Allround PA für bis zu 500 Personen

M
mike24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
13.11.05
Beiträge
86
Kekse
132
Hallo,

wir spielen als Rock Duo alles vom kleinen Club bis zum Stadtfest / Festzelt und sind auf der suche nach einer neuen Anlage mit mehr Leistung.
Gerne Aktiv und die einzelnen Komponenten sollten möglichst nicht mehr als 40kg wiegen.
Lieber weniger! ;-)

Haben bisher eine HK Audio ActorDX ins Auge gefasst, aber ist diese auch wirklich für größere Veranstaltungen ausreichend???

Unsere jetzige Anlage besteht aus 1 x Dynacord Powermate 1000-2 ; 2 x EV ZX5 und 2 x DB SUB 15

Was könnt Ihr empfehlen?????


1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: _Rock von AC/DC bis ZZTop_________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Drums & Bass Playback , 1 x Gitarre , 2 x Gesang


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[X] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

ab 100qm - bis ???

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal


2.) Budget

erwünscht:_6000 Euro_____
absol. Maximum: 8000 Euro____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
SChade, für 10 000 Euronen könnte ich Euch ein System vorschlagen das nicht nur gut sondern excellent klingt.

Wenn Ihr Eure bisherige Front-PA versilbert, könnte es doch bestimmt auch für 10 000 Euronen reichen, oder ?

Kombi aus 4 x RCF 8001 Subs + 2 RCF 4Pro 6001 Topteilen.

Das kan man durchaus auch für die von Euch angedachte Größenordnung benutzen.

Ansonsten mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen oder leihen!
 
Klar wäre möglich, aber ich schleppe die Anlage alleine, da ich meine Frau nicht mitschleppen lassen möchte und die Subs wiegen 54kg und die Tops wiegen 55kg.
Rollen geht halt nicht überall!!!!!
Die DB Sub 15 mit 39kg reichen mir gewichtsmäßig völlig aus! :)

Außerdem möchte ich z.b. für kleinere Clubs die Anlage auch dementsprechend abspecken können.
Z.b. nur 2 Subwoofer und 2 Topboxen mit Distanzstange oder nur die Topboxen???!
 
Aktive Anlagen sind modular - d.h. es ist kein Problem 1,2, oder 4 Subs unter die Tops zu stellen und per Lautstärkeregler eine entsprechende Anpassung zu machen.
RCF halte ich für eine ausgezeichnete Wahl.

Sorry, aber große Feste erfordern entsprechendes Material. Und das wiegt halt.
Klein, fein, stark und leicht wäre z.B. Fohhn
http://www.fohhn.com/

(insbesondere Xperience-Serie)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

Leistung ist zwar viel aber nicht alles und i.d.R. muß man ja auch nicht bis in die letze Reihe Power haben.

Hier ein Vorschlag der auch in Deinen Preisrahmen passt.
4 X Den hier!
2 X Die hier!
oder Die hier!

Mit den 722 hättest Du eine etwas bessere Auflösung im Mittenbereich und mit den 725 minimal mehr Power und maximale Flexibilität!

Eines hättest Du auf jeden Fall und das wäre einen super Sound ;)
 
Auch anzudenken wäre vielleicht KME CA6 (Restbestände) oder CA7. Zwar auch keine Lösung mit Druck im letzten Winkel und Reichweite, aber im Falle Festzelt oder Stadtplatz fehlt da ja ohnehin eine Null am Etat.

Die KMEs klingen ordentlich und kommen roadtauglich daher (wirklich robuste Lackierung und Rolldeckel). Mit etwa 6,5-8 Mille genau im Etat. Außerdem (im Gegensatz zur angesprochenen Fohhn) komplett selfpowered, so daß man für ganz kleine Sachen oder zum Proben auch mit den Tops alleine arbeiten kann.

Sollte dagegen Reichweite gefragt sein, wird's bei dem Etat nur was gebrauchtes, wobei komplett horngeladene Systeme halt dann gerne sackschwer werden, was ja auch nicht gefragt ist. Man könnte vielleicht über was in Richtung Dynacord XA9 nachdenken; freilich in praxistauglicher Variante unter Verzicht auf den Systemamp und mit sechs Subs. Plärrt halt, aber geht recht weit...

Gut klingend, laut und leicht verlangt dagegen nach deutlich mehr Geld - auch gebraucht...


domg
 
Persönliche halte ich 2 Subs pro Seite bei richtigem Pegel und 500 wirklich rockenden Zuhörern für das untere Limit.
Wollt ihr jedoch nur so gemütlich Mugge machen und vor der Bühne rocken direkt 200 Leute dann reicht das dicke.
Bitte vergessst nicht daran zu denken, dass ihr bei einer großen zu beschallenden Fläche mit einem Top pro Seite nicht mehr hin kommt weil die Coverage einfach nicht reicht.
Auch wenn die Bühne breiter als ein paar m ist solltet ihr an Infills denken.
 
Ok ob die max. 500 Personen wirklich alle "DAS VOLLE PFUND" brauchen sei dahingestellt.

Von der HK Audio haltet Ihr also gar nix???
 
Nein, ich zumindest nicht.

Die KME ist gut aber als CA6 fehlt beim Topteil gegenüber dem 722a von RCF schon 5db und das ist eine Menge!

Und leichter sind die RCF-Plastiktops auch und als Roadtauglich würde ich sie trotzdem bezeichnen.

Auch die Subs von RCF sind leistungsstärker und leichter zudem.
 
Die KME ist gut aber als CA6 fehlt beim Topteil gegenüber dem 722a von RCF schon 5db und das ist eine Menge!

Du bist schon mit dem Meßeisen vor beiden Anlagen gestanden? ;):D

Die großen RCF kenne ich nicht, aber als Altsack habe ich halt immer noch diese Plastik-Allergie... das Auge hört mit... :D
 
Die db ist recht neu; da wird's wohl kaum viele Erfahrungsberichte zu geben. Lesen tut sich das alles ganz nett, vor allem auch mit dem Horn über den 12ern. Allerdings sind das nur 60er Tops und wenn man dann immer mit Infill ankommen muß... ich weiß nicht...
 
Die großen RCF kenne ich nicht, aber als Altsack habe ich halt immer noch diese Plastik-Allergie... das Auge hört mit... :D
Eigentlich habe ich diese auch seit wir vor ein paar Jahren mal den absoluten Fehlgriff mit den EON G2 gemacht haben...

...ABER dann stand ich im Soundland in Fellbach und wollte mir die 722a genau wegen dieser Plastikallergie gar nicht mal anhören und habe mich überreden lassen es doch zu tun!

WOW! Also wirklich, da kommt richtig was raus! Und nicht nur laut sondern auch noch richtig gut.

Eine befreundete Band hat sie sich gekauft und die Teile sind der Hammer!
Die spielen teilweise Rock darübe im Club "ohne" Subwoofer!

In der Preisklasse gibt es zumindest meiner Meinung nach keine Alternative!

So, kommen wir zur Frage von Mike bezügl des Flexysy!

Ich habe die schon mal gehört und fand die nicht schlecht.
Nur hatte ich sie eben nicht im direkten Vergleich zur vergleichbaren RCF .

Nun wollten wir am Freitag die Anlagen mal gegeneinander testen und wir finden keinen Händler (bis auf einen) der die Flexsys vor Ort hat.
Dieser Händler hätte die für uns hingestellt bzw. vom Vertrieb von db organisiert hat uns aber klip und klar gesagt das er die Anlage eigentlich nicht mehr im Laden haben will.

Im direkten Vergleich zur RCF muß sie wohl sang und klanglos untergegangen sein!
Er stellt sie sich auf jeden Fall nicht mehr in den Laden und unter anderem sagte er am Telefon das die Subs wohl je lauter sie werden desto schlechter werden sie!

Ich muß zugeben das ich RCF sehr mag und ich teile dies mit einigen Leuten hier!

Da stimmt einfach das Verhältnis von Preis und Leistung!

Ich würde sogar soweit gehen zu sagern: Was rauskommt ist besser wie die Preisklasse vermuten würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ob die max. 500 Personen wirklich alle "DAS VOLLE PFUND" brauchen sei dahingestellt.
Von der HK Audio haltet Ihr also gar nix???

Zufällig singe ich mittlerweile auch noch bei einer Band, die eine Actor DX mit sich rumschleppt, während ich ansonsten eher mit deutlich anderem Material arbeite.

Ein Stack Actor DX pro Seite (1x aktiver Sub, 1x passiver Sub, 1x Top) reicht bei dieser Band (eher 80er Cover mit einigen rockigen Klamotten dabei, generell eher nicht sooo laut) für 200, maximal 250 Mann. Warum das so ist, wird schnell klar, wenn man sich mal das Datenblatt anschaut:
60° Top, nach Abzug von Messverfahren und Peak vs. RMS komme ich da auf maximal 124dB continous beim Topteil.

Rein von der Hörerfahrung und dem Vergleich mit "ausgewachsener PA" her würde ich sagen: Nach 10m ist schluß mit lustig, das Top fängt bei höheren Pegeln an zu brüllen, klingt auf Achse sehr scharf, verliert aber zu den Seiten hin deutlich an Definition.

Wir haben spaßeshalber mal einen Direktvergleich zwischen der Actor DX und einem meiner Systeme gemacht, die auf dem Papier in der gleichen Leistungsklasse liegen.
Pro Seite:
Single Stack Actor DX, Gesamtsystem 3,3kW
1x Ohm TRS115 + 2x RCF ESW1018, Gesamtsystem 3,2kW

Die Actor macht ab ca. 10m Entfernung keinen Spaß mehr, klingt tendenziell eher hochmittig-klirrig, während die TRS auch auf ~18m noch gut ankommt und deutlich ausgeglichener klingt.
Erfahrungsgemäß gehen mit dem TRS-System ca. 400 Mann indoor, wenn die Tops geflogen werden. Mit der Actor in der gleichen Location würde ich nicht über 200 machen wollen.

Klarer Vorteil der Actor: Zur Not kann man den Kram alleine tragen, keine Ampracks weil aktiv, ausnahmsweise ein intelligenter Boxenflansch im Top.
Als Fullrange-Top taugen weder das Actor DX noch die TRS sonderlich gut (ok, zur Not gehts, wenn Bassdrum und Bass nicht unbedingt abgenommen werden müssen).
Klarer Nachteil der TRS-Lösung: Topteil 36kg, Bass 50kg, dazu ein schweres Amprack.
Dafür klingt das deutlich besser und reicht für ungefähr die doppelte Publikumsgröße.

Lösungsansatz meinerseits wären erstmal zwei 15er MuFus, ergänzt mit passenden Bässen, Amps und Controlern eines namhaften Herstellers.
Ob das jetzt GAE, KS, Ohm, AD-Systems, Nexo, Fohhn, Martin Audio oder - mit Einschränkungen - KME, KMT oder Dynacord sind, sei mal dahingestellt.

Wie schon weiter oben erwähnt:
Leicht, laut, klingt gut, billig
Such Dir zwei davon aus, alles andere passt zumindest bei der Grundforderung "leicht und billig" nicht zusammen.
 
KME CA 8 wäre ganz gut. Ich habe mir einige Anlagen beim DJ Check Day mal im Zelt angehört. Selbst die größere Deacon hat mich nicht überzeugt von HK & diese festen DDO Presets für Live-CD sind nicht so toll. ( auch beim Actor DX)

Die KME hat hier die 18" Bässe & ein 15" Topteil

Fohhn XS 4 Experience im Doppelpack wie vorgeschlagen ist natürlich auch sehr gut mit diesem Sound Prozessor
 


Die werf ich gleich zurück :D ;)

möglichst nicht mehr als 40kg wiegen.Lieber weniger! ;-)

Artikelbeschreibung schrieb:
Aktiver Bassreflex Subwoofer ...Gewicht: 49 Kg

Und auch hier.

KME CA 8 wäre ganz gut.
Die KME hat hier die 18" Bässe & ein 15" Topteil

Sicherlich gut , aber auch jenseits der 10keuro und

Artikelbeschreibung schrieb:
Gewichte der Komponenten: 49 kg (Sub), 36 kg (Top)

In Post drei macht der Threadsteller noch einmal deutlich, dass das Gewicht schon eine größere Rolle spielt. ;)

Ich habe auch schon bei Seeburg und QSC geguckt, aber Seeburg ist im Preis zu teuer und QSC zu schwer.
 
Manchmal bringt es wirklich was den Eingangspost und die folgenden genauer zu lesen ;)
 
Was haltet Ihr von den EV ZXA5 mit passenden Subwoofern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr viel! :great: Tolle Box für Fullrange im kleinen aber durchaus schon lauteren Rahmen. Gugsch auch >Hier< und das, was der Kollege schreibt, kann man durchaus glauben. :)

Das Top würde ich daher NICHT austauschen. Aber das Amping ist deutlich zu schwach und die Sub`s auch.

Du hast folgende Möglichkeiten:
Tops behalten und durch ein weiteres Paar ergönzen (für grössere Coverage). Passende Subs dazu und ein leistungsfähiges Amprack. Die db Subs dann abstossen.

Oder:
Auf die Aktive ZXA5 wechseln. Hier überlegen wo ihr am ehesten Unterwegs seid bzgl. Coverage der Box. Dann ebenfalls 2Paar plus Fluggeschirr.

Leichte Bässe ist nicht so einfach. Als wirklich leicht kommen mir nur die Fohhn Syste,me in den Sinn. Nur macht ein Mischmasch aus EV & Fohhn nicht wirklich Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben