Parallele Aufnahme von zwei Eingängen auf zwei Spuren ( Cubase LE 5 )

  • Ersteller nilpferd
  • Erstellt am
nilpferd
nilpferd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
15.07.08
Beiträge
63
Kekse
164
Hey Forum,

letztes Jahr habe ich mir meine erste recording Soundkarte angeschafft und nach dem Umzug mag ich nun bisschen was aufnehmen, dennoch fehlt es mir an Praxis mit Cubase LE 5.
Als Soundkarte habe ich die Maya 44 angeschafft ( http://www.musik-service.de/esi-maya-44-prx395755720de.aspx ).
Diese besitzt zwei analoge Eingänge, die ich benutzen möchte, aber im Cubase nicht einstellen kann.

Mein bisheriges Vorgehen war diese :

- Cubase 5 starten
- Projekt anlegen
- Unter VST-Verbindungen die Eingänge und Ausgänge bearbeiten

Eingänge :
Bus 1 = Stereo : Für das Großmembran Mikrofon
Bus 2 = Mono : Für die Akkustikgitarre ( Preamp ) / Amp Line Out / Oder bei mir, für den Vox Tonelab SE

Ausgänge :
Bus 1 = Stereo : Ausgang 4 der Soundkarte ( Kopfhörer Ausgang )


Nun erstelle ich im Projekt zwei Spuren, eine Stereo und eine Mono und setzte beide auf "REC" und "direct monitoring".

Nun bekomme ich aber immer nur den Input vom Mikrofon ( Standard Bus bei den VST-Verbindungen ).
Was genau mache ich falsch / übersehe ich ? Laut Feature liste von Cubase LE 5 sollte dies möglich sein..

Das ganze habe ich zum "generellen" Testen mit Reaper ausprobiert - dort konnte ich im Projekt direkt angeben, welche Eingänge er die ausgewählte Spur nehmen soll, hat ohne Probleme funktioniert.

Im Cubase ist auch der richtige ASIO Treiber ausgefählt und zwar der von der ESI Maya selber, nicht die eierlegendewollmilchsau von Cubase.

Hoffe mir kann jemanden helfen, die Suche im Board und Mr G. hat bisher nicht geholfen.

~ Nilpferd
 
Eigenschaft
 
P
Pars_ival
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
18.05.07
Beiträge
3.161
Kekse
4.949
Ort
Schermbeck
Öhhhmmmm, die Maya hat ja 2 analoge Eingänge. Also: 1 x Stereo oder 2 x Mono. Wenn Du einen Input Bus auf Stereo einstellst, hast Du keinen weiteren mehr übrig. Also: 2 Aufnahmebusse jeweils Mono in den VST-Verbindungen einstellen.

Ausserdem: Warum willst Du das Mikro Stereo aufnehmen ? Ist es ein Stereomikro ?
 
nilpferd
nilpferd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
15.07.08
Beiträge
63
Kekse
164
Wundafein. Ich bedanke mich :)
Natürlich ist es kein Stereo-Mikrofon.
Zwei Busse jeweils Mono hat funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben