allg. Bandecho/Tape Delay Liebhaber Thread

komme mir mit meinem modernen Pedal fast wie ein Exot vor
Ich finde das Teil super. Sehr erfreulich, dass sich ein paar Hersteller der Thematik wieder angenommen haben.
Wie wartungsintensiv ist denn die Bandkassette? Musstest du die schon mal tauschen?
Das ist ja auch so ein Punkt bei den alten Teilen, die müssen alle naselang ausgetauscht werden.
Zum Glück habe ich hier noch ne Rolle original Agfa PE31 und das passende Klebeband. Falls die alte Kiste wieder richtig zum Leben erweckt wird.

F315DA4F-3115-4BAA-8C6D-02235700A12D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere ist T Rex das Projekt um die Ohren geflogen, es hat Mühe gekostet die Firma zu retten, ich denke dass man die Entwicklungskosten unterschätzt hat. Heute gibt es dieses Pedal nur noch in der Eurorack-Variante bzw. in abgespeckter Form ohne den für mich essenziell wichtigen Chorus.

Hört man in diesem Vid sehr gut:



Die Bandcassette hält recht lange, leider will meine nicht so recht verschleissen, hätte gern eine, die richtig alt mit schmutzigen Artefakten klingt. Das wird wohl im Laufe der Zeit geschehen. Da ich seinerzeit nicht wissen konnte wie es mit dem Unternehmen weiter gehen würde hatte ich zu der in der Grundausstattung beigefügten Ersatzcassette noch fünf weitere Replacements gekauft, man weiss ja nie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hatte ich zu der in der Grundausstattung beigefügten Ersatzcassette noch fünf weitere Replacements gekauft
Clever 👍🏼
Da hast du erst mal Ruhe.
Bezüglich Abnutzung, na spiel halt öfter 😂
Ich bin ein delay-Junkie, irgendwie kann ich gar nicht ohne…hne…ne…ne..e..e
Benutze aber fast ausschließlich das El Capistan für Bandsachen. Das wird im Studio hoffentlich bald anders mit dem Echochord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich gute Delay Pedale sind auch ziemlich unwiderstehlich! Zu meinen Lieblingen gehören wiegesagt das Strymon DECO, der Replicator, aber auch das Korg SDD 3000 Pedal konnte mich sehr beeindrucken. Und auch das mega preiswerte Vox DelayLab gefällt mir. Ich versuche aber mein Gear übersichtlich zu halten. Mich strengt es eher an zuviel zu besitzen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es dreht sich doch schon schön :)
Hier mit neuer Bandschleife.

Die Delle in der Andruckrolle ist deutlich zu hören, da muss Ersatz her.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, mein guter Freund hat das Teil auf der Werkbank
01E5156E-AFF9-4DA3-8EC3-BB7644EB9E7B.jpeg

Fehlerquelle Nr. 1 gefunden und beseitigt. Das sieht aber sehr jungfräulich aus, als wäre da noch nie ein Lötpunkt gewesen.
AADC52A5-C3CD-456F-ACFA-2FC7114E77CE.png
Jedenfalls tönt das Echo jetzt auch wieder 😊
Und rauscht ohne Ende.
Jedenfalls scheinen alle Tonköpfe noch in Ordnung.

Jetzt geht’s den Kondensatoren an den geplatzten Kragen
21CB3298-8376-4466-A136-FCD1E5EE082A.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Thread nach meinem Geschmack

Hat wer nen guten Bandecho Tech, idealerweise in Berlin oder auch sonst wo. Wäre auch bereit mein CopyCat zu verschicken.

Es ist die Transistor Version
 
Na denn.... :)

Kurzer Schnipsel vom reparierten Echocord. Ich liebe das Ding.
Hab gestern einfach 1.5h gespielt und die Kamera mitlaufen lassen. Aber so viel will ja niemand sehen :D

Mein tiefster Dank geht an den Mann mit den Zauberhänden, falls er hier mitliest.
Tolle Arbeit, tolles Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah, bin ganz hin und weg, ist schon was ganz besonderes, so ein ca. 60 Jahre altes Teil wieder zum Leben erweckt zu wissen.

Umso mehr, da selbst mein an sich schon gutes El Capistan gar kein Vergleich ist, soundmäßig.
Jetzt heißt es, hegen und pflegen. Und nutzen.
Muss mir die Tage nochmal ein paar Kabel DIN auf Klinke und XLR löten, auch um irgendwann die quasi Stereo-Option auszuprobieren.

Das ist übrigens beim großen Eingriff alles rausgeflogen/ersetzt worden:
9E922681-F799-4FF8-9A4A-BC537952399A.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben