Allgemeine Einsteigerfragen (Name, Equipment, Theorie, Praxis)

  • Ersteller Dave1994
  • Erstellt am
D
Dave1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
04.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe einige Fragen zum Handwerk der Djs und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Zuerst einmal kenne ich das übliche Forenproblem mit der Benutzung der SuFu. Ich habe wirklich versucht einen passenden Thread zu finden, bin aber wirklich zu blöde die SuFu hier richtig zu verwenden und deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als hier einen neuen Thread zu erstellen.

Zunächst zu meiner Person:
Mein Name ist David (für Freunde und Euch auch gerne Börni oder Dave ;)). Ich bin 19 Jahre alt und mache seit 8 Jahren Musik, ich bin eigentlich Gitarrist und Sänger und somit Quereinsteiger im Business. Ich lege seit einigen Monaten zusammen mit einem Freund, der ebenfalls Neueinsteiger ist, in einer 2er Kombo (an dieser Stelle freundlichste Grüße von meinem Partner Weißi) auf und habe definitiv Blut geleckt ! :D Ich bin wirklich scharf drauf aufzulegen und habe sehr große Freude dabei und bin deshalb mit vollem Einsatz bei der Sache. Ich möchte mich auf Dance/Mainstream (coolen Mainstream) und Progressive House spezialisieren da mich selbst diese Musik immer an die Wand drückt und ich sie quasi jedes Wochenende in diversen Clubs genieße. Meine Motivation mit dem Dj'n anzufangen war der Wunsch nach der perfekten Musik bei einer Party, da ich den Eindruck hatte das die meisten Dj's da wo ich herkomme nicht darauf achten was die Crowd hören will. Frei nach dem Motto, wenns gut werden soll --> Machs selber !! ;) Ich hatte schon einen Gig auf einem Geburtstagsfest - so ca. 30 Leute - die auf meine Musik auch schön abgegangen sind.

Mein Equipment besteht aus: 2 Aktivboxen, 1 Mischpult und entsprechender Verkabelung, Diversen Mikros und einem Traktor Control S2 mit zugehöriger Software.

Nun zu meinen Fragen:
Ich denke das dies die klassischen Fragen sind die man stellt wenn man mit dem Dj'ing beginnt, nichts desto trotz muss ich sie stellen:

Mein erstes Problem ist es einen Namen für unsere Dj'ing- Crew aufzustellen - Wir hatten coole Einfälle. Zum Beispiel "NiceGuys" weil wir uns darüber identifizieren nette Typen zu sein, leider ist dieser Name schon an eine Crew aus einem etwa 200 km entfernten Städtchen Vergeben (laut FB).
Ansonsten ist es für uns sehr schwer auf einen Namen zu kommen und wir schließen selbst so ziemlich alle Vorschläge wieder aus weil sie schlichtweg nicht cool genug, zu großkotzig oder etwas komisch rüberkommen. Meine Frage, wie habt ihr das Problem mit den Namen gelöst - schlichtweg nach dem Prinzip "Adjektiv+Nomen"? oder wart ihr noch kreativer? Gibt es eine Taktik? hat jemand zufällig grade einen coolen Einfall?

Nächstes Problem stellen für mich bestimmte Begriffe dar -Beispiel Mapping - Hat das was mit Landkarten zu tun?!:gruebel:
Kennt villeicht jemand ein Buch, das sinnvoll wäre zu lesen, einen Youtube Channel oder ähnliches?

Nächste Frage: Wie soll man sich weiterbilden? Macht man durch pures Üben und Spaß an der Freude wirklich große Fortschritte? Kennt villeicht jemand ein Buch, das sinnvoll wäre zu lesen, einen Youtube Channel oder ähnliches? (Ja ich lese gerne :rofl:)

Technische Frage: Wie verwendet man Sample Decks richtig? recordet man da einfach wild drauf los? kann man die Samples irgendwo kostenfrei downloaden? wenn ja: welche Samples? gibts ne Liste?

Formfrage: Gibt es eine spezielle Richtlinie wie man seine Tracks aufbereiten sollte? Mit Cue´s oder ähnlichem?

Ich überlege meinen Traktor S2 Controller meinem Partner abzutreten und mir dafür einen neuen zu kaufen - gibt es Empfehlungen die im Optimalfall oben erwähntes vereinfacht?


Vielen Dank im Voraus!
Börni, Dave oder wie auch immer ;)
 
Eigenschaft
 
Ein gutes Buch zum Traktor ist die Traktor Bible. Dort wird alles in Traktor haarklein erklärt, so dass keine Fragen offen bleiben.

Zum Weiterbilden gibt es an sich kein Buch. Einfach das machen, was einem Spaß macht.
 
Hi Dave,

ich habe auch vor einiger Zeit (wieder) begonnen zum Spaß Musik aufzulegen. Die Möglichkeiten der doch recht umfangreichen DJ Software nutze ich kaum aus, daher kann ich dir dazu leider keine Tipps geben. Ich habe aber fürs Auflegen / Mixen reihenweise Videos in YouTube gefunden die sich mit dem Thema befassen. Vieles was sich wiederholt oder didaktisch nicht besonders aufbereitet ist, OK, aber es gibt auch Videoreihen, die man kaufen kann. Deren Qualität sollte (hoffentlich) besser sein.

Zum Namen würde ich mir erst Gedanken mache, wenn ihr überegional gegen andere Aufleger im Wettbewerb liegt. Mir würde wohl ein "DJ-Dave" für den Anfang genügen.

Da ich eher so der "Radio-Moderator" Aufleger bin, also keine Übergänge mixen muss, habe ich mit Cues keinen Aufwand. Ich habe alle meine Musiktitel per Normierung auf gleiche Lautstärke gebracht und sowohl BPM, Key und Energy in den Metadaten hinterlegt, damit die Vorauswahl der Stücke einfacher fällt.

Ja, ansonsten bleibt wohl echt nur üben und sich langsam mit den Features auseinandersetzen.
Viel Erfolg dabei!
 
Tag erstmal und schön, das du zum DJing gefunden hast. :)
Zu deinen Fragen...
Man kann nicht einfach sagen "So, heute such ich mir einen Namen!". Das ist vergleichbar mit "Heute mache ich mal eine bahnbrechende Entdeckung!". Klar kanns nach dem Prinzip funktionieren und durchaus was gutes bei rauskommen, aber die meisten guten Erfindungen sind mehr oder weniger adhoc und durch Zufall entstanden. Geh mit offenen Augen durch die Welt, denk über deine anderen Hobbies nach. Irgendwann wird ein Name da kommen. Und wenn du einen hast, nicht direkt in alle Welt rausbrüllen. Denk drüber nach über den Namen, schlaf paar Nächte drüber. Denn wenn du nach ein paar Wochen dann auf einmal keinen Bock mehr auf den Namen hast, weil du ihn letztlich doch peinlich, langweilig oder was auch immer findest ist das auch ziemlich blöd. Und natürlich, wie du schon bemerkt hast, vorher immer schauen, obs den nicht doch schon gibt ^^.
Zum Thema Grundwissen kann ich dir
digitaldjtips.com
ans Herz legen. Auch wenns auf Englisch ist, die Jungs machen das mit Herzblut und haben auch schon zahlreiche Infos zum Thema Namensfindung, Promotion etc veröffentlicht. Wenn man das nötige kleingeld hat, kann man da durchaus auch mal einen DJ-Kurs mitmachen, die wohl auch recht gut sein sollen. Das Mapping eines Controllers könnte man grob mit der Tastenbelegung übersetzen. Du "mappst" dir praktisch eine Karte (der Programmfunktionen) über deinen Controller. Bei einem S2/S4 sollt das aber eigentlich nicht nötig sein, das zu tun. Da kann man auch schnell mal was verhunzen, wenn man keine Ahnung hat was man da tut ^^.

Zu den Sampledecks kann ich nicht viel sagen, Hab Traktor bis dato noch nie wirklich eindringlich angefasst ^^´. Aber ich würde denken, wenns bei der Traktor-Software bleiben soll, ist der S2 eigentlich ziemlich gut. Der S4 hat noch paar mehr Funktionen, u.A. vollwertige 4 Kanalzüge, bringt aber denke ich nicht allzu viel. Wenn du erst neu bist im Segment, ist ein S2 ein schon fast zu euphorischer Einstieg. Kleiner Tipp: erst neue Ausrüstung kaufen, wenn du merkst, du bist der alten entwachsen. Das einzige, was sich vllt lohnen würde, wäre noch ein Traktor Kontrol F1 zur besseren (da umfangreicheren) Kontrolle der Sample-/Remixdecks.

mfg. Plasma
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben