Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

ich sollte Ende der Woche mein Geld wieder am Paypal-Konto gutgeschrieben haben 👍
verstehe ich das richtig ?
du hast die Gitarre gekauft obwohl du wusstest dass es ein Betrug ist ?

Geht der/die "möglicherweise künftig Geschädigte" trotz Wissens um dubiose Umstände des Angebots oder sogar der eigenen Annahme einer ausbleibenden "Erfüllung des Kaufvertrags durch Lieferung" aus freiem Willen den Handel ein, dann kann von "Betrug" möglicherweise gar nicht mehr die Rede sein, denn die Voraussetzung des Tatbestandmerkmals "Erregung eines Irrtums" läge dann meines Erachtens nicht mehr vor. :opa:

Vielleicht haben wir es hier statt dessen am Ende mit einer "Schenkung in Höhe des Kaufbetrags" zu tun? :D

Gruß Claus

verstehe ich das richtig ?
du hast die Gitarre gekauft obwohl du wusstest dass es ein Betrug ist ?

Ich habe sie gekauft, obwohl es 1-2 kleine Hinweise auf Betrug gab - aber nur aus dem Grund, weil ich wusste, dass ich auf Grund des Käuferschutzes definitiv ohne jeglichem Schaden aussteigen kann. Quasi durch den Kauf mal reserviert und dann alles weitere durch Kommunikation mit dem Verkäufer herausfinden. Bevor's dann wirklich jemand kauft und sich über'n Tisch ziehen lässt ...

Bevor's dann wirklich jemand kauft und sich über'n Tisch ziehen lässt ...
Dir ist schon klar, dass sich Luftgitarren beliebig oft verkaufen lassen, auch wenn du eine davon genommen hast? :D

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Natürlich. Aber ich mach's dem Verkäufer zumindest ein bisschen schwerer, wenn sein Account dann gesperrt wurde. Ich bin ständig am Fake-Inserate melden - denke, im Großen und Ganzen hilft's der Allgemeinheit mehr als es schadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
auf Grund des Käuferschutzes definitiv ohne jeglichem Schaden aussteigen kann
das ist m.E. ein interessanter Punkt, denn so könntest Du ja theoretisch (soll hier keine Unterstellung sein!) ja aussteigen, selbst wenn Du die Gitarre bekommen hast; ich denke, vor so einem Szenario haben viele Verkäufer Befürchtung …

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ohne eine plausible Begründung gegenüber PayPal oder eBay wirst du da nicht einfach aussteigen können. Oder wie meinst du das?

Ja, eine Begründung kann ja geschrieben werden, Papier ist geduldig.
Es ist ein Problem (aus Verkäufersicht), dass der Käufer "ohne jeglichen Schaden" aussteigen könnte. Ein SuperRiesiges Beispiel wäre der Twitterkauf und dessen Umstände. Elon Musk hätte wohl gern Käuferschutz gehabt. ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

eine plausible Begründung gegenüber PayPal oder eBay
das ist auch ein Problem, PayPal oder Ebay werden so zu Richtern oder Richterinnen.

• Gefällt mir
Wenn man natürlich mit der Grundeinstellung rangeht, dass immer nur die Verkäufer Betrüger sein könnten, ist der Käuferschutz prima. Es gibt aber nun mal auch betrügerische Käufer und dieser Tatsache tragen die meisten dieser Sicherungssysteme nicht im gleichen Maße Rechnung meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dass sowohl Käufer -, als auch Verkäufer dieses System ausnutzen können, habe ich oben ja bereits geschildert. Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe.

In meinem Fall ist's aber ganz klar - Ebay hat von mir Screenshots von Auktionen mit denselbigen vom Verkäufer verwendeten Bildern bekommen, zusätzlich mit Hinweis auf die auffällige Artikelbeschreibung. Noch dazu hat der Verkäufer mir schriftlich mitgeteilt, dass er die Gitarre nicht vor dem 15. März verschicken kann. Ebay bittet nun den Verkäufer um Stellungnahme, warum er nicht innerhalb der in der Auktion angegeben Frist von 4 Tagen ab Zahlungseingang verschicken kann - bis dato hat sich der Verkäufer nicht gerührt und wird er höchstwahrscheinlich auch nicht da er selbst weiß, dass es für ihn relativ aussichtslos ist. Darum jo, ich bin mir sehr sicher, dass ich meine Zahlung bald wieder rückgebucht haben werde - der Fall ist ziemlich offensichtlich.

• Gefällt mir
Ich bin ständig am Fake-Inserate melden - denke, im Großen und Ganzen hilft's der Allgemeinheit mehr als es schadet.

Ich hatte mal einen betrügerischen Verkäufer noch bei Ebay Kleinanzeigen, es ging zum Glück nur um einen Kleinbetrag. Ich habe es zig mal gemeldet und nie eine Reaktion bekommen. Der Verkäufer durfte aber weiter verkaufen und macht es heute immer noch unter Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Das Tolle ist: KI ist mitlerweile dazu fähig, Webseiten zu bauen, und zwar mit allen Funktionen.
Die Zeiten von Mails des reichen Prinzen aus Nicaragua sind vorbei, jetzt kommt die Zeit wo der Mensch Realität von Fake nicht mehr unterscheiden kann.
Und wenn die Käuferschutzfälle überhand nehmen, werden sich PP & Co etwas einfallen lassen, z.B. "...greift nicht wenn der Käufer nicht nachweisen kann den Shop auf Plausibiltät geprüft zu haben..."
Aber wir wollen das ja so.
Immer und Überall alle Infos bereit haben, alles über andere wissen, alles per One-Klick und natürlich gratis.
Der wirkliche Preis dafür ist eben sehr hoch.
Und zurück zum Hobby: wenn der Hersteller den UVP von 250,00 nennt, 4 große Shops 235,00-240,00 nehmen, dann sollte man sich fragen warum jetzt einer nur 200,00 verlangt. Es MUSS einen Haken geben, niemand hat etwas zu verschenken, Geld schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der wirkliche Preis dafür ist eben sehr hoch.
Nicht nur der Preis dafür ist hoch, zusätzlich ggfs. auch der Schaden (in der Umwelt). Konsum können wir grundsätzlich zurückfahren, das sogenannte Wirtschaftswachstum bringt leider auch Schaden mit sich.
Zugegeben OT aber wichtig.

Manche Instrumente sind schon fast Klassiker für Betrugsfälle, wie hier zum Beispiel das Soma Lyra-8.
Neupreis um 699-748 Euro, von seriösen Anbietern werden 600 -650 Euro gefordert, Betrüger bieten Preise unter 500 Euro an, lehnen "sichere" Bezahlmethoden ab und wünschen Überweisung oder PayPal for friends.
Manche sind dann auch so schlau, daß sie Abholung anbieten, weil Standorte von Verkäufer und Interessent weit auseinander liegen und somit Abholung ohnehin nicht in Frage kommt.

Die Anzeige dürfte nicht mehr lange online sein, da ich sie gemeldet habe.

Edit: Anzeige ist schon weg.
Also: Finger weg von Angeboten, die zu verlockend sind!!

Und hier ist wahrscheinlich schon das nächste Fake-Angebot:

Da es bei mir "um die Ecke ist", habe ich mal Abholung angeboten. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wenn der Hersteller den UVP von 250,00 nennt, 4 große Shops 235,00-240,00 nehmen, dann sollte man sich fragen warum jetzt einer nur 200,00 verlangt. Es MUSS einen Haken geben, niemand hat etwas zu verschenken, Geld schon gar nicht.

Sicherlich, ist / war man nicht betroffen, dann ist leicht reden.
Geld verschenken, mit Sicherheit nicht, aber es Rückläufer, oder aber auch, hier in BS vorgekommen, das sich ein Musikgeschäft von einem Hersteller verabschiedet hat, und sowas wie ein Räumungsverkauf stattfand.
Und, nicht alle Online-Shops hängen das an die große Glocke. Da werden Artikel einfach günstiger angeboten.
Nur weil der gesuchte Artikel etwas günstiger ist muss es sich nicht gleich um Betrug handeln.

Deswegen sage ich als Betroffener; Augen auf beim Onlinekauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, ist / war man nicht betroffen, dann ist leicht reden.

Ich bin Informatiker und schon länger im Internet unterwegs als mache hier alt sind.
Ich habe die Entwicklung vom reinem Informationsaustausch hin zu massiven Betrugsfällen miterlebt.

Mein Fazit: immer wenn etwas sicherer gemacht wurde, kam jemand und hat etwas unsicheres hinzugefügt, allerdings mit Faktor 10.
Wir sind jetzt soweit dass man - wenn man weiss wie - eine Fake Seite, einen Trojaner oder Phising Kampagne über die KI generieren lassen kann.
Früher musste man Nerd sein, ist nicht mehr nötig, jetzt reicht kriminell.

Im Übrigen: Sicherheitsbehörden/Polizei/Strafverfolgung hinken in der EU so ca. 10 Jahre hinterher und der Abstand wird größer.
Als Merkel 2013 sagte: "das Internet ist Neuland für uns" war das der volle Ernst und die reine Wahrheit

Mal Hand aufs Herz: wer von Euch sorgt für die Datensicherheit bei seinen Endgeräten?

- Passwörter nie mehrfach vergeben und unregelmässig wechseln?
- Passwörter im Safe für Notfälle
- keine Massen Daten Sammeldienste verwenden (Google Account z.B.)
- Firewall/PiHole/VPN?
- kein offenes WLAN zu Hause

Stattdessen sehe ich immer wieder:
- eine Online Bezahlung per Smartphone im Bus
- das Navi im Auto ist online, es werden Bewegungsprofile erstellt. Wusstet ihr dass bei aktuelleren Autos die SOS Taste dem Notrufempfänger sofort euren Standort mitteilt, inkl. der Fahrtrichtung auf BAB? Und das der Hersteller des Autos inkl. der Servicewerkstatt ständig den Aufenhaltsort des Autos kennt? Also auch weiss wann ihr NICHT zu Hause seid? Das wird spätestens dann ein ungutes Gefühl auslösen wenn man schon mal einen Einbruch zu Haus hatte
- Passwörter die unsicher, einfach sind und nie gewechselt werden
- freiwillig ständig alle Daten abgefischt werden (ihr seid einverstanden bei Nutzung der App): Standort, aber auch wennman z.B. so eine Versicherungs App hat ("alles im Überblick"), hat der App Betreiber auch.

Immer dran denken: je mehr andere über Euch wissen und je attraktiver ihr euch macht, desto größer wird die Gefahr eines Angriffs, ob digital oder persönlich/im Haus.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Klarer Fall von Auto-Zentriertem Denken .. 😉

Joa, als Aussendienstler bleibt das nicht aus.
Zudem wohne ich auf dem Land, nächste Bushaltestelle 1,8km entfernt, ab 19:00 fährt keiner mehr.
Und über die die Bahn reden wir mal lieber gar nicht erst

• Gefällt mir
Ja, auf dem Land gibt es eine strukturelle Auto-Zentriertheit, noch .. in vielen ländlichen Regionen gibt es bereits „Ruf-Busse“ u.ä. (dann weiß BB allerdings wieder, wo wir sind 😉) oder die Leute pendeln mit S-Pedalecs .. Phantasie und Bescheidenheit ist gefragt. Klar es wird immer Leute geben, die wirklich auf das Auto angewiesen sind .. eher eine Minderheit. Das trage ich mit.
Aber ich erlebe es auch so: neulich Gespräch im Treppenhaus, es geht um den Anschluß an die Fernwärmeleitung unterm Haus, das sagt mir doch ein Wohnungseigentümer: „Ist mir zu teuer, das Geld hätte ich ja, aber nicht dafür ..“

• Haha