Allren&head SQ als DAW Controller. Was geht und wie mache ich das?

  • Ersteller LouisWu13
  • Erstellt am
LouisWu13
LouisWu13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.01.16
Beiträge
115
Kekse
10
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

nachdem ich die ersten Hürden mit Euch zusammen gemeistert habe, möchte ich nun das SQ5 in Logic (und Ableton), jeweils auch als DAW Controller einbinden... gibt es hier im Forum jemandem, der/die sich mit dieser Problematik auskennt und mich interaktiv per Zoom o.ä. bei der Einrichtung leiten und erleuchten kann - selbstverständlich gegen Bezahlung...

Ausgelagert aus dem Userthread im PA Bereich, da dieses spezielle Thema wohl eher von den Experten im Recordingbereich zu beantworten ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Ich rufe mal unseren Spezialisten für Digipulte @Mfk0815

Greets Wolle
 
Hehe, der hat das hier her verschoben.
Ich habe bezüglich DAW Controller Einbindung nämlich nur rudimentäres Wissen, und das auch nur mit Reaper. Also werde ich da keine große Hilfe sein.
Was ich mich aber interessieren würde ist, was mit dem SQ alles in der DAW gemacht werden soll. Fader mit Mute, Select und Solo ist recht trivial. MMC geht, zumindest bei Reaper auch. Aber alles andere, darüber hinaus gehende, da muss ich passen.

Edit: ein Startpunkt ist das Installieren und Einrichten des DAW Controller. Die aktuelle Doku ist unter https://www.allen-heath.com/media/DAW-Control-Help-V1.71.pdf zu finden. die Software selbst ist unter https://www.allen-heath.com/daw-control/ abgelegt. Die Idee dahinter ist, dass man mittels dieser Software DAW Control ein Bindeglied zwischen Pult und DAW hat. Das Pult sendet vordefinierte Kommandos wie USB-MIDI oder Ethernet an den Computer, DAW Control setzt das in das ausgewählte Protokoll um und sendet das Ergebnis an die DAW weiter. Die Rückantworten der DAW gehen halt in die andere Richtung wieder zum Pult zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mfk0815, Du hast mir ja schon bei der Ersteinrichtung so toll geholfen... heute war win Tontechniker bei mir, der sich mit dem Pult gut auskennt und hat mir alles lang und tiefschürfend erklärt und eingerichtet, aber nur die ‚lokale‘ Seite inkl. Effektgeräte und div. Busse...
DAW-Einbindung kommt dann nächste Woche, aber die Grundzüge laufen bereits (Fadersteuerung und USB-Summe)... Danke zunächst für Euren Input!
 
Na toll, dass du da eine Hilfe vor Ort gefunden hast. Ich hoffe nur dass du auf das physical Distancing geachtet hast. Das war bei den SSL, Harrison oder Neve Konsolen früher einfacher zu realisieren;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar nur mit Maske und Rauchzeichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war bei den SSL, Harrison oder Neve Konsolen früher einfacher zu realisieren

Die sind auch heute noch so breit wie damals, außer man hat sie zu heiß angefahren und sie sind eingelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich habe mal vor Urzeiten für mein Q16 damals ein Tutorial erstellt:
Vielleicht ist der Weg ja noch ähnlich
Den SQ5 habe ich übrigens auch als heißen Mixer im Auge - ist ein schönes Stück Hardware und ich habe gehört, er soll sogar die Kanalnamen aus der DAW anzeigen, kann das einer bestätigen?
 
Hallo Fantom XS... ich kann bestätigen, das der SQ5, bei richtiger Konfiguration, die Kanalnamen dynamisch anzeigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jo, des schdimmd.

Oder so
 
Hallo Fantom XS... ich kann bestätigen, das der SQ5, bei richtiger Konfiguration, die Kanalnamen dynamisch anzeigt.
Supercool und superschnell, Danke! Geht das mit jeder DAW (in meinem Fall Cubase)?
 
Ich kann es nur für Logic (MAC) bestätigen... da das aber grundsätzlich über MIDI und Mackie-Standard läuft, sollte das auch mit Cubase oder Ableton funktionieren (.... hatte mal an beiden DAWs einen Behringer X32 dran, da hat es ohne Probleme funktioniert... (ist natürlich jetzt kein klares JA sondern ein geschlussfolgertes JOA)
 
Ein Hallo auch von meiner Seite,
Ich habe mir ein Sq 6 zugelegt und bin dabei es als DAW Controller einzurichten. Mit der hier schon geposteten Anleitung von dem QU-16 habe ich es auch soweit geschafft. Allerdings zeigt das SQ6 mir keine Namen in den Displays an und dann würde mich auch mal interessieren, ob man über das DAW Control auch den EQ und die Dynamics mit bedienen kann?

Wünsche allen noch einen angenehmen Feiertag

Gruß
J.D.
 
Schade... Da wirbt A&H extra mit der DAW Control und nun kann ich nur ein Bruchteil nutzen. Den Sinn dahinter sehe ich außer bei der Automation nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben