Probleme mit der Stimme

  • Ersteller NellyMusical
  • Erstellt am
N
NellyMusical
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.13
Registriert
13.01.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute,

seit Oktober kann ich nicht mehr so singen, wie ich es mal konnte!
Ich bin Sängerin und habe im Dezember in einem Musical mitgespielt. IM Oktober hatte ich eine Stimmbandentzündung und eine Kehlkopfentzündung und habe mit Antibiotkum, mehreren Lutschtabletten und und und versucht das in den Griff zu bekommen, damit ich im Dzemeber beim Musical singen konnte! Doch vergeblich, die Stimme hielt zwar, aber es tat weh und klang längst nicht so wie sonst.
Seit dem habe ich erstmal gar nicht mehr gesungen , die Stimme geschont und immer weiter fleißig Tabletten gelutscht und so weiter.
Da ich in 3 Wochen eine Aufnahmeprüfung mache für den Studiengang ' Musical' habe ich gestern versucht wieder anzufangen zu singen.. und nach ein paar tönen : der schmerz kehrte zurück und meine stimme hatte schon wieder nicht kraft die sie mal hatte.. seit dem bin ich wieder heiser, habe schmerzen ununterbrochen beim schlucken und die stimme hat keine kraft mehr
ICH KANN NICHT MEHR SINGEN , seit 3 monaten und es stehen wieder auftritte vor der tür die ich auf keinen fall absagen kann und die aufnahmeprüfung:(

ich habe schon alles unternommen:
stimmbänder und kehlkopf sind wieder in ordnung, gegen allergien hab ich auch vorgesorgt und sztimme geshcont habe ich ebenfalls, auch logopädie habe ich versucht, aber eig war mir klar dass ich keine falsche technik habe ( um das auch auszuschließen) ... und doch : keine besserung und alles ist wieder so wie im dezember..

was soll ich denn jetzt tun ? ich habe keine zeit mehr mich zu schonen,ich muss proben und bin jeden tag verzweifelter da ich auf meinen gesang angewiesen bin und nur dadurch wirklich glücklich sein kann...

vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Wundertipp!!

LG
 
Eigenschaft
 
naja der letze bei dem ich war , der hat immer nur gesagt, dass nichts mehr sei, nur noch gerötet... aber ich habe jetzt am donnerstag nochmal nen termin bei nem anderen.. hoffe der ist da ein wenig hilfreicher
 
Du bist Profi resp. auf dem Weg dorthin? Dann würde ich mal sagen: absolute Vorsicht, was deine Stimmgesundheit anbelangt! Ich an deiner Stelle würde vermutlich alle Auftritte absagen, egal wie wichtig sie sind. Nichts ist wichtig genug, um zu risikieren die Stimme dauerhaft zu schädigen! Und die AP ev. verschieben, wenn du momentan so grosse Probleme hast, sind die Chancen zu bestehen vermutlich ja eh stark eingeschränkt.

Dann: aufsuchen eines auf Sänger spezialisierten Phoniaters. Auch wenn du sicher schon beim HNO/Phoniater warst, vllt wurde was übersehen, resp. eine Second opinion ist nie verkehrt! Und sollte organisch tatsächlich alle i.O. sein und die Störung ist "nur" funktionell oder psychisch: dann weiss so ein Sängerspezialist die besten Möglichkeiten, was du weiter unternehmen sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich denke, ich werde auch einen Phoniater aufsuchen jetzt!

Ich würde auch gerne die Auftritte absagen aber das ist leider echt unmöglich, da es keinen ersatz gibt und musiker aus ganz deutschland extra angereist kommen..

Aber danke !!!
 
"Nichts, nur ein bißchen gerötet", was soll das denn für ne Aussage sein. Ist ja so wie "ein bißchen schwanger". Geh wirklich mal zu einem Phoniater und lass dich krank schreiben. Wenn deine Stimmbänder wirklich noch angegriffen sind - und das sind sie wenn sie gerötet sind und wehtun! und der Stress und Zeitdruck tun ihr übriges - müssen die Auftritte abgesagt und die Aufnahmeprüfung nachgeholt werden. Es findet sich im Profibereich immer Aushilfssänger! Du willst ja auch nicht Schäden riskieren und mitten im Song die Stimme verlieren! Bei der Aufnahmeprüfung wird sicher auch leider keiner sagen, och, dafür dass sie krank sind, war Ihre Darbietung sehr gut.
Was sagt denn dein Gesangslehrer?
Gute Besserung!
 
Ja die Aussage hat mich auch ziemlich stutzig gemacht! Mach ich! Versuche die Aftritte weitesgehend abzusagen .. erstmal gucken was jetzt los ist
die Aufnhameprüdung kann ich leider nicht verschieben .. es gibt nur diese einen Termin, Einzeltermine machen die da nicht zum nachholen leider..

Mit meinem Gesangslehrer habe ich bisher noch nicht wieder gesprochen, da ich ja wie egsagt die letzte zeit erstmal nicht gesungen habe..

Dankeschön!
 
Sind drei Wochen realistisch betrachtet nicht auch viel zu kurz, um Dich jetzt noch sinnvoll vorbereiten zu können? Statt der notwendigen Erholung bedeutet das ja nichts als Stress für ein wahrscheinlich suboptimales Ergebnis.
Und besser Du sagt anderweitige Termine so früh ab wie möglich, damit sich die anderen darauf einstellen können. Viel schlimmer wäre es doch, wenn Du in in letzer Minute merkst, dass es doch nicht geht, und alle stehen im Regen.
Im Idealfall findest Du eine gute Seele, die bereit ist, auf Abruf einzuspringen.
Mache Dir vielleicht eine Liste, was Dir am wichtigsten ist und was die Folgen sind, wenn Du bei den einzelnen Punkten ausfällst.
Also: Sind die Auftritte wichtiger als die Prüfung? Ist die Stimmgesundheit wichtiger als die Prüfung? Und wird bei so einer Aufnahmeprüfung nicht auch großer Wert auf eine gesunde Stimme gelegt? Schließlich sollst Du ja dem späteren Berufsleben gewachsen sein.

Aber übers Inet lässt sich die Situation natürlich nicht umfassend beurteilen.
Warte also auf jeden Fall noch ab, was der Phoniater zu sagen hat.
Rein logisch ist anhand der bekannten Fakten die Schlußfolgerung halt relativ klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja mit dem Vorbereiten fange ich ja nicht bei Null an , Tanz geht auch ohne Stimme und meine Songs kenn ich, nur muss ich sie halt perfekt üben.
Aber Recht hast du ja! Die Auftritte sind nicht wichtiger aber die Prüfung muss ich antreten , weil davon meine ganze Zukunft abhängt.. Aber ja ich werde erstmal gucken was der Phoniater sagt und dann hoffe ich, dass noch IRGENDETWAS passiert, dass ich's noch hinbekomme :(
 
Hallo und gute Besserung!

Dir sollte klar sein, dass Du deine Stimme auch für Jahre verlieren kannst und Du riskierst gleichzeitig Deinen Traum für immer Platzen zu lassen! Es können sich auch Knötchen bilden, die müssen dann wegoperiert werden.

Ist dir das klar?

Ich habe das gleiche Problem gehabt und durfte überhaupt nicht sprechen, nicht mal Flüstern, da durch das Flüstern die Stimmbänder noch stärker belastet werden als beim normalen Sprechen. Ich hatte danach echt Hämmungen in hohe Stimmlagen zu gehen, aus Angst das es wiederkommen könnte!

Also genau abklären lassen. Singen kannst Du immer noch. AP hin oder her, diese kann in jedem Fall wiederholt werden!
Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert, dann zwei Monate Pause und Logopodi.

Und wenn Du dich unter Druck setzt kannst gleich alles vergessen!

Viel Glück!
 
Aber es ist nicht wieder gekommen ?
Oh man jetzt habe ich noch mehr Angst .. klar kann die AP weiderholt werden aber ich will nicht erst so spät anfangen zu studieren.. das ist alels so in teufelskreis..

Dankeschön!
 
Du nimmst jetzt Deine Angst und wirft diese in die nächste Tonne und Fertig! Das wird dann bei Dir rein psychisch bedingt sein. Du brauchst keine Angst haben! Bei mir haben ein paar Wodka geholfen um die Hemmungen zu verlieren und die Stimme wurde nicht durch den Kopf blockiert! Als ich mir im Nüchteren Kopf die Aufnahme angehört habe hat es bei mir Klick gemacht und das Problem war Schnee von gestern! Wenn Du verstehst wie ich das Meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja , ich verstehe!
Naja rein psychisch wirds denke ich nicht sein .. aber ich hoffe mal größtenteils!
Auf jeden fall werd ich alle auftritte jetzt absagen und hoffen dass bis zum 12 februar ( tag der AP ) bessrung eingetreten ist !
 
Hallo Nelly,

habe deinen Beitrag zufällig gelesen und leide seit fast einem Jahr an dem selben Problem. Druck im Hals und genau im wichtigen Übergang zwischen mittleren und hohen Tonlagen bricht die Stimme weg. Beide HNO´s, bei denen ich in Behandlung war, sprachen auch "nur" von einer leichten Rötung. Auch eine Kehlkopfspiegelung brachte keinen Befund. Hinzu kommt der Druck gesund werden zu müssen, weil wir unmittelbar vor den Aufnahmen zu einem Album stehen. Es ist zum ..........! Hoffe, dass du das mit deiner Stimme scnhellstmöglich wieder in den Griff bekommst. Gute Besserung.
Doc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben