Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Das grenzt wohl nicht nur dran :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sollten ihn einfach noch ein paar darauf hinweisen und die Anzeige ggf. auch melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, macht das, Kollegen. Am besten über beide Kanäle bzw. Sites (Ebay Kleinanzeigen und reguläres Ebay).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder Mal so ein interessanter Fall von Anbieter.
Hat fast 1000 positive Bewertungen. Schaut man aber genauer hin dann sind das überwiegend Bewertungen für Verkäufe von Artikeln bis 15.- .
Da ist die Aussagekraft für einen Artikel im Wert von 3000.- eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, hier wird (parallel bei eBay KA und dem regulären eBay :weird: ) eine 614ce mit V-Class angeboten, allerdings ist die Seriennummer von 2016, als es dieses Feature (erstmals präsentiert im Januar 2018) noch gar nicht gab. Eine V-Class-Gitarre hätte auch den Aufkleber im Inneren im neuen Design und mit Andy Powers' statt Bob Taylors Unterschrift, stimmt's?

https://www.ebay.de/itm/Taylor-614-ce-V-Class-brown-sugar-mint-condition/401783759283
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ass-brown-sugar-mint-cond-/1159866325-74-6350

Man kann nur hoffen, dass es ein Versehen war. Ich habe den Inserenten bereits darauf aufmerksam gemacht - mal gucken, ob er die Beschreibung korrigiert.
Leider tut sich bisher gar nix, trotz mehrfacher Meldung ist die Annonce immer noch unverändert. Sowas kotzt mich echt an.
 
ich hab den Typen ebenfalls bereits angeschrieben - die gleiche dämliche und hochnäsige Antwort. Hab es allerdings auch an Ebay KA gemeldet.
 
ich hab den Typen ebenfalls bereits angeschrieben - die gleiche dämliche und hochnäsige Antwort. Hab es allerdings auch an Ebay KA gemeldet.
Prima, vielen Dank - ich frage mich wirklich, warum seitens eBay KA nicht auf die Meldungen reagiert wird. Wozu gibt's dann diese Funktion?!
 
Prima, vielen Dank - ich frage mich wirklich, warum seitens eBay KA nicht auf die Meldungen reagiert wird. Wozu gibt's dann diese Funktion?!

Keine Ahnung, wie viel Meldungen dieses Portal jeden Tag bekommt und wieviel Leute sich dann darum kümmern und wie es mit deren Fachverstand aussieht :eek:
 
Habe ihn auch angerufen und er hat das Gespräch sofort abgebrochen. Sehr unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wozu gibt's dann diese Funktion?!

eBay müsste ja dann erstmal in eine fachliche Prüfung einsteigen, sich schlau machen, wann das Feature eingeführt wurde, wann die Gitarre gekauft wurde etc. Ich denke, die sind mit den Meldungen zu offensichtlichen Betrügereien vollauf beschäftigt, da werden sie nicht erhebliche Zeit aufwänden, weil jemand meldet, dass die Bebalkung der Gitarre falsch beschrieben ist. Das ist einfach nicht realistisch.

Banjo
 
Moin,

neulich fielen mir gleich 4 Anzeigen ins Auge, in denen echte Vintage-Gibbys und Epis zu erstaunlich niedrigen Preisen um 2.000€ angeboten wurden, angeblich in Bad Segeberg. Dummerweise passten bei einer davon sämtliche Bilder nicht zur Artikelbeschreibung (ganz andere Gitarre) und der Text kam bei allen Anzeigen offenbar aus dem Google Translator. Also habe ich schnell mal nur die Anzeigentitel gegoogelt und hatte ziemlich schnell eine abgelaufene Original-Auktion auf ebay.com (USA) und einen Shop in den USA ausfindig gemacht, die als Quelle für Bilder und Text dienten. Zum "Verkauf" wurde offensichtlich ein gehackter Account eines eBay-Kleinazeigen-Verkäufers genutzt, der schon mehrere Vertrauen erweckende Jahre auf der Plattform aktiv war. Die Masche ist den meisten sicherlich bekannt - kontaktiert man den Verkäufer wird der es darauf anlegen dass man ihm Geld überweist, er wäre grad im Ausland und kann die Gitarre nur von da versenden usw... Ich habe die Anzeigen gemeldet und erst am Vormittag des nächsten Tages sind sie dann endlich verschwunden.

Gestern habe ich wieder so einen Mist gesehen, nur hat der "Verkäufer" diesmal ein bischen dazugelernt - es wird nur eine und vor allem deutlich unauffälligere Gitarre verkauft (eine MIM-Custom-Tele). Wie letztes mal wurden die Anzeigen früh am Morgen eingestellt, Bilder und Text stammen diesmal von einer eBay.co.uk-Auktion. Als wären Worte wie "Kotflügelgehäuse" (Fender Case) nicht schon auffällig genug, ist dem Dödel auch hier wieder ein artfremdes Foto in den Bilder-Upload geraten - ein Electron Octatrack. Also habe ich mal nach einem aktuellen Angebot für so einem Apparat gesucht - Bingo - wieder ein erfreulich billiger Preis, ein anderer gehackter Account, wieder nur eine Anzeige (diesmal angeblich in Bochum) und wieder ein schlecht übersetzter Originaltext. Bei beiden Anzeigen konnte ich durch die Rückübersetzung von Phrasen und in der Übersetzung unkorrigierte Fehler in der englischen Original-Artikelbeschreibung (z.B. "Tweet-Tragetasche" -> "Tweet Case") relativ leicht die Originalauktion finden, bei dem Electron Dings hatte wenigstens noch der Google-Cache die Original-Artikelbeschreibung gespeichert (ebenfalls von eBay.co.uk).

Als alte Petze habe ich die Anzeigen gestern am Mittag gemeldet, wie immer sorgfältig, mit Links zu den Originalauktionen/Shops usw. Natürlich sind die immer noch nicht gelöscht (wen's interessiert, einfach "Fender-Telecaster-72-Custom" inklusive Anführungszeichen googeln). Dass eBay so sagenhaft langsam reagiert ärgert mich ein bischen, wenn die entsprechende Abteilung eine 5-Tage-Woche hat fliegen die Anzeigen vermutlich erst am Montag raus. Zum Glück ist dieser Betrüger so doof dass (hoffentlich) sowieso keiner anbeisst.

Das brachte mich auf eine rechtliche Frage: wenn bekannt ist dass die Anzeige gemeldet wurde (z.B. weil ich's hier gepostet habe) und irgendwann jemand hier aufschlägt und über 550€ weint, die er am Wochenende für eine '72er (Reissue) Custom-Tele überwiesen hat die er nie bekommen wird, könnte der Geschädigte dann eBay belangen? Immerhin liesse sich dann ja (theoretisch) nachweisen, dass eBay vorher informiert worden ist und der Schaden nicht enstanden wäre wenn eBay zeitnah auf die Meldung reagiert hätte. Ich habe gelesen dass die in den meisten Fällen ohnehin den falschen treffende "(Mit-)Störerhaftung" praktisch abgeschafft wurde, hier wäre sie eigentlich ganz praktisch. Gibt es andere Möglichkeiten?

Das ist natürlich sehr theoretisch, immerhin hätte ich mindestens einen Screenshot, besser ein Video davon machen müssen wie ich die Meldung an eBay tatsächlich abschicke um einen greifbaren Beweis für den hypothetischen Geschädigten zu haben. Wenn das aber ein Weg wäre eBay zu mehr Motivation gegen die Gleichgültigkeit gegenüber Betrügern und den Geschädigten zu Schadenersatz zu verhelfen dann wäre das ja erfreulich. Es müsste nur jeder der eine Anzeige meldet, dies dokumentieren und dann öffentlich bekannt machen, z.B. in einem Thread wie diesem.

[/Gedanken-zum-Sonntag]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Claus! Ich habe da mal durchgezappt aber da scheint auch nichts passendes dabei zu sein. Ich habe natürlich vorher gegoogelt und es gibt irgendwo ein Urteil in dem eBay grob gesagt "wegen Nachlässigkeit" haftbar gemacht wurde, das betrifft aber eBay.de, (die Auktionsplattform) in deren AGB gewisse Pflichten der Auktionsplattform festgelegt sind oder waren. Ein weiteres Urteil machte eBay in Sachen Urheberrecht unter "Störerhaftung" haftbar, die ja nun wohl kein Instrument mehr ist. Ich hatte gehofft dass hier vielleicht ein paar Juristen rumlaufen (irgendwer muss sich hier doch die ganzen Custom Shop-Geigen leisten können :)), die sich eine Einschätzung zutrauen. Es geht ja nicht um eine "Rechtsberatung" sondern um einen hypothetischen Ansatz, eBay ein bischen mehr in Verantwortung für den Mist zu nehmen, der Dank ihrer Plattform überhaupt erst möglich wurde.

Leider (naja, eigentlich zum Glück) hat eBay KAZ heute Abend die Anzeigen gelöscht. Ich hatte nämlich gerade eine Konversation mit dem Inserenten, die jetzt beendet wurde bevor es interessant werden konnte. Die Antworten des "Verkäufers" waren zwar verstörend knapp gehalten, er hatte aber vorgeblich nichts gegen eine Besichtigung. Ich hatte dabei auch nicht den Eindruck, dass es sich dabei um jemanden handelt der nicht fliessend Umgangsdeutsch spricht, was aber auch zufällig der extrem knappen Ausdrucksweise geschuldet sein kann. Wenn die Anzeige nicht mit 101% Sicherheit fischig gewesen wäre, hätte mich das stark verunsichert.

In den seit 2007 aufgetretenen Betrugsfällen geht es (stark verkürzt) meist darum, dass jemand mal angeblich in Hamburg gearbeitet hat und nun plötzlich nach London verzogen ist, weshalb man das Geld per Western Union etc nach London überweisen soll, wo eine Fake-Shipping-Company angeblich schon das Instrument zum Versand erhalten hat. In diesem Blog-Post

https://www.patrick-hoss.de/2009/05/26/betrug-via-kleinanzeigen/

beschreibt jemand so einen Fall aus 2009. Eine Riesenlatte von Kommentaren ist seitdem unter diesem Post hinterlassen worden (natürlich mit reichlich "Noise"), in denen Leute beschreiben nach welchem immer gleichen Muster die Nummer abgelaufen ist. Was dabei auffällt ist eine gewisse Zentrierung auf den norddeutschen Raum und dass einige berichten wie der "Verkäufer" immer schlechter Deutsch spricht, je länger die Konversation dauert. Es ist also irgendwie denkbar, dass es sich seit vielen Jahren um die/denselben Täter handelt und an der Legende vom Aufenthalt in Deutschland sogar etwas dran ist, oder vielliecht der Fall ganz anders liegt und der Täter sich in Deutschland aufhält und die Sache mit dem Englisch nur Legende ist. Insofern wäre es schon interessant gewesen wie die Geschichte weitergegangen wäre. Vielleicht ist das aber auch eine ganz andere Nummer wo man dann irgendwo hinfährt, eins übergebraten bekommt und dann ohne das mitgebrachte Geld, Handy und Auto und vor allem ohne Gitarre in einer dunklen Sackgasse wieder aufwacht wenn man Glück hat. Da ohne mitgebrachte Bodyguards, Freund und Helfer oder ähnliche Meinungsverstärker aufzutauchen wäre wahrscheinlich nicht empfehlenswert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch gut möglich, dass die aus vertrauensbildenden Gründen natürlich jederzeit mögliche Besichtigung des Objekts der Begierde später dann unerwartet und bedauerlicherweise doch ins Wasser gefallen wäre.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jup, genau das hatte ich erwartet, leider werde ich es jetzt nie erfahren. :)
 
Das Spiel geht (natürlich) weiter - heute sind es mal wieder 3 echte Sahnestücke die angeblich in Kiel zu haben sind:

"Fender Stratocaster Aluminum Rare" für 1.400€ (1/3 vom Wert) - Gitarre wurde schon mal im August bei eBay KAZ in NRW eingestellt und gelöscht.

Fehlendes 'F' -> "Ender 50th Anniversary Masterbuilt" für 1.200€ - Gitarre wird derzeit auch bei ricardo.ch angeboten (5.200CHF)

"Fender Telecaster Deluxe USA" für 1.500€ - Bilder und Text stammen von einer beendeten eBay-Auktion für ein Bj. 1978 (4.400€)

Der gehackte Account gehört einem "leon" und wie üblich gibt es keine Telefonnummer. Gemeldet 17:30.


Edit:

Ein weiterer Account "Privat" (aus Süderhastedt) bietet diese 2 Schnäppchen an:

Gibson ES 175 D Custom Shop VOS (1.800€) - Bilder und Text geklaut bei aktueller Anzeige auf tutti.ch

Gibson Les Paul Dark Fire (2.200€ - zu teuer?) - Bilder und Text geklaut bei aktueller Anzeige auf Ricardo.ch - mitkopiert wurde auch der Text "Besichtigung auf Wunsch selbstverständlich möglich." - na klar. Diese Gitarre wird mit der gleichen Anzeige gleichzeitig auch noch in Bendorf (RLP) angeboten und wurde am 7.7. auch in Mansfeld (SAH) angeboten (Anzeige ist gelöscht)

Bei den meisten dieser aktuellen Anzeigen stammt der Text aus deutschsprachigen Angeboten/Auktionen und warnt einen nicht gleich durch schlechte Übersetzungen. Wenn ich bedenke dass ich nicht den ganzen Tag auf eBay KAZ verbringe und mich auch nicht für alle Instrumente interessiere, finde ich die Menge meiner "Fundstellen" in letzter Zeit ziemlich krass. Die Dunkelziffer an gefälschten Anzeigen in allen Bereichen und allen Bundesländern ist vermutlich ziemlich erschreckend.

Edit 2:

Womöglich noch eine gefunden: Vor ein paar Tagen stand eine Mahagoni-Strat mit schräger Shedua-Decke noch mit IIRC 1.200€ drin (angeblicher Artikelstandort wieder Kiel), jetzt steht da nur noch VB und ich habe die Bilder und den Text in einer laufenden eBay-Auktion wiedergefunden (Artikelstandort Essen). Bin nur 98% sicher dass dieses Angebot Fake ist, ist aber auch egal weil dieses unangeforderte neue "Hobby" absolut keinen Spass macht und ich es daher bleiben lasse. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Kekse (Mampf)! Ich hatte am Mittwochabend noch den Verkäufer der Mahagoni-Strat auf eBay kontaktiert. Der hat sich bedankt und die geklaute eBay-KAZ-Anzeige vermutlich auch noch mal gemeldet. Die Anzeige war dann am Donnerstagmittag verschwunden. Ebenfalls gelöscht sind die ES-175 und die LP Dark Fire in Dithmarschen, die identische Anzeige für die Dark Fire in Bendorf (RLP) ist immer noch drin, genau wie die ersten 3 Anzeigen die ich gemeldet habe. :bang:

48 Stunden sind viel Zeit um jemanden mit viel GAS und wenig Hirn zu einer Überweisung zu überreden.
 
Da die Anzeigen ja zeitnah (naja, sagen wir innerhalb von ein paar Tagen) gelöscht werden sind die Links fortan nur noch Datenmüll, genau wie die meist abgelaufenen Originalanzeigen aus denen die Fake-Anzeigen gewonnen werden. Ich mache natürlich gern eine Ausnahme, hier findest du die ersten 3 gemeldeten Anzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=45134552

Orignalanzeige für die erste ('54 Custom Shop...):

https://www.ricardo.ch/fr/a/fender-50th-anniversary-masterbuilt-rare-987797882/

Die zweite (Aluminium-Strat):

https://www.ricardo.ch/de/a/fender-stratocaster-usa-aluminium-rare-984437538/

Die dritte (Telecaster)

https://www.ebay.de/itm/FENDER-TELECASTER-DELUXE-USA-1978-/362701717394

Edit: Hier ist die LP Dark Fire in Bendorf:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gibson-les-paul-dark-fire/1195060608-74-5037

Orignalanzeige:

https://www.ricardo.ch/fr/a/gibson-les-paul-dark-fire-1068256888/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben