Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Kaufe und Verkaufe auch Etliches über Kleinanzeigen. Tolles Drumset für den Übungsraum sowie Agean Natural Jazz Low Noise Becken gekauft und mein Doepfer D3M sowie etliche "Kleinteile" verkauft. Nur gute Erfahrungen bisher. Aber man merkt es schon an der vorherigen Kommunikation, ggf. dann auch mal per Telefon, was für ein Zeitgenosse da gegenüber dran ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob man in Köln schon davon weiß?

Seit einigen Tagen geistert eine mutmaßlich gefälschte Anzeige durch die sozialen Netzwerke, in der vermeintlich MUSIC STORE eine Marshall Stanmore Bluetooth Box für 2 Euro anbietet. Normalpreis knapp 300. Die vielen positiven Kommentaren wirken generiert.

Der Link in der Anzeige führt zu einer gefälschten Marshall-Website, deren einziger Inhalt dieses Produkt und ein Formular ist. Nachdem man einige Fragen beantwortet und ein albernes Glücksspiel gewonnen hat, kommt man auf die Bezahlseite.

1712300879690.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob man in Köln schon davon weiß?
Mindestens seit Deinem Hinweis, da sicherlich der ein oder andere Mitarbeiter auch hier angemeldet ist 🙂
Danke für den Hinweis, denn das ist ja erschreckend gut gemacht! Auf den ersten Blick erscheint allein die unrealistische Preisdifferenz und der in meinen Augen für einen Marketingtext auch eines Musikgeschäfts zu plumpe Text merkwürdig.
 
denn das ist ja erschreckend gut gemacht!

Auch das dazugehörige facebook-Profil ist sauber geklont. Inklusive realer Adresse und Co. Hier einmal die Fälschung und darunter die echte MS-Site.

Mindestens seit Deinem Hinweis

Offensichtlich wissen sie bescheid. Siehe unter "Featured" im Screenshot. Den Kommentaren zufolge sind bereits einige drauf reingefallen.



1712303699024.png


1712303754776.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bislang mit Kleinanzeigen zu 99% nur gute Erfahrungen gemacht....

Ging mir ebenso, bis ich Anfang 2023 reingefallen bin. Zum Glück nur mit einem Betrag umme 35,- Euro. Ein dazu auch noch bekannter (Theater?-) Schauspieler / Künstler aus Bayern bot einen Vergrößerer an und ich kaufte das erste (und einzige. Nie wieder!) Mal mit "Sofort-Kaufen". Hier sollte ich via Kreditkarte kaufen. OK; habe ich mir, nichts dabei denkend, gemacht.

Der Anbieter bekam nie das Geld, komischerweise war aber seine Ware dann plötzlich verkauft. Hat er stets geleugnet, koscher kommt mit das trotzdem nicht vor, um es mal so zu schreiben. Vermutlich kam jemand bei ihm vorbei und hat das Equipment direkt abgeholt. Musste er es für den Versand zu mir nicht aufwändig verpacken. Aber sei's mal drum, ich konnte das ihm nie beweisen.

Habe das dene KA gemeldet mit allen Printscreens etc. Natürlich ohne Erfolg.

Meine Kreditkarte wurde erst Ende 2023 gehackt (und automatisch gesperrt, meinem "Watchdog" sei Dank), vermutlich aber nicht aufgrund des "Sofort-Kaufens".

Inzwischen wird längst offiziell vor dem "Sofort-Kaufen" in den KA gewarnt, sofern ich das richtig verstanden habe.

- -

Was mich an anderer Stelle aber mal interessieren würde: Googelt man nach einer Gitarre etc., dann erscheint sehr oft unter den Suchergebnissen ein "Lautsprecher-Shop" mit günstigeren Preisen. Der verweist fast immer auf Thomann mit seinen dortige, meist höheren Preisen und hat nie Eigenes. Was ist das für ein "Trittbrettfahrer", wenn ich fragen darf?
 
Der Anbieter bekam nie das Geld, komischerweise war aber seine Ware dann plötzlich verkauft. Hat er stets geleugnet, koscher kommt mit das trotzdem nicht vor, um es mal so zu schreiben. Vermutlich kam jemand bei ihm vorbei und hat das Equipment direkt abgeholt. Musste er es für den Versand zu mir nicht aufwändig verpacken. Aber sei's mal drum, ich konnte das ihm nie beweisen.
Kannst du das ein bisschen genauer erläutern? Es ist ja ein Treuhandsystem, d.h. dein Geld geht nicht zum Verkäufer, sondern zum Treuhänder, und der Verkäufer bekommt es erst, wenn du den Empfang bestätigt hast. Du hast angegeben, dass du nichts bekommen hast, und der Verkäufer konnte den Versand nicht belegen, und trotzdem hast du dein Geld nicht zurückbekommen?
 
gefälschte Anzeige durch die sozialen Netzwerke, in der vermeintlich MUSIC STORE eine Marshall Stanmore Bluetooth Box für 2 Euro anbietet.
das ging auf Facebook schon vor einigen Wochen rum bzw. der echte Music Store hat auf seinem FB-Kanal mehrfach davor gewarnt, weil die Anzeige immer mal wieder erscheint.
Obwohl ich und auch zahlreiche andere User den Fake-Account gemeldet hatten, fand es Fratzenbuch nicht für nötig, den Account zu sperren.
Es sei alles in Ordnung, wurde mir mitgeteilt :mad:

Musik Produktiv ist übrigens von demselben Fake betroffen, d.h. die identischen Fotos und Versprechungen, nur mit dem Logo und den Daten von Musik Produktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...fand es Fratzenbuch nicht für nötig, den Account zu sperren. Es sei alles in Ordnung, wurde mir mitgeteilt
Was sagt denn RA Solmecke dazu? :D
Greift bei solchen Betrugsmanövern die Frist, dass gewisse Veröffentlichungen zeitnah gelöscht werden müssen, oder die Plattform macht sich den Hinweis zu eigen?
Facebook hat eine unrühmliche Vergangenheit mit Problemen in der Umsetzung gesetzlicher Vorschriften, da wäre vielleicht auch im aktuellen Fall ein umsatzorientiertes Bußgeld hilfreich.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du das ein bisschen genauer erläutern? Es ist ja ein Treuhandsystem, d.h. dein Geld geht nicht zum Verkäufer, sondern zum Treuhänder, und der Verkäufer bekommt es erst, wenn du den Empfang bestätigt hast. Du hast angegeben, dass du nichts bekommen hast, und der Verkäufer konnte den Versand nicht belegen, und trotzdem hast du dein Geld nicht zurückbekommen?

Ich lasse mal das Vollzitat drin, denn es passt für Mitlesende zusammengefasst zu 100%.

Ja, ganz genau so war es. Meine Vermutung teilte ich den KA mit, nämlich dass das Geld abgebucht und irgendwo "geparkt" ist. Ich gehe von der Unschuld des Anbieters aus und vemute(te) daher einen "Fehler" im System; schon auch, weil sich der Anbieter aus meiner (Fern-)Sicht glaubhaft verhalten hatte. Glaubhaft zumindest dahingehend, dass er mir ständig versicherte, das Material abgeschickt zu haben, obwohl er noch kein Geld von mir hatte. Er ging sogar soweit, die Ausgaben mir zu erstatten - was allerdings nicht passierte. Aus irgendeinem Grund reagierte er auf meine Nachfragen plötzlich beleidigt und brach den Schriftverkehr ab.

Also kurzum: Anbieter sende den Artikel ohne (!) Angabe eines Beleges ab, hat aber nie Geld bekommen. Meines ist weg, ohne, dass ich die Ware jemals erhalten habe. Daraufhin habe ich sowohl meine Bank als auch die KA gebeten, den Weg des Geldes zu verfolgen -> ergebnislos, eingestellt, angeblich nicht verfolgbar.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Rabatt- und Angebotsschilder häufig (typo)grafisch fragwürdig sind.
Abgesehen davon können solche "Störer" auch bewusst mit einer sonst nicht verwendeten Schrift, Farbe, Form, ... erstellt worden sein, um die Aufmerksamkeit weiter zu erhöhen.
Ich bleibe dabei, dass der Fake echt gut ist!
 
den Fake-Account gemeldet hatten, fand es Fratzenbuch nicht für nötig

Der Fake-Account heißt ja "Music Store De". Das reicht facebook wahrscheinlich als Alleinstellungsmerkmal. Außerdem schalten die massiv Anzeigen, womit facebook wiederum Geld verdient. Klar, dass die nicht scharf drauf sind, solche Acoounts zu sperren.

...
 
als Alleinstellungsmerkmal
das Absurde daran ist, dass man beim Melden ("Melden -> Nachahmung -> Ein Unternehmen") den Originalaccount angeben soll, der vom gemeldeten Fake-Account imitiert wird. Das habe ich natürlich getan. Damit sollte sowohl für einen Bot als auch für einen Menschen offenkundig sein, dass einer der beiden Accounts ein Nachahmer-Konto sein muss und mit ein wenig künstlicher oder echter Intelligenz müsste FB auch erkennen, welcher davon der "Böse" ist.

Vermutlich liegt es, wie Du sagst, am fehlenden Willen seitens FB! Das wäre ja noch vernachlässigbar, solange irgendwelche User etwas melden. Ich gehe aber fest davon aus, dass der Music Store selbst den Nachahmer ebenfalls gemeldet hat und größtes Interesse daran hat, dass sein Logo und geschäftliche Daten nicht missbräuchlich genutzt werden - und trotzdem ist der Fake-Account sogar jetzt noch aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe aber fest davon aus, dass der Music Store selbst den Nachahmer ebenfalls gemeldet hat

Ich auch. Aber ich gehe auch fest davon aus, dass der falsche Music Store deutlich mehr Werbung schaltet als der echte (von dem mir noch nie was vorgeschlagen wurde). Mittlerweile gibt es auch Varianten.

Es ist recht offensichtlich, dass seröise Anbieter nicht zur lukrativsten Werbeklientel von facebook & Co. gehören. Der größte Teil der Werbanzeigen ist zumindest doch dubois.

....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben