allg. verständnis Frage zu PA anhand eines Beispiels ;)

  • Ersteller tomixed
  • Erstellt am
T
tomixed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
20.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich versuche mich gerade in den PA Bereich einzulesen. Jetzt möchte ich wissen ob die Grundlage verstanden hab bzw sind mir Fragen gekommen :)

Als Beispiel ein passiver Sub

LD SYSTEMS SUB 88
https://www.thomann.de/de/ld_systems_sub_88.htm
und dazu der amp

THE T.AMP E400
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

Ich weiß, dass ist unterstes Level und klanglich warscheinlich mieserabel.
Habe ich es richtig verstanden wenn ich am amp Eingang z.b. meine PC-Soundkarte anschließ und dann die Ausgänge über nen "Wandlungsstecker" in den Sub also Links und Rechts beides an den Eingängen des Subs. Dann sollte doch der amp gerade noch reichen von der Leistung her?
An den Ausgängen des Subs wird im inneren eine passive Frequenzweiche sein und dort kann ich dann noch Lautsprecher anschließen bräuchte dann aber eine stärkere Endstufe ?
Soweit alles richtig ?

Ich find in den Foren zwar einzelne Beschreibungen aber so eine Konstelation habe ich noch nicht gefunden. Deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen.

MfG
Tomixed
 
Eigenschaft
 
moment, erstmal grundsätzlich: was hast du vor?

Willst du das Signal von deinem Computer verstärken? Wenn ja, nur für daheim?

Subwoofer sind dafür da, tieferfrequente Signale wiederzugeben. Über 120Hz kommt aus einem Subwoofer nicht viel, dafür braucht man dann sogenannte Tops, also Boxen, die Höherfrequente Signale wiedergeben können.

Alternativ kann man auch nur Tops verwenden, dort wird man allerdings ein wenig Bass vermissen.

Bei deinen Ausführungen fehlen Informationen zu den Boxen die du als Tops verwenden willst. Denn unter Umständen wäre es sinnvoller nur Tops anzuschaffen, je nachdem was du damit vor hast.

Man unterscheidet zwischen aktiven Lautsprechern und passiven, aktive besitzen bereits einen Verstärker eingebaut, passive benötigen einen externen Verstärker, wie du schon gut erkannt hast.
Um nun ein Signal an den Lautsprecher zu bekommen benötigst du ein Mischpult.

Das kann so aussehen:
https://www.thomann.de/de/gemini_ps_121x.htm

oder so:
https://www.thomann.de/de/the_tmixmix_502.htm

In beiden Fällen brauchst du zwei Kabel vom Mixer zur Endstufe. Von dort aus brauchst du zwei Speakonleitungen zu dem Subwoofer.
Wobei ich nicht weiß ob der Subwoofer Speakon Eingänge hat, denn in der Beschreibung steht nichts...
 
Ich weiß, dass ist unterstes Level und klanglich warscheinlich mieserabel.

Unterstes Level ist das nicht und das klingt auch nicht unbedingt schlecht. Aber wie MHumann schon schreibt, das ist erstmal nur der Bass. Aus der Serie gibt es von LD auch noch Topteile, heißen LD SAT 42 oder LD SAT 62. Hierbei handelt es sich um die Installationsserie von LD.
Dann sprechen wir aber mehr über Bistro- bzw. Kneipenbeschallung als über PA.

Die Anlage ist in der Tat auf passive Trennung und den Betrieb mit einer Endstufe ausgelegt.

Für den Anschluss brauchst du keine Speakonkabel sonder einfach nur das "nackte" Lautsprecherkabel mit abisolierten Enden. Der Bass hat Klemmanschlüsse, wie man das von durchschnittlichen Hifianlagen kennt.

Vielleicht hast du dir hiermit ein etwas ungünstiges Beispiel ausgesucht, um Grundlagen der PA-Technik und wie man die Komponenten anschließt zu verstehen.
 
Hallo,

dass ich noch Tops brauche ist mir klar, aber ich dachte die laufen über eine 2. Endstufe.

Deswegen verwirren mich die 4 Anschlüsse des Subs etwas. In den Bildern auf der Seite ist es besser zu sehen.
Wenn die Tops aber direkt an den Sub angeschlossen werden können, sollte die Endstufe mehr Leistung haben oder?
Und die Tops müssen nicht aus der Serie sein aber auch ähnliche Spezifikationen haben ?

Noch ne Frage: Ist das Mischpult zwingend notwendig oder dient es nur zur Klangverbesserung und Quellauswahl ?

Achja Danke noch für eure Antworten :)

MfG Tomixed
 
Und die Tops müssen nicht aus der Serie sein aber auch ähnliche Spezifikationen haben ?

Müssen nicht. Du solltest aber bedenken, dass Bass und Tops auf einander abgestimmt sein müssen, damit anschließend auch die Lautstärkeverhältnisse passen. Schließlich hast du keine Regelmöglichkeiten. Da könnte "ähnlich" schon eng werden.
 
Ich glaube dich verwirrt der Fakt, dass es hier die Möglichkeit gibt mit nur einem Amp Subs+Tops zu betreiben. :confused:
Hier eine kleine Exkursion:

Für gewöhnlich nimmt man das Line-Signal (also das fertig gemischte Signal aus dem Mischpult) und schickt es durch eine (aktive und externe) Frequenzweiche. Beispiel:

Behringer CX-3400 Super-X Pro


Die Weiche splittet das Signal in die gewünschten Frequenzbereiche - High, Sub (2-Wege-Betrieb) High, Mid, Sub (3-Wege) oder High, High-Mid, Low-Mid, Sub (4-Wege).

(Ausgehend von 2-Wege-Systemen:)
Anschließend geht das "High-Signal" zu einer Endstufe, die nur für die Tops da ist, und von da aus zu den besagten Tops; analog passiert dies mit den Subs. Das "Low-Signal" geht aus der Weiche in eine Endstufe, die nur für die Subs zuständig ist, und von da aus gehen Kabel zu den Subs.

So, neben verschiedenen anderen Lösungen mit aktiven Systemen bzw. teil-aktiven Sachen wie die LD Dave 15+, gibt es ganz einfache passive Subs, die eine (passive) Frequenzweiche eingebaut haben. Hier wird dann das Line-Signal nur durch EINE Endstufe geschickt, geht danach in den Sub und dieser spuckt an separaten Ausgängen das für den Hochton-Bereich gefilterte Signal aus, das dann zu den Tops geführt werden kann. Entsprechend muss hier die Dimensionierung des Amps für die zusätzlichen Verbraucher (Tops) gut bedacht sein. Hat dafür jemand eine Faustregel?
Fest steht, man "spart" sich eine Endstufe. Die Medallie hat aber zwei Seiten: Das Problem dieser Lösung ist der nicht zu unterschätzende Leistungsverlust in der passiven Weiche im Sub und der Qualitätsverlust durch verschiedene (nun doppelt belastete) Bauelemente und Geräte.

Aufgrund der Anschlussklemmen am verlinkten Gerät, hätte ich auf einen Sub mit interner Weiche getippt. Davon steht jedoch nichts in der Beschreibung.
Generell bleiben die Fragen im Raum "Warum 4 Klemmen?" und "Warum der Umgang mit diesem Quasi-HiFi-Equipment im PA-Sektor?" :gruebel:
 
Generell bleiben die Fragen im Raum "Warum 4 Klemmen?" und "Warum der Umgang mit diesem Quasi-HiFi-Equipment im PA-Sektor?" :gruebel:

Weil es sich bei diesen Boxen um die Installationsserie von LD handelt. Die werden ja nur einmal aufgehängt, verkabelt und fertig. Da reichen die Klemmen voll und ganz. Vor allem in der Leistungsklasse.

Und die Klemmen sind halt unschlagbar günstig. Beim Preis der Box ein wichtiges Argument.
 
Die Frage bezog sich mehr darauf, warum es 4 Klemmen sind! Dass die bei Installationsgeschichte normal sind, ist wohl klar..
 
hallo,

ich glaube jetzt habe ich es verstanden ;) Ich danke euch für die Erklärungen und sorry das ich erst so spät Antworten konnte ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben