Popmusik: Singen Frauen genauso tief wie Männer?

  • Ersteller musicmacher
  • Erstellt am
Also wie ich das sehe ist es generell so das hohe Männerstimmen und tiefe Frauenstimmen gefragt sind, dies kommt wohl daher, dass es diese nicht allzu häufig gibt...ist also faszinierend eine Frau wie Amy Winehouse tief singen zu hören oder einen Michael Jackson hoch.Klar, dass es da Überschneidungen gibt.

Die meisten Sänger in der Popmusik sind allerdings Tenöre also müssten sie bis zum C" mit Brustanteil singen können also dem höchsten Ton immer noch eine gewisse Tiefe und Brillianz geben. Bei Opernsängern ist diese ziemlich extrem und deshalb wirkt ein Opern hohes C auch meiner Meinung nicht ganz so hoch wie ein hohes C in der Popmusik welches viel hohler klingt.
Du meintest Operntenöre blöken...ich weiß nicht was du dir angehört hast aber schau doch mal bei youtube z.B. nach Pavarotti-Nessun Dorma...blöken ist was anderes.

hoffe ich konnte dir halbwegs weiterhelfen.

Gruß

Lucas
 
Hm
Jetzt bekomm ich bestimmt gleich Mecker, aber:
Ich fragte meine Gesangslehrerin auch mal, wie sie eigentlich darauf kam, dass ich Tenor bin, obwohl ich z.B. schon beim d' in die Kopfstimme wechsle. Sie sagte daraufhin, dass
1. man im Rock/Pop Bereich den Sänger eh nie direkt in ein bestimmtes Stimmfach unterteilen kann. - Soweit waren wir ja auch schon.
2. sie auch auf das Timbre meiner Stimme geachtet hat und dieses schon äußerst nach Tenor klang.
3. Beim Tenor zählt auch die Kopfstimme und mit dieser komme ich ja schon bis zum a'...
Und auch bis zum c''.... aber da wirds dünn. :p Ist aber auch nicht so schlimm, weil ich ja eh kein Opernsänger bin und es sowieso nur die Besten schaffen, dass c'' zu erreichen.

Und das du einen "Bass" behindert nennst, finde ich schon ziemlich dreist! Ein richtig ausgebideter Bass klingt dermaßen krass. Und besonders im Jazz und im Musical sind Bässe gesucht, denn dort gibt es ja schon genug "hohe" Instrumente :)

mfg, Lape
 
Hm
Jetzt bekomm ich bestimmt gleich Mecker, aber:

Nöööö .... das meiste, was Deine Gesangslehrerin sagt, hat Hand und Fuß. Tatsächlich haben die Stimmfächer im Pop weniger Gewicht und es geht eher um die Klangfarbe. Das wird hier auch immer wieder erwähnt aber irgendwie will es keiner glauben....

...
 
Außerdem ist Tenor nicht gleich Tenor, Sopran nicht gleich Sopran etc. Im klassischen Gesang gibt es noch weitere Unterteilungen des Stimmfachs. Ein lyrischer Sopran singt nicht die gleiche Literatur wie ein dramatischer oder ein Mezzosopran. Ein Heldentenor hat wiederum andere Rollen als ein lyrischer - und so weiter und so fort. Hier sind dann eben Timbre, Veranlagung und Stimmumfang entscheidend. Diese Kategorien auf Popgesang anzuwenden, ist wirklich unsinnig.
schöne Grüße
Bell
 
Hm
Jetzt bekomm ich bestimmt gleich Mecker, aber:
Ich fragte meine Gesangslehrerin auch mal, wie sie eigentlich darauf kam, dass ich Tenor bin, obwohl ich z.B. schon beim d' in die Kopfstimme wechsle.

Jeder Mensch, ob Bass oder Tenor oder auch Sopran, muß um das d' herum in die von dir genannte "Kopfstimme" kippen.
Ab diesem Punkt (dem Passagio) gewinnt das Falsett die Oberhand im Kräfteverhältnis zwischen modalem (Brust-)Register und Falsett.
Ich (BASS-Bariton) komme auch spielend leicht in Brustlage bis zum d' auch wenn bereits ab dem b die ersten "kopflastigen" Obertöne hörbar werden. (Beim b fängt die Mischstimme od. Voix Mixte an.) Aber über das g' komme ich dann ohne in das ganz reine Falsett zu kippen nicht mehr hinaus. Als Tenor wirst du aber mit dem richtigen Training sicher irgendwann bis zum c'' kommen respektive als Heldentenor bis zum b'.
Du wirst lernen, die Töne mit einem gedachten "mmmh" piano anzusingen und dann solange zu crescendieren, bis die Bruststimme wieder dazu kommt... Aber das dauert Jahre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben