Alles selbst gemacht, was meint ihr dazu?

  • Ersteller Sushi69
  • Erstellt am
Sushi69
Sushi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
23.10.05
Beiträge
453
Kekse
1.213
Ort
Daheim!
Hi!
Hier mal was von mir in meinen eigenen 4 Wänden aufgenommenes.
Alle Instrumente und Stimmen sind von mir.
Ist nur der Schluß-Refrain des Songs, deshalb auch so kurz.
Vielleicht fällt dem ein oder anderen etwas dazu ein.
Würde mich freuen wenn ihr mir noch ein paar Tipps dazu geben könntet.

Aufgenommen hab ich die Stimmen über ein RODE NT2-A | Yamaha Audiogram Interface | Cubase.
Hab nicht viel am Originalsound verändert, nur etwas Hall und n bischen am EQ eingestellt.

Bin noch Anfänger im Gebiet Homerecording, deshalb zerreißt mich nicht!

Mir gehts auch hauptsächlich um die Stimmen, also was ihr davon haltet und was ich verbessern kann!

Klick mich!

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Am Gesang selbst ist nichts auszusetzen!

Allerdings gefällt mir die Mischung nicht,
das mit der Zweitstimme passt irgendwie nicht 100%,
ich kan dir nicht sagen an was es liegt, aber es klingt komisch...
vlt die 2-stimme etwas runterdrehen?

Und bei den lead-vocals würde ich mehr dynamik rein bringen,
sozusagen die 2-stimme in die leads übernehmen, und in der 2-stimme dafür etwas weniger dynamik??

Der Gesang an sich ist gut!

Gruß
 
Ok, ich versteh das mit der Dynamic aber nicht ganz.
Was meinst du damit?

Also wenn ich dein Posting richtig verstehe, dann soll ich mal die 2te also tiefere Stimme etwas zurücknehmen. Dann schreibst du aber ich soll sie in die Leads mit übernehmen, das hiese ja dann sie etwas lauter zu machen, oder?

Vielleicht kannst dus mir nochmal erklären, werd da nicht schlau draus.
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hm, dann wohl nicht?
Fällt denn keinem irgendwas dazu ein?
 
Hi,
ich glaube er meint,
dass du in den Background weniger dynamik reinmachen sollst??
Und dafür die dynamik, die im Background ist in die Leadvocals Stecken??

Den Background vlt. etwas leiser machen (ist aber nur Geschmackssache),

Sonst gefällt es mir ausserordentlich Gut

Gruß

PS:
Dynamik = Variation, nicht alles auf dem gleichen Level
 
Hey Sushi 69

Mir gefällt deine Aufnahme sehr gut. Mir sagt die Überlagerung der Stimmen sehr zu. Wenn ichs recht raushöre sind insgesamt 3 Voice-Spuren beteiligt oder? Die Leadstimme ist auch jene, die am deutlichsten zu hören ist. Darüber und darunter hast du jeweils noch eine Stimme gemischt um eine volle Kulisse zu schaffen. Das ist eine ganz elegante Lösung um gerade einen Chorus oder einen tragenden Teil eines Songs zu betonen und einprägsam zu machen.

Es handelt sich hier ja (wenn ich recht verstehe) auch lediglich um die letzteren Teile des Songs und nicht um das Gesamtwerk. Wie gestaltet sich der Song denn davor?

Ich konnt den Chorus da auf jeden Fall recht schnell mitsummen und find ihn sehr einprägsam. Je nachdem ob es deine Stimme hergibt, könntest du mit vorranschreitender Anzahl an Chorus-Wiederholungen auch etwas rauer werden?

Am Ende des Liedes nach dem Ausklingen der Instrumente könntest du den Chorus auch noch einmal Solo singen und so ein sanftes Ende herbeiführen?

my 2 cent,
Drift
 
Hi, also danke erst mal für die Tipps!

@ QuarkSalbe
Ich hab das jetzt mal versucht, der Hauptstimme mehr Dynamic zu verpassen und die beiden anderen Stimmen etwas zurück zu halten. Dann verliert der Part aber irgendwie an Power, klingt also nicht mehr so wuchtig. Bin aber immernoch am experimentieren wie ichs vielleicht besser hinbekomme.

@Drift
Richtig bemerkt, bei dem Part handelt es sich um den Schluß des Songs. Das ganze Stück ist eigentlich her schleppend, genau deshalb wollte ich am Schluß so viel wie möglich mit den Stimmen rausholen. Bei dem Song sollen auch die Stimmen im Vordergrund stehen und nicht die Instrumente. Es sind also keine Solo-Parts oder ähnliches geplant.

Die Stimme etwas rauer zu Singen fällt mir sehr schwer. Vielleicht nach der nächsten Party mal versuchen, aber so aus dem stehgreif will mir das nicht wirklich gelingen.
Wahrscheinlich fehlt mir dazu die Übung oder was auch immer.

Das mit der sanften Stimme am Schluß, hab ich mir auch schonmal überlegt, aber ich glaube dieser Schluß ist so wie so schon ziemlich lange, mal schaun wie ich das hindreh.
Werde es aber sicher mal ausprobieren.

Vielen Dank für eure Tipps!:great:
Wenn ich so weit bin, lad ich die neue Version mal hochladen.
Wird aber noch etwas dauern, wegen Arbeit.
 
Für meinen Geschmack sollten die außenliegenden Stimmen unauffälliger gestaltet werden.
  • Besseres Timing! Orientiere dich an der Leadvocal in der Mitte, und passe die anderen Stimmen daran an!
  • Frequenzen der außenliegenden Stimmen: Senke die "aufmerksamkeit erregenden" Frequenzen leicht ab ( meistens so zw. 3 und 6 kHZ breitbandig )
  • Weniger Dynamik! Nimm den außenliegenden Stimmen mithilfe eines Kompressors die Dynamik.
  • Panning: Probiere mal, wie es klingt, wenn du die Gitarre doppelst und beide Spuren nach außen legst. Die außenliegenden Stimmen kannst du jetzt weiter nach innen verlagern.
  • Lautstärke: Achte darauf, dass die außenliegenden Stimmen nicht zu laut sind. Auch, dass sie beide in etwa gleich laut sind. Die Leadvox sollte immer im Vordergrund stehen!

Ist wie gesagt nur meine Meinung...so würde ich es machen;)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben