Alles über Mischpult!?

Subwoofer im Proberaum wäre wirklich etwas übertrieben. Kompliziert ist daran gar nichts, bersuch einfach zu verstehen wie so ein Signal wom Instrument zur Box "fliest", dann wird vieles klar
 
Ja das versteh ich ja prinzipiell.
Nur zum Verständnis: Ich kann an meine Endstufe parallel einfach mehrere Hoch- und Tieftöner anschließen (natürlich so damit es die Endstufe verkraftet), und der Hochtöner reagiert automatisch nur auf die Höhen ohne das ich da mit Frequenzweichen etc. rumfiltern muss?
 
Ja das versteh ich ja prinzipiell.
Nur zum Verständnis: Ich kann an meine Endstufe parallel einfach mehrere Hoch- und Tieftöner anschließen (natürlich so damit es die Endstufe verkraftet), und der Hochtöner reagiert automatisch nur auf die Höhen ohne das ich da mit Frequenzweichen etc. rumfiltern muss?

Moinsen!

Wie meinen? :confused:

Also, wenn Du ein Fullrangesignal an den Verstärker gibst, dann kommt dieses auch an der Box so an, nur verstärkt eben! Das heißt, das Du einen Hochtöner mit tieffrequentem Material versorgst und diesen dann evtl überlastest.

Wenn Du also vor den Verstärker z.B. eine 3 Wege Weiche setzt, dann kannst Du die tiefen, mittleren und hohen Frequenzen splitten und dann mittels je einem Verstärker (also für Höhen, Mitten, Bässe) diese dann an die jeweiligen Boxen schicken!

Oder Du verwendest 3 Wege Fullrangeboxen, da sind dann die Weichen drin, wie u.a. auch in den anderen Mehrwegeboxen, bzw. in den aktiven sieht´s genauso aus, wenn Du aktive Subs hast, da sitzt dann eine Weiche drin. Du gehst also mit dem Fullrangesignal dort rein und dort wird die Frequenz gesplittet und geht dann an den Mittel und Hochtöner!

Greets Wolle
 
Danke dir WolleBolle!
Genau das hab ich gemeint, kann mich als Anfänger nur nicht so ausdrücken ;)
Was ist den für uns empfehlenswerter, eine Frequenzweiche oder Fullrange-Boxen? (Besonders der finanzielle Aspekt)
 
Geht ja immer noch um den Proberaum - oder irre ich da?

Wenn ja, könnte man mit diesen ganz gut leben. Die sind aktiv und Du würdest Dir dann noch die Endstufe sparen!:)

Für den Einstieg sind sie sehr gut! :great:

Greets Wolle
 
Hallo,

Ja die Boxen sind nur für einen 20qm Proberaum! D.h. ich stell von diesen Boxen 2-3 in den Raum und fertig? Ist es OK wenn ich über den OUT der 1. Box das Signal an den IN der 2. Box durchschleife?
 
Was anderes lohnt sich für den kleinen Raum ja nicht oder?
 
Was anderes lohnt sich für den kleinen Raum ja nicht oder?

Das ist doch keine Frage der Raumgröße...

Beispiel:
Von links und rechts mit Stromklampfen- und Bassanlage betäubt wünscht der/die Singende vielleicht nur Gesang zu hören. Der Drummer dagegen bekommt durch seine gänzlich andere Hörposition von den Instrumentenverstärkern und der Gesangsanlage wenig mit und möchte einen eigenen Monitor, über den ein kompletter Mix läuft. Solche Sachen kann man mit mehreren Aktivboxen bestens erledigen, wenn man ein Mischpult mit entsprechender Ausstattung (pre-fader AUX-Wege) ins Setup integriert.


domg
 
Bitte, bitte schlag mich nicht, aber das mit dem AUX versteh ich nicht.. Ist das ein extra Ausgang nur für einen Kanal oder wie? :(
 
Extra Ausgang ja.
Je nachdem wie weit du den Aux Regler aufrehst kommt Signal beim Aux Send raus.
Das kann bei jedem Kanal anders sein:
viel Gesang...Aux weit auf
etwas Gitarre...Aux in Mittelpos
wenig Drum....Aux wenig auf
Und dann hast du einen eigen Mix auf dem Aux Ausgang, den kannst du dann versärken und auf eine Box geben (zB Monitorbox)
 
Ah super danke, ich versteh glaub ich.
Also wenn ich ein Mischpult mit 3 AUX Sends hab dann hab ich pro Kanal 3 Regler wo ich die Signalstärke für jeden Aux pro Kanal einstellen kann?

z.B.
1x viel Gesang, wenig Bass, wenig Gitarre
1x wenig Gesang, viel Bass, wenig Gitarre
1x wenig gesang, wenig Bass, viel Gitarre

?


Grüße!
 
Also wenn ich ein Mischpult mit 3 AUX Sends hab dann hab ich pro Kanal 3 Regler wo ich die Signalstärke für jeden Aux pro Kanal einstellen kann?

z.B.
1x viel Gesang, wenig Bass, wenig Gitarre
1x wenig Gesang, viel Bass, wenig Gitarre
1x wenig gesang, wenig Bass, viel Gitarre

?

So isses. Allerdings muß man beachten, ob die AUXe pre oder post Fader sind. Nur die pre-fader sind vom Summenmix unabhängig und taugen daher für's Monitoring. Post-fader AUXe werden dagegen für Effekte verwendet, wo der Effektpegel dem Kanalpegel ja folgen soll. Wäre dem nicht so, bliebe z.B. der Hall auf der Stimme laut, wenn man den Fader vom Gesangskanal runterzieht...

domg
 
Der Mixer den wir wollen hat 2 Pre-Fade AUX und 1 Effekt-AUX.
Und alle anderen "bezahlbaren" Mixer haben auch keine 3 Pre-Fade AUX.

Das is natürlich blöd :evil:
 
Reichen Euch zwei Mixe zusätzlich zur Summe nicht im Proberaum? Seid Ihr 'ne Bigband?
 
Wieso zusätzlich zur Stimme?
Hab gedacht wir haben dann einen AUX für Stimme und einen AUX für den Rest!?
 
SUMME - nicht Stimme!

Also laaangsam im Klartext:
Ihr stellt zwei Boxen auf stativen auf, die quasi den kompletten Raum akustisch ausleuchten. Über die Boxen geht das Summensignal vom Mischer.
Reicht das bestimmten Bandmitgliedern nicht (z.B. Sänger, weil er sich lauter hören will oder Drummer, der aufgund seiner Sitzposition oft wenig mitkriegt), dann bekommt der Betreffende eine Monitorbox hingestellt mit eigenem Mix via AUX. Das sollte nun wirklich reichen...


domg
 
OK jetz hab ichs, danke für die Geduld :)
 
Danke habs mir jetz 2mal gaanz genau durch gelesen. Ist eben doch ganz neu für mich das ganze ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben