Allgemeine Singtechnik

Salvo
Salvo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
17.04.09
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Deep into my heart
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar will ich mehr pepp in die Stimme reinbekommen, aber man soll ja nicht drücken. Nun frage ich mich wie ich das anstellen soll OHNE zu drücken.
Achja, ich bin beim Gesangsunterricht und ich soll die Töne in den oberen Gesichtsbereich denken - wie mache ich das am besten?
Ich hatte einen Song viel zu hoch gesungen, aber wenn ich mir jetzt Lieder wie dieses hier anhöre: http://www.youtube.com/watch?v=IChe7vLoU5M
bin ich mir unsicher wie hoch oder tief das jetzt ist - Ich meine... was ist wenn die Stimme hoch ist aber er singt das Tief? Oder so
Würde mich mal interessieren was ihr dazu meint.
Nach der Lehrerin hätte ich satte drei Terze höher gesungen oder so.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meine Stimme besser, schöner, harmonischer, mit viel Pepp klingen lasse?
Ich weiß da gibt es ein Thema dazu, aber da ist eine Gefühlssache beschrieben und bei mir drehts sichs gerade eher um die Technik.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine... was ist wenn die Stimme hoch ist aber er singt das Tief


Nach der Lehrerin hätte ich satte drei Terze höher gesungen oder so.

Ich glaube deine Lehrerin meinte was anderes: nicht, dass deine Stimme zu hoch war -
... sondern einfach die Töne falsch waren - eben zu hoch. ...


...


Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meine Stimme besser, schöner, harmonischer, mit viel Pepp klingen lasse?


Deine Gesangsleherin wird dafür bezahlt, dir genau das beizubringen. Es hätte keinen Sinn, wenn wir ihr hier ins Handwerk pfuschen, ohne dich auch nur einmal gehört oder gesehen zu haben.

Und bitte: schreib doch lieber linksbündig. Das zentrierte lässt sich furchtbar schlecht lesen.

...​
 
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Das habe ich auch gemeint, dass ich die falschen Töne getroffen habe.
Sie meinte ich hätte es so drüber gesungen, dass es sich noch gut anhört.
Halt genau paar Töne höher gesungen.
Jetzt wahrscheinlich auch nur einen Teil und nicht alles.
Naja - meine Frage beinhaltet ja auch noch andere Punkte

Also sie meint die Atmung mache ich weitgehend richtig, mit dem Bauch und so.
Die Haltung hat sie mir auch erklärt.
 
Sie meinte ich hätte es so drüber gesungen, dass es sich noch gut anhört.

Ja , das kann sein: Ähnlich wie eine zweite Stimme im Chor. Allerdings: wenn du es mit Absicht machst, ist es super. Wenn es dir unkontrolliert passiert, ein Problem

Naja - meine Frage beinhaltet ja auch noch andere Punkte

Ja - habe ich oben noch mal editert und was dazu geschrieben. Sei froh, dass du eine Lehrerin hast, die du fragen kannst und damit eben niocht auf die oft sehr widersprüchlichen und spekulativen Angaben in einem Forum angewiesen ist. Gesang ist schwer zu beschreiben - und viel besser zu zeigen...
 
Ja, das ist irgendwie alles Gefühlssache

Also Gesangsunterricht habe ich halt alle 2 Wochen und deshalb wende ich mich an das Forum wenn ich etwas wissen will, bevor ich es weiter schlecht mache.

Hm - manchmal hört sich meine Stimme auch so "zu" an - ich weiß jetzt nicht ob das nasal ist... Sagt Dir das was? Auch jetzt so ohne Hörprobe

Also im Gegensatz zu so einen schönen freien Ton
 
Hm - manchmal hört sich meine Stimme auch so "zu" an - ich weiß jetzt nicht ob das nasal ist... Sagt Dir das was? Auch jetzt so ohne Hörprobe


Ja, klar sagt mir das Wort "nasal" was. Aber mit dener Formulierung "ich weiß jetzt, ob ..." fängt eben das Problem schon an. Wenn Du es nicht weißt, kann ich es erst recht nicht wissen und auch sonst niemand hier.

Verstehst Du, was ich sagen will:

Du nennst es "zu", vielleicht "nasal", aber weißt es eben nicht genau. Aber deine GL - die weiß das genau. Und bevor wird dir "ins Blaue hinein" was falsches raten, ist es besser, du wartest bis zu deiner nächsten Stunde und fragst sie selbst..

Du kannst aber die Suchfunktion nutzen. Zum Thema "nasal" gibt es schon einen Haufen Threads.

zu so einen schönen freien Ton

Wie gesagt; ohne dich gehört zu haben, ist es nicht möglich, dich korrigieren. Und was wissen wir, was Du unter einem "schönen, freien Ton" verstehst... vielleicht liegt es ja auch einfach an deiner Stimme, die halt nicht so klingt, wie du es dir vorstellst. Das muss aber längst nicht heißen, dass du was falsch machst. Vielleicht kann man es gar nicht ändern - vielleicht muss du dich einfach an deine Stimme gewöhnen und dich mit ihr abfinden.

..
 
Okay, hm... Mir geht gerade eine andere Frage durch den Kopf.
Man sagt ja man soll so singen, dass man ohne viel anzustrengen die Töne erreicht.
Aber gerade auch im Rockbereich ist es doch oft so das es etwas an Anstrengung gebraucht, oder?

Ich nehme das mal als Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=USriZAMR2nA

Es ist meine Lieblingsband - singt er das mit Power?

Schon bei 0:23 klingt ja dieses "Situations" irgendwie powerful
 
singt er das mit Power?
Natürlich tut er das.

"Ohne Anstrengung" ist relativ und bezieht sich eher darauf, dass es dich nicht im Hals bzw im Stimmapparat anstrengt. Bei manchen, die es faksch machen, wird der Kopf und der Hals verspannt sich.

Die Kraft kommt halt von anderswo : aus der Stütze und der Atmung ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben