Sicherlich, ist / war man nicht betroffen, dann ist leicht reden.
Ich bin Informatiker und schon länger im Internet unterwegs als mache hier alt sind.
Ich habe die Entwicklung vom reinem Informationsaustausch hin zu massiven Betrugsfällen miterlebt.
Mein Fazit: immer wenn etwas sicherer gemacht wurde, kam jemand und hat etwas unsicheres hinzugefügt, allerdings mit Faktor 10.
Wir sind jetzt soweit dass man - wenn man weiss wie - eine Fake Seite, einen Trojaner oder Phising Kampagne über die KI generieren lassen kann.
Früher musste man Nerd sein, ist nicht mehr nötig, jetzt reicht kriminell.
Im Übrigen: Sicherheitsbehörden/Polizei/Strafverfolgung hinken in der EU so ca. 10 Jahre hinterher und der Abstand wird größer.
Als Merkel 2013 sagte: "das Internet ist Neuland für uns" war das der volle Ernst und die reine Wahrheit
Mal Hand aufs Herz: wer von Euch sorgt für die Datensicherheit bei seinen Endgeräten?
- Passwörter nie mehrfach vergeben und unregelmässig wechseln?
- Passwörter im Safe für Notfälle
- keine Massen Daten Sammeldienste verwenden (Google Account z.B.)
- Firewall/PiHole/VPN?
- kein offenes WLAN zu Hause
Stattdessen sehe ich immer wieder:
- eine Online Bezahlung per Smartphone im Bus
- das Navi im Auto ist online, es werden Bewegungsprofile erstellt. Wusstet ihr dass bei aktuelleren Autos die SOS Taste dem Notrufempfänger sofort euren Standort mitteilt, inkl. der Fahrtrichtung auf BAB? Und das der Hersteller des Autos inkl. der Servicewerkstatt ständig den Aufenhaltsort des Autos kennt? Also auch weiss wann ihr NICHT zu Hause seid? Das wird spätestens dann ein ungutes Gefühl auslösen wenn man schon mal einen Einbruch zu Haus hatte
- Passwörter die unsicher, einfach sind und nie gewechselt werden
- freiwillig ständig alle Daten abgefischt werden (ihr seid einverstanden bei Nutzung der App): Standort, aber auch wennman z.B. so eine Versicherungs App hat ("alles im Überblick"), hat der App Betreiber auch.
Immer dran denken: je mehr andere über Euch wissen und je attraktiver ihr euch macht, desto größer wird die Gefahr eines Angriffs, ob digital oder persönlich/im Haus.