Was mache ich falsch bei homerecording?

  • Ersteller Boernerbeatpassi
  • Erstellt am
B
Boernerbeatpassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Registriert
23.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Jungs oder auch Mädels, nehmt euch in acht, es folgt ein Roman :D
Ich habe folgendes Problem undzwar kriege ich keine gute Aufnahme hin.. Ich habe mir ein 'Studio-Paket' zugelegt ( rode nt1a , tascam interface und das Cubase 5).. Ich arbeite damit schon seit c.a 3 Jahren.. Musik mache ich schon seit 6 Jahren.. Ich liebe die Musik und habe so viel spass Covers von Liedern die mir gefallen zu machen ... Jeder der mich kennt unterstützt mich und findet das gut was ich mache.. Dennoch hört man oft dass diese mp3's sich anhoeren als würde der beat bzw das instrumental nicht zu der stimme gehoeren wenn ihr wisst was ich meine.. Ich weiss einfach nicht was ich falsch mache , klar hab ich nicht den besten aufnahmeraum.. Der aufnahmeraum ist im keller .. Das schlimmste was geht, fliesen.. Glatte wände (verputzt) und beton decke :/ :x .. Da bräuchte ich auch tipps wie ich das besser 'gestalte' .. Dennoch habe ich wie gesagt das gefühl das beat und stimme nicht zusammenfinden ob ich jetzt das Programm falsch bediene , ob es an der hardware oder ob ich einfach die akustik fes raums nicht so vernachlässigen sollte weiss ich nicht, ich will jetzt kein mega studio haben oder was aber vernünftige covers will ich schon gerne machen da ich viel auf youtube unterwegs ware.. Hatte knapp 1. mio aufrufe .. Der kanal ist dank meiner ex freundin weg aber will mir was neues aufbauen.. Noch besser als vorher und deshalb diese mühe, ich hoffe ihr konntet verstehen was ich hiermit sagen wollte bzw was ich meinte mit meinen worten.. Ihr solltet wissen das ich die musik liebe und lebe.. Es ist mein ventil um stress abzulassen und mich abzulenken oder eventuelle gefühlsbomben loszuwerden, hoffe dass ihr mir helfen koennt, liebe grüsse.. Pascal Börner
 
Eigenschaft
 
So kann man nur sehr allgemein antworten.
Ein paar Sound Demos wären sehr hilfreich, um dir sagen zu können, was du ggf. etwas anders machen könntest.

Topo :cool:
 
Ich greif jetzt nur mal zwei Punkte raus:
Glatte wände (verputzt) und beton decke :/ :x .. Da bräuchte ich auch tipps wie ich das besser 'gestalte' ..
So hallig, wie man denken würde, klingt Dein Demo aber eigentlich nicht, oder? :)

Falls Dich die Akustik stört: Ich würde da einfach anfangen, zu experimentieren. Und sei es erst mal nur mit Teppichresten, Polsten, Matratzen etc. Auch wenn das möglicherweise irgendwann zu trocken wird - aber verschlimmern kannst Du den Zustand mit nackten Wänden und Betondecke vermutlich kaum ;). Jedenfalls würde ich nicht zu schnell viel Geld in teures Dämmzeug investieren, wenn's auch simplerer Kram tut.

Ideal wäre es, wenn die Wände und Decken bei Dir nicht jeweils parallel zueinander stünden, sodaß die Wellen nicht wie in einem "normalen" Raum reflektiert würden - aber das wird in so einem Keller wohl kaum der Fall sein :gruebel:. Vielleicht ist genug Platz, eine gaaaanz leicht geneigte (notfalls auch mehrteilig aufgeaute) Zwischendecke aus Holz (aus dem Baumarkt) einzuziehen?

Dennoch habe ich wie gesagt das gefühl das beat und stimme nicht zusammenfinden ob ich jetzt das Programm falsch bediene
Hast Du das Gefühl des Nicht-Zusammenpassens auch schon während der Aufnahme oder erst danach beim Abhören?

Michael
 
Das Problem ist zuerst einmal, dass dein Klavier viel zu Basslastig ist. Setze mal im EQ einen Lowcut/Highpass bei 120Hz und nimm zusätzlich 300Hz breitbandig (q=0.5) 2dB raus. 7000Hz gibt dem Klavier etwas mehr Glanz.

Wenn du eine Räumlichkeit schaffen willst ist das Stichwort Hall. Gib auf beide Spuren ein wenig Hall, auf das Vocal etwas weniger als auf's Klavier. Aber gibt nicht zuviel Hall drauf. Nur soviel dass man den Unterschied deutlich merkt wenn man den Hall abschaltet, man aber die Hallfahne im Mix nicht hört.
 
Ein Paar Decken Wäscheklammern und Leinen Helfen beim Absorbieren von ungwollten nebenklängen oder schallungen :p hilft ganz gut ... wenn nicht grade der Nachbar Trampelt oder ein Auto vor dem Hause tütet ... Ansonsten ist der Klang doch sehr gut!?
 
Diese Buch sollte jeder lesen der sich mit derartigem befasst. Preis / Leistung = sehr gut ++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Instrumente und der Gesang von einander gesondert klingt hilft auch, wenn man den gleichen Hall auf alle Spuren anwendet, damit es sich anhört, als würden alle in einem Raum zusammen spielen. Also einfach einen kurzen Hall von ~50-100ms leise untermischen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben