• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Allgemeines Flyerdesign

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
hi, kennt sich wer Marketingtechnisch mit Bandwerbung aus?

Mein Ziel ist es, allgemeine Flyer in großer Stückzahl zu entwerfen und produzieren zu lassen für unsere Band um Aufmerksamkeit zu schaffen.
Ich möchte nicht: Spezielle Flyer herumliegen haben wie "Suchen das oder jenes" oder von Tourdaten XY, die eh wahrscheinlich zum Großteil net weg gehen, daher was Allgemeines zur Werbung zu uns, was man mal Leuten zur Aufmerksamkeit in die Handdrückt oder auslegt.

Hat jemand eine Idee ?
 
Appetizer auf den Flyer und Link (evtl. mit QR Code) auf eure Band Webseite. Für ganz Oldschool Interessenten hilft auch noch e-Mail und Kontakttelefon.
Eventuell ein Bandfoto drauf und eine Beschreibung, welche Art der Musik ihr macht.

Allerdings: wir hatten - glaube ich - tatsächlich einen Gig, den wir so an Land ziehen konnten. Eigentlich läuft die Ackquise über direkte Kontakte und Klinke Putzen bei möglichen Veranstaltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit dem QR-Code ist gut, vielleicht auch als Sticker und überall rumbomben. Ist zwar nicht überall erlaubt, aber das stört wahrscheinlich nicht so, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Flyer ist ein kleines Plakat. Plakate müssen plakativ sein. Alles andere kann ganz klein gedruckt werden, auch die Kontaktangaben können klein, dürfen aber nicht fehlen.
Auch, wenn das alle Welt macht, nicht zu viele Schrifttypen und Hintergrundbilder verwenden. Vor allem keine Schrift, die man kaum entziffern kann.
Weniger ist mehr!
Das mit dem QR-Code ist gut, vielleicht auch als Sticker und überall rumbomben. Ist zwar nicht überall erlaubt, aber das stört wahrscheinlich nicht so, oder?
Ist Sondermüll. Die Welt ist in zwischen voll mit QR-Codes und Stickern, die kein Mensch wahrnimmt.

Lieber 1000 Flyer gut plaziert als 100.000 wild in der Gegend verstreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht vergessen, es muss einen sofort catchen, es muss aber auch auf einen Blick klar sein, worum es geht. Wenn man sich fragt, was das für ein Flyer ist, ist es meist schon gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht vergessen, es muss einen sofort catchen, es muss aber auch auf einen Blick klar sein, worum es geht. Wenn man sich fragt, was das für ein Flyer ist, ist es meist schon gelaufen.
Genau. Wenn das Interesse schon mal geweckt ist, dann wird auch das Kleingedruckte gern gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen allgemeinen Flyer, der nur Info zu einer Band enthält, halte ich persönlich für ziemlich nutzlos.
Ein Flyer ist ja, wie schon schon angesprochen, ein Mini-Plakat. Da muß für mich eine gezielte Info drauf.
Eine Band existiert für mich nur, wenn sie irgendwo live spielt, oder ein Album-Release bevorsteht.
Nur die Info, daß hier eine Band ist und man sich möglicherweise eine Homepage anschauen kann, reicht für mich nicht, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Bandkumpels hatten vor Jahren schon einmal so etwas ähnliches gemacht und diese Flyer persönlich nach einem Konzert verteilt. Da konnte ich selbst zuschauen, wie die Flyer sofort auf dem Boden landeten. Das war Altpapier gleich im Augenblick des Drucks.

Möglicherweise geht das auch ganz daneben. Wenn das Bild auf dem Flyer gut genug ist, um sich daran zu erinnern, wird man sich erinnern: "Ach, wieder die Band, die nie auftritt" ;)
Also, ich würd's lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer soll der Adressat der Flyer sein: Veranstalter? Publikum? Sonst wer? Wie sollen die Flyer die Adressaten erreichen: Auslegen? Fugängerzone? In Briekästen stecken? An der Uni oder an anderen locations verteilen?

Flyer haben entweder einen Aufforderungscharakter (Geht auf unser Konzert) oder einen Informationscharakter (Wer wir sind und was wir tun).
Die Idee, in einem allgemeinen Flyer auf etwas hinzuleiten, was wirklich einen Mehrwert hat (Wie hören die sich an? Wann kann ich die sehen?), macht Sinn. Einen allgemeinen Flyer ohne so etwas halte ich für sinnlos. Einen Info-Flyer nutze ich quasi als ausgeweitete Visitenkarte. Die Verwendung dabei ist aber im Wesentlichen, nach einem persönlichen Gespräch etwas zu hinterlassen, worauf die Gesprächspartner dann zugreifen können.

Mal ehrlich: Wie viele allgemeine Flyer von irgendwas hast Du persönlich eingesteckt und dann nicht irgendwann wieder entsorgt? Hast Du bei Dir zu Hause ein schwarzes Brett, wo Du allgemeine Flyer dranpinnst und wo Du ab und zu draufschaust? Um dann was genau zu machen? 99% dieser Dinger landen entweder im übernächsten Papierkorb oder in irgendwelchen Taschen von Jacken etc. und werden beim Rausnehmen noch mal angeguckt und dann entsorgt.

Aufmerksamkeit bekommt man als Band aus meiner Erfahrung heraus alleine durch einen Flyer nicht. Wenn der Flyer in irgendwas eingebunden ist, vielleicht. Oder wenn er eben Aufforderungscharakter hat. Einladung zu einem Freikonzert. Oder die besten drei Bewerbungen erhalten ein Wohnzimmerkonzert. (Vorausgesetzt, Ihr könnt und wollt das und Eure Musik eignet sich dafür.) Oder sonst was, was nach der Aufmerksamkeit zum Handeln auffordert. Als Band hat man andere Möglichkeiten, aufzufallen. Vor allem mit Musik und Konzerten. Ein Flyer muss schon sehr, sehr gut sein, um Interesse zu wecken. Und dieses geweckte Interesse muss sich in irgend einer Handlung entladen, sozusagen. Und diese Handlung muss einen Mehrwert bringen.

Wenn Ihr Euch auf diese Fragen konzentriert und ein Flyer in diesem Zusammenhang Sinn macht, dann wird ein Schuh draus. Meine Erfahrung: Je allgemeiner ein Flyer, desto überflüssiger.

Andererseits: Solange der Flyer nicht wirklich schlecht ist, ist er im schlimmsten Fall umsonst. Natürlich bis auf die Kosten, die Lauferei und dass wieder mal ein Beitrag zum überflüssigen Papiermüll geleistet wurde.

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir hatten einen Flyer in Postkartengröße, den wir auf Konzerten ausgelegt haben. Er enthielt knappe Infos über die Band und einen Hinweis auf unsere Website, auch mit QR-Code.
Wir hatten uns dafür entschlossen weil wir regelmäßig nach unseren nächsten Gigs gefragt wurden, bzw. wie man uns buchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
danke für die zahlreichen Antworten und tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als gutes Rüstzeug, nicht nur für Flyer:

Non-Designer's Design Book, Robin Williams​

ISBN: 978-0133966152


Merke: "Das Auge liest mit" :cool:
  • Nähe
  • Ausrichtung
  • Wiederholung
  • Kontrast

1702494609884.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehts um die band Blutkrähe, die in deinem Profil verlinkt ist?

Für (potentielle) Fans:

Ich bin im Black- Death- Metal unterwegs, das ist zwar nicht das gleiche, aber ich habe für meine Band Sticker mit link auf die Facebook Seite gemacht, das reine Bandlogo im Metalbereich ist ja an sich schon immer Plakativ.
wenn ich auf Konzerten als Besucher bin lege ich immer welche aus und registriere analog dazu in den tagen nach dem Konzert einen deutlich höheren Traffic als sonst.

es gibt die Möglichkeit Sticker beidseitig zu bedrucken, d.H. du könntest auf die rückseite, also das Trägerpapier, nochmal einen QR Code zu einem Linktree, Homepage, oder was auch immer aufdrucken lassen. ist aber teuer.

alternativ könntest du dir auch nen QR als Stempel machen lassen und das Trägerpapier der Sticker selber stempeln.

für Veranstalter:
... würde ich das lassen. stell dir einfach vor dein Spamordner im Mailfach wäre Papier im Briefkasten.
da machts mehr sinn die auf konzerten anzusprechen und ne CD in die Hand zu drücken, bzw. bei Festivals halt einfach das normale Bewerbungsprocedere erfüllen. Du musst dir aber auch im klaren sein, dass manche Veranstalter, auch von kleinen Festivals, teilweise 10 Bewerbungen und mehr am Tag bekommen und wenn das alles in Papierform kommt bräuchten die ne eigene Papiertonne um die Bandwerbung zu entsorgen.
Vor allem im Metal Underground hat ja gefühlt jeder zweite auch ne Band am Start. ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaum jemand ist wild darauf, Flyer oder Visitenkarten zu sammeln. Um eure Band, euren Namen, euer Logo, euren QR-Code dauerhaft in der Gegend zu streuen, eignen sich Objekte, die von dieser Standardform abweichen. Die Klassiker sind wohl Kugelschreiber, Kondome, Bierdeckel, Flyer mit Filtertip-Perforation und so Kram. Aber lasst euch etwas einfallen. Bei besonders blutiger Musik lasst ihr euch Blutwurst in Bandlogopelle vom Metzger machen. Oder Pflasterstrips bedrucken…
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben