Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

@ falcone: Es kann immer irgendwelche Gründe für besonders günstige Angebote geben; wir haben ja gerade schon einen anderen Thread zu dem Thema. Man weiß nicht, was in jedem Einzelfall dahintersteckt. Du magst damals einfach Glück gehabt haben und du versicherst ja, die Gitarre sei prima und ich kann das von hier nicht verifizieren... Die Materie ist halt extrem komplex. Ich kannte mal einen Gitarrenbauer, der darauf spezialisiert war, gebrochene Gibson-Hälse zu flicken - und der hat das so geschickt gemacht, dass man es nur sehen konnte, wenn man es wusste. Die Gitarren waren um Einiges billiger...

Das Problem ist halt: Je größer die Preis-Diskrepanz, desto höher das Risiko.
 
Das Spiel geht weiter:

Vielen Dank für Ihre
Antwort noch einmal.


Nun, ich habe gerade fertig Gespräch mit dem Management und sie haben vereinbart, bei720EUR inklusive Versandkosten an Ihre Haustür zu verkaufen, aber nur, wenn Sie mehr von unskaufen oder erzählen Sie Ihren Freunden von uns nach Ihrer ersten Bestellung kaufen.


Zitat unten .....


Fender Elvis Costello Jazzmaster ........ € 720,00 EUR

Kostenloser Versand aus Italien an Ihre Haustür ..... FREE

Gesamtsumme Kosten = € 720,00 EUR


Die Zahlung Ihrer Bestellung erfolgt über Banküberweisung akzeptiert


Im folgenden wird für Sie ausgestellt werden nach der Auslieferung beginnt:

1) Gewerbe Proforma Invoice
2) Airway Bill Receipt
3) Tracking-Nummer

Bitte antworten zurück mit Ihrer vollständigen Lieferadresse, so dass wir mit der Verpackung und Kennzeichnung Ihrer Bestellung fortfahren können.


Warten auf Ihre schnelle Antwort auf Ihre erste Bestellung fortzufahren.


Management


****************************

Leute, die meinen es ernst :)
Invoice bei/nach Lieferung?
Wäre doch zu schön, es zu glauben...
Oder wie lest ihr das?
 
Ja, die meinen es ernst. Sie wollen deine Kohle, egal was sie dafür versprechen müssen. ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich interpretiere das so, dass auf Rechnung geliefert wird (auch wenn ich es nicht wirklich glauben kann). Das wäre ja null Risiko für mich, oder sehe ich das falsch?
 
Ts, Ts...

Finger weg! Ein ordentlicher Händler kommuniziert entweder in seiner eigenen Landessprache oder in korrektem Business-English.

Ich arbeite bei einem Finanzdienstleister und habe immer wieder mit Fällen zu tun, wo unsere Kunden auf solche Lockangebote hereinfallen und nachher Geld + Warenanbieter sich "Verflüchtigt" haben.

Besser noch: Eingefügte Links in Mails sind die reinsten Trojaner-Schleudern!

Ein normaler Händler - weder bei uns noch im Ausland - hat von seinen Margen nix zu verschenken (selbst bei reduzierten Preisen will+muss ein Händler noch Profit erwirtschaften). Dubiose Anbieter agieren immer nach dem Motto "Gier frisst Hirn".
 
So, ich habe mal ein bisschen recherchiert: Also... der letze Verkaufspreis der Gitarre in Deutschland lag nicht bei 1800€, sondern bei 1200€. Da ist 720€ zwar immer noch meilenweit entfernt, aber man kennt die Hintergründe nicht.

Wenn wir mal unterstellen, die Gitarre sei echt, dann kann es schon Gründe für so einen Preis geben: Vielleicht ist der Laden Pleite und mach einen Ausverkauf. Es könnte auch sein, dass das Teile sind, die aus Einbruchdiebstählen stammen.

Es ist allerdings verwunderlich, dass der Laden das Risiko eingeht, auf offene Rechnung zu liefern :redface:
 
Es könnte auch sein, dass das Teile sind, die aus Einbruchdiebstählen stammen.

Wie kann man diesen Fall ausschließen bzw. adäquat darauf reagieren?
Man müßte das Teil ja erst hier haben und anhand der Seriennummer auf die Suche gehen, so sie denn gemeldet wurde....
 
...oder interpretiere ich das falsch ?...
vermutlich... es wird irgendwann eine Zahlung fällig, die du als Überweisung nicht mehr zurückbuchen kannst.
Und dann sind die Leute nicht mehr erreichbar.
Sagen wir 100 Euro... (oder ein beliebiger Wert, der unterhalb dessen liegt, wofür sich juristische Schritte rechnen)
Bei der heutigen Reichweite internationaler Angebote kann da eine erkleckliche Interessentenzahl zusammenkommen.
Das muss auf den konkreten Fall nicht zutreffen, aber es ist ein etabliertes 'Geschäftsmodell'

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche "super" Angebote tauchen immer wieder in den diversen Onlinemärkten auf. Ich vermute mal das ist sogar der selbe der es auch hier vor kurzem probiert hat.
Der hatte auch quer durch die Bank alle Marken im "Angebot". Wird das Inserat in einem Markt gelöscht taucht es eine halbe Stunde später in 5 anderen wieder auf.
Vergiss es einfach. Das einzige sinnvolle ist das Inserat melden und hoffen das es gelöscht wird bevor ein paar leichtgläubige Kohle überweisen.
 
Klar werde ich keinen cent ins Nirvana überweisen. Es sieht auch so aus, dass er Vorkasse haben will, jetzt nachdem ich ihm die Lieferadresse mitgeteilt habe.
Irgendein dubioser Bankaccount in Italien. Das fällt sowieso flach, solang er mir keine sichere Möglichkeit anbietet. PayPal wäre noch das mindeste.
 
Schreib doch mal, dass du zufällig nächste Woche in der Nähe bist und du die Gitarre gern vor Ort abholen würdest.:D
 
Schon getan. Geschäftlich in der Nähe... :)

Hab mir auch mal die Daten des Unternehmens schicken lassen, darf ich hier aber wohl nicht einstellen?

Nur soviel, es ist eine Firma mit suspekt klingendem Namen in Salluzo, Italien und ohne offizielle Webseite. Öffnungszeiten Mo-Mi 11-15 Uhr.
 
Jetzt fällt mir erst dein Nickname auf. :D
Das ist also Teil deines Kampfes gegen die Mafia. :eek:
 
Schnellmerker du :D
 
Okay, was nun?
Antwort auf meine Frage, das Teil nächste Woche selbst abzuholen:

Ok danke, und das wird besser sein für uns.

Mhm, wohnt wer aus dem Board da in der Nähe?
 
Die Öffnungszeiten lesen sich aber lustig!

In etwa wie: Bin Betrüger, arbeitslos, an drei Tagen in der Woche hätte ich aber je 2 Stunden Zeit, DICH übers Ohr zu hauen :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, was nun?
Antwort auf meine Frage, das Teil nächste Woche selbst abzuholen:
Ok danke, und das wird besser sein für uns.
so ausgeschlafen, dass er die Standard Internet-Formulierungen kennt, wird er wohl sein.
Kein Mensch, der nicht klettern geht, kommt in der Ecke vom Piemont zufällig vorbei...
... und geschäftlich ? *lach*

cheers, Tom
 
so ausgeschlafen, dass er die Standard Internet-Formulierungen kennt, wird er wohl sein.
Kein Mensch, der nicht klettern geht, kommt in der Ecke vom Piemont zufällig vorbei...
... und geschäftlich ? *lach*

:D
Stimmt, netter Versuch.
Hab ja noch die Telefonnummer, nur weiß ich nicht genau, was ich ihn fragen soll. "Bist du Betrüger?" ...ist wohl ziemlich Banane.
Naja, das lege ich wohl ad acta. Wenn es die halbe Strecke wäre, dächte ich darüber nach. Aber so...
 
Spannende Geschichte! Wenn man da noch irgendwie dran bleiben wollte, kann man ja vielleicht kurzfristig absagen, so im Sinne "Ich schaffe es jetzt leider zeitlich nicht mehr", oder?
Ist natürlich die Frage wie man die Sache letztlich aufklären könnte, aber interessant ist der Fall definitiv!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben