ärzte haben nicht nur keine Chance auf Besserung bescheinigt, sondern angekündigt, daß es bis zu meinem Lebensende jedes Jahr schlimmer werden wird. Ok, wäre es tatsächlich jedes Jahr schlimmer geworden, wäre das Lebensende eh nicht mehr weit weg gewesen... Aber ich war an dem Punkt, an dem Tabletten nix mehr gebracht haben und ich einen Inhalator bekam, weil ich nachts stundenlange Hustenanfälle und -krämpfe bekam. Hat sich im übrigen auch günstig auf die Beziehung ausgewirkt :weird:
 
Ah, danke. In meinem Alter vergißt man solche Zeiträume schonmal :D. Dann ist es wohl legitim von Heilung zu sprechen :)

Ich muß aber zugeben, daß ich, wenn ich mich in einer Wohnung mit mehreren Katzen aufhalte - was in letzter Zeit erschreckend häufig passiert - tatsächlich niesen muß, sobald mir die Viecher zu nahe kommen. Aber nur 1x alle 4 Stunden oder so. Wenn das der Preis ist, den mir das Universum dafür abverlangt, dann ist das ok :)
 
Deine wundersame Heilung in allen Ehren, aber es soll hier bitte nicht der Eindruck vermittelt werden, Heuschnupfen wäre eine Einbildung, die sich die Betroffenen nach Belieben wegwünschen können, wenn sie nur fest genug wollen. Ich habe manche Jahre so gut wie keine Beschwerden und andere Jahre brauche ich viele Nächte einen Inhalator. Dass der persönliche Stresslevel da eine Rolle spielt, denke ich schon. Aus den guten Jahren leite ich aber nicht ab, dass ich das durch Willensanstrengung geschafft habe. Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass es hält.
 
Heuschnupfen wäre eine Einbildung


Nein, natürlich nicht. Die Symptome sind in der Regel ja eindeutig da und körperlich. Der Auslöser - also die Übersnsibilität - kann aber durchaus psychsomatisch sein.

Was genau das bewirkt, ist schwer herauszufinden. Mir wurde auch eine Allergie bestätigt, was ich überhaupt nicht gebrauchen konnte. Ich habe meinen Job gewechselt und alles war wieder gut - bei reisbrei war es halt Autosuggestion (eventuell ja nicht allein). Kann natürlich nicht jeder so einfach.
 
Keiner redet von Einbildung. Und auch nicht von wundersam. Aber es ist wohl unbestritten, welchen Einfluß die Psyche auf den Körper haben kann. Man kann sich krank denken, man kann sich gesund denken - alles in gewissem Rahmen natürlich. Aber von wundersam kann überhaupt keine Rede sein. Es ist z.B. erwiesen, das Beinbruch Patienten, die regelmäßig mental Spazierengehen, deutlich schneller heilen und hinterher weit weniger Probleme haben, wenn der Gips dann ab ist. Leistungssportler arbeiten auch mit rein mentalem Training. Liebe und Dankbarkeit sind die stärksten Boosts für unser Immunsystem, da kann das Purpursonnenhutkraut aber dreimal einpacken. Der Geist ist mächtig, und wer's nicht glaubt, soll halt Pillen schlucken und sich damit abfinden, mir auch recht :coffee:



p.s. aber einen anderen Tipp habe ich auch noch - hat bei mir allerdings nichts genützt und steht womöglich auch schon in den anderen Threads. Ich habe gehört, man solle Honig aus genau der Region essen, in der man lebt, denn damit gewöhne man sich an die dortige Flora und wird desensibilisiert. Viel Glück!
 
Auslöser - also die Übersnsibilität - kann aber durchaus psychsomatisch sein
Keiner redet von Einbildung. ... welchen Einfluß die Psyche auf den Körper haben kann.... Der Geist ist mächtig
Das sind ja schon viel differenziertere Aussagen und da stimme ich voll zu.

Es kam für mich im ersten Zitat nur ziemlich platt rüber ("Allergie? HA! Wär doch gelacht. Was soll das überhaupt sein? ...einfach nicht mehr ernst genommen ... komplett heuschnupfenfrei") -> und das wollte ich so nicht stehen lassen.

Ich sehe, wir sind uns einig :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben