Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Auch informativ ist dieser Artikel im Spiegel (Spiegel+)

Hier geht’s drum, dass auch Chat-Verläufe von einer KI erledigt werden und selbst Bild-Anfragen zur verifizierung mit gefakten Fotos beantwortet werden.

- dafür war die Bedingung ob ich möglichst schnell versenden kann weil es ein Geschenk werden soll -

Hatte ich vor paar Tagen auch. Betrag akzeptiert, bitte um schnelle Lieferung, weil es ein Geschenk sein sollte. Geeinigt auf Paypal, als ich fragte, welche Variante bevorzugt (also Friends oder Standard) war auf einmal Funkstille. :whistle:

Dieses Mal hab ich nicht meine Paypal-Emailadresse gesendet sondern meine Paypal.me - Adresse übermittelt - und daraufhin war schlagartig absolute Funkstille...
Das kann vielleicht daran liegen, dass nur wenige Leute mit paypal.me vertraut sind.

Dieses Mal hab ich nicht meine Paypal-Emailadresse gesendet sondern meine Paypal.me - Adresse übermittelt - und daraufhin war schlagartig absolute Funkstille...
Paypal.me scheint nur noch unterstützt zu werden, wenn man es schon hat.
Als langjähriger und völlig unproblematischer Paypal-Kunde habe ich gerade eine Einrichtung versucht. Die Hilfe schickte mich aber nur per Link in meine Kontoeinstellungen und dort war das Ende der Möglichkeiten erreicht. Zur Einrichtung von Paypal.me kein Link, kein Schalter, keine Anzeige, nichts.

IBAN bleibt dann noch die sicherste Transaktion auf Plattformen ohne eigene Abwicklung. Bei Überweisung des Käufers ist das Geld auf dem Konto und dort bleibt es dann auch, bei einem Paypal-Betrug über die "Käuferschutz-Masche" wäre das nicht unbedingt der Fall.
Paypal-Freunde kommt bei mir nur in Frage, wenn ich jemand tatsächlich kenne. Ich würde es nie für Privatgeschäfte bei ad-hoc Internetkontakten nutzen.

Gruß Claus

So eine ähnliche Masche wurde hier schon einmal erwähnt, ich habe jetzt eben auch so einen Fall: blitzschnelle Anfrage auf eine von mir neu erstellte Anzeige bei kleinanzeigen.de, keine Preisverhandlung, sondern sofort Frage nach der PayPal-Adresse. Nachdem ich die übermittelt hatte, kam eine Antwort:
"Mit PayPal ging es irgendwie nicht, deshalb habe ich 30€ inkl. Versand direkt bezahlt. Bestätigung sollte per E-Mail angekommen sein."

Abgesehen davon, dass von 30 Euro nie die Rede war, kam folgende Mail an meine PayPal-Mailadresse:
1772959624516.png

Man beachte den Absender der Mail, aber abgesehen davon sieht das recht professionell aus. Ich habe natürlich nicht auf den "Verkauf bestätigen"-Link geklickt und den Nutzer gemeldet.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Reverb hatte heute scheinbar besonders viele hochwertige Gitarren neu eingestellt, aber offenbar schon wieder nur Betrüger.
Mexico ist sicher fake und auch der Schweizer mit den vielen tollen Gitarren aus Kaiseraugst ist zumindest hoch suspekt.
Jetzt noch ein Australier in Brisbane. Sicher auch Betrug.
Der nächste: Luis´s Gear Garage aus Buenos Aires. Alles Verbrecher.

Ich würde sagen, dass unter den neusten E-Gitarren unter den ersten 100 Ergebnissen keine echte Anzeige dabei ist.:eek2:

Was ist derzeit bei Reverb los? Kann ja nicht sein, dass nur mehr Betrüger unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der echte Lui, zumindest der aus D, heißt Lui's Guitar Garage