allgemein: MIDI Channel / Routing / Kontakt

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi Leute,
ich komme auch nach Jahren der teilweise recht tiefen Nutzung von DAWs (Samplitude) und Plugins noch nicht ganz auf den Trichter rund um das Thema MIDI Channel(s).

Jetzt grade merke ich das wieder im Kontakt, den ich als VSTI Plugin einfüge. Ich habe da die Session Strings Pro geladen und kann nur 6 Artikulationen einstellen (von immerhin ca 20 möglichen) was ja lächerlich wenig ist. Also dachte ich mir, ich lade in dem Player einfach nochmal das Instrument (also 2 mal Session Strings Pro Violine zum Beispiel) und suche nach einer Möglichkeit per Switch/Automatation entweder das eine erste oder eben das 2. anzusteuern. Ich dachte es wäre einen Versuch wert.

Jedenfalls finde ich nicht wirklich einen solchen weg und dabei ahne ich immer, dass ich mir das Leben mit mehr Wissen über das Routing und die MidiChannels leichter machen könnte. Bisher habe ich Pro MIDIspur einfach den Kontaktplayer als Instrument geladen. Eine Libary geladen und den Output auf "omni" gestellt. so konnte ich hören was ich wollte und gut war. Ich denke aber, dass man in "Wirklichkeit" anders damit arbeitet oder?

Hat jemand vielleicht ein paar MIDI Channel Routing for Dummies Tips/Videos/Tutorials für mich, so dass er mal auschecke wozu das alles überhaupt nötig ist und was es bringen kann. Ich stehe da ein bisschen wie das Schwein vorm Uhrwerk und so langsam kommt mir meine Arbeitsweise sehr umständlich vor.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben