Allgemeine Fragen zur Aufnahme mit Cubase LE 4

Ilo
Ilo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
30.08.09
Beiträge
39
Kekse
133
Ort
Köln
Hintergrund:
Ich habe einen Haufen eigener Songs geschrieben, den ich nun in ansprechender Form in Cubase festhalten will, sprich mit zwei Gitarrenspuren (beide selbst eingespielt) sowie Drumcomputer. Aufgenommen wird via Tascam US-122L, mit zwischengeschalteten Amp (nen Combo von Vox Valvetronix); als Programm verwende ich Cubase LE 4. Musikalisch bewegt sich das Ganze irgendwo zwischen Mathcore, Death Metal, Sludge etc. - jedenfalls härtere Musik! ;)

1. Ich möchte zwei (Gitarren-)Spuren seperat aufnehmen. Nun tue ich mich schwer, die Spuren exakt gleichzeitig nebeneinander laufen zu lassen, sei es weil ich im falschem Moment in den Song einsteige (das können dann selbst hundertstel sein) oder weil ich mich bei einigen Stellen dezent im Timing vertue, was sich dann natürlich auf den ganzen Song auswirkt. Ist das wirklich so, dass ich wie eine Maschine exakt jeden Ton richtig treffen muss, oder wie kann man sich dem entgegen stellen?

2. Treffen die Spuren nun exakt aufeinander, raubt das den Songs gerne an Genauigkeit und Klarheit im Sound. Allein klingen die Spuren daher eigentlich sogar besser - nur sind die Songs halt auf zwei Spuren ausgelegt, d.h. es wird nicht zu jeder Sekunde auf beiden Seiten das selbe gespielt. Was mach ich da?

3. Wie funktioniert das mit Drumcomputer in Cubase? Taugt der überhaupt was?
(man muss dazu sagen, dass ich mich noch nie mit sowas beschäftigt habe)


Das wärs erstmal. Danke bereits im voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Hi.

Ist das wirklich so, dass ich wie eine Maschine exakt jeden Ton richtig treffen muss, oder wie kann man sich dem entgegen stellen?

Wie eine Maschine natürlich nicht. Es sollte aber schon "tight" genug eingespielt sein, dass es möglichst differenziert klingt und nicht zu sehr matscht. Gerade in deinem Genre ist das halt nicht so einfach. Dort geht es ja schon oft auf 16tel oder sogar 32tel Noten hinaus. Viel mehr als Üben fällt mir da auch nicht ein. Geht es direkt um den Sound, kann man mit weniger Bässen und Gain einen recht differenzierten Sound erreichen.

2. Treffen die Spuren nun exakt aufeinander, raubt das den Songs gerne an Genauigkeit und Klarheit im Sound. Allein klingen die Spuren daher eigentlich sogar besser - nur sind die Songs halt auf zwei Spuren ausgelegt, d.h. es wird nicht zu jeder Sekunde auf beiden Seiten das selbe gespielt. Was mach ich da?

Im Panorama (PAN) sind die Spuren dann schon verteilt? Ansonsten auch hier weniger Bässe und Gain. Gerade wenn Girarrenspuren gedoppelt werden, addiert sich der Gain unschön, so dass der Sound matschig wirkt.

3. Wie funktioniert das mit Drumcomputer in Cubase? Taugt der überhaupt was?
(man muss dazu sagen, dass ich mich noch nie mit sowas beschäftigt habe)

Der Drumcomputer geht so. Man kann gerade am Anfang erstmal damit arbeiten.

Wie er funktioniert? Also der Drumcomputer ist ein virtuelles Instrument, was über Midi angesteuert werden muss. Man erstellt also eine Midi Spur, sucht sich unter Vst Instrumente den Drumcomputer aus und stellt ihn in den Output der Midi-Spur. Nun öffnet man den Midi-Editor und programmiert darüber seine Beats.

Grüße
 
Ich schau mal. Danke jedenfalls!
 
So, nochmal nachträglich: Wo finde ich "VTS Instrumente" in Cubase?

Und das mit den einspielen will immer noch nicht so ganz klappen. Meist sind es wirklich nur hunderstel, die ich irgendwo falsch spiele - und das wirkt sich dann gravierend auf den ganzen Song aus. Problem ist halt auch dass ich die Songs stets alleine im stillen Kämmerchen daheim probe, da ich zurzeit (leider) noch auf mich allein gestellt bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben