Allround Mikro mit Anti Clipping

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Wie zu erwarten klingt das AT2035 deutlich runder und besser als das Conrad Teil, das klingt doch total unausgewogen im Höhenbereich, klirrig, dünndrahtig, plärrig, bäähhh.
Beim AT2035 sind die Bässe etwas zu stark.

- 14. Bund belassen, aber näher ran, und nicht in Richtung Schalloch zeigen lassen.
oder

- Gehe mal etwas näher an die akust. Gitarre und weiter weg vom Schallloch positionieren, lasse das Mikrofon auf dem 9. Bund zeigen, und nicht in der Verlängerung auf das Schallloch.
Lasse daie Kapsel des AT2035 leicht über dem Griffbrett zeigen.

Experiementiere mit der richtigen Positionierung, sprich Abstand und wohin das Mikro schauen soll.

Das AT2035 ist klanglich ohne Zweifel ne andere Liga als das Conrad, wer das nicht hört, braucht gute Hörbildung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat hier jemand "Hörbildung" geschrieben? :eek:
Das AT2035 hat hier den runderen Sound und auch klar, das Conrad-Ding schneidet regelrecht.
Aber ich finde die Gitarre die größere Baustelle. Wenn die Gitarre nur für so ein wenig Geschrammel im Bandkontext wäre, würde das auch reichen.
Aber so isoliert gehört, hat die keinen guten Klang. Und das kann kein Mikro der Welt retten.

@Der ahnungslose Depp : zieh' Dir doch mal spaßeshalber den TDR VOS SlickEQ.
Und setz da den HPF mal bei 100Hz in beiden Samples.
Dann noch mal die Presets "Adding Weight" und "Mellow" (sollten auch dabei sein) und immer auch mal den HPF etwas ändern.
Ich bin mir sicher, da wirst Du relativ schnell die Unterschiede zwischen dem Conradding und dem AT2035 bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir sicher, da wirst Du relativ schnell die Unterschiede zwischen dem Conradding und dem AT2035 bemerken.

Dafür kommt das Mc Cript bei den Tiefmitten und Bässen nicht ganz so gut weg. Es klingt dünner, ist eben ein Billigheimer.

Also ich lebe schon auf dieser Welt und höre die Unterschiede. Aber es ist schon so, daß das AT2035 (welches ich ja behielt und nicht zurück gab) bei üblicher Positionierung -es gab ja einen Alternativvorschlag- ohne Bearbeitung zu mumfig ist.

@Der ahnungslose Depp : zieh' Dir doch mal spaßeshalber den TDR VOS SlickEQ.

Ja Danke, mach ich mal.
 
Wenn das AT 2035 bei der Aufnahme „mumpfig“ ist, machst Du etwas bei Deiner Aufnahme falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das AT 2035 bei der Aufnahme „mumpfig“ ist, machst Du etwas bei Deiner Aufnahme falsch.

Vielleicht geht er so nah ran, daß der Bass überproportional klingt. Dann ist es zwar nicht "mumpfig" im Sinne von Höhen fehlen, aber eher bassig, weil der Frequenzbereich zu laut ist. Ich sage das daher, weil es ja keine fixen Konventionen gibt, wie man über Sounds spricht. Vergleichsweise erlebe ich bei Konzerten oft, daß Metall-Drummer ihre Kickdrum "superfett" wollen und dann damit sagen wollen, daß sie ein fieses Hochmittenbrett wünschen. Und nicht fett im Sinne von Bassig. Dieses Verhalten sorgt ja meist bei Mix-Wünschen von Kunden an Knöpfchenschubbser für Mißverständnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedes Mikrpfon hat seinen Sweetspot, den muss man*frau schon finden. Benutzt der Fragesteller eigengentlich eine Schallkabine? Ich hab keine Lust alles nochmal durchzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mikro ist gut. Man muß nur damit umzugehen wissen. Es ist eben anders zu positionieren als mein Billigheimer. Auch sollte ich etwas mehr Head als bei der Testaufnahme lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben