[Kaufberatung] Aktivsystem für 500-1000 Leute, Openair

  • Ersteller Arschkrapfen
  • Erstellt am
Arschkrapfen
Arschkrapfen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.21
Registriert
22.07.08
Beiträge
838
Kekse
2.399
Ort
München
Hallo :)
Ich mach das jetzt so einfach direkt mit dem Fragebogen

über mich/uns:

1.) Anwendung
a) Musikart:
Punk/Rock/Pop/Metal

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band) oder [ ] Proberaum:

Stil: Wie Stil?

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Drums
2 Gitarren
Bass
3x vocals

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca.1000 Leute...

Location qm meist:
Komplett unterschiedlich, meist um die 50-100 qm



obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:1000
absol. Maximum: 2500
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Unwichtig


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Weiß nicht, ob das Buget langt...ich hoffe mal :)
 
Eigenschaft
 
Das Budget reicht wenn du noch mal mindestens eine Null hinten dran hängst.

1000 Leute zu beschallen ist nicht ohne, da braucht es mehr als nur ordentlich Equipment, da muss man auch wissen was man macht.
 
Da macht der Drummer gerade die Ausbilung zum Tontechniker... bzw fängt bald an.
und so 500?^^
 
Da macht der Drummer gerade die Ausbilung zum Tontechniker... bzw fängt bald an.
und so 500?^^

Dein Maximalbudget reicht nichtmal für zwei amtliche Subs, dein erwünschtes nicht für einen. Unter 6 Stück würde ich eigentlich nichtmal bei "gezähmteren" Open-Airs (sprich Tanzmusik für 500 Leute beim Dorffest, wo 100dB in der letzten Reihe weder erforderlich noch gewünscht sind) auftauchen wollen.


Gruß Stephan
 
Gedacht ist das zb. für Schulen, da gibts immer Sommerfeste, mit angeboten...
Wobei die Schule da völlig unterbemittelt sind, meistens.. :(
Also...Erhöhe ich auf 5.000...
Aua. xD

Achja...Gerne auch gebraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein gebrauchtes HK Audio Projektor System, aber auch nicht für 1000 Leute, bei lauten Pegeln evtl. max 500. Das liegt momentan etwa in der Größenordnung.

Gebrauchte Dynacord XA Serie 1 mit den PWH 18, PWH 17 & CWH 12 & einer 4 Kanal Systemendstufe XA 2600 wären auch im Budget, ist aber nicht aktiv

Sonst lieber mieten. Wie man schon sagte, sind 1000 Leute nicht ganz einfach.

Aktiv ja, aber dann eher für 20.000 € wie RCF NX 23 LA mit 7000 Watt aus 2 x 21", 2 x 215" & 2 Line Array Tops
 
Eine unproduktive Zwischenfrage: Mischpult, Siderack, Muco etc. ist aber schon alles vorhanden, oder (Monitore hast du ja anscheinend genug, bei der Größenordnung würde ich mal auf ca. 5-6 schätzen)?
 

Gute Frage.
Die 1000 Leute kommen vermütlich über den ganzen Gig verteilt, sollen aber auch während An- und Abreise ausreichen beschallt werden... Forderung 100dB SPL in 10km Umkreis... ;):D
 
Helikopter mit 360° LineArray über der Location fliegen lassen :D:D:D
 
Eine Frage an alle hier: welches Bundesland hat jetzt schon Ferien?

Meine Antwort: Island, da gibts nämlich ganzschön viele Trolle... :D:D:D (der war schlecht, ne? ;-) )
 
Klappe :D
Tribüne, bzw, wenn mans anders nennen will, Große Stufen^^
Und das war das, 1000 werdens nicht sein, aber da ich mich in der materie nicht so auskenne, mal auf vorrat versucht ;)
 
Nix Klappe - aufmachen die Futterluke! :D

Es geht also um reines Holz plus amping für etwa 500 Leute, oder wie?
Da fällt mir ausser den beiden schon angesprochenen Anlagen für das bissl Geld nicht viel ein.

Dynacord XA5 kann man für das Geld noch kriegen, aber die bräuchte eigentlich zwei Subs mehr und - wie auch bei der "großen" XA - kann man den Systemamp knicken und braucht ordentliches Amping. Zeck Focus geht vielleicht für das Geld noch her, aber da muß man erst mal sehen, wie abgeranzt... KMT PAC3 zum Ausverkaufspreis wäre noch eine Überlegung, aber das sind halt alles (bis auf die XA5) Anlagen, bei denen man weder Boxen alleine bewegen kann, noch das mal eben in einen Passat packt...


domg
 
Nich persönlich nehmen :D
Bzgl. Siderack und Konsorten: das ist also schon alles vorhanden. Weil man braucht sich keine Sorgen um eine gute PA zu machen, wenn sich noch nichtmal die Leute auf der Bühne vernünftig hören bzw. die gute PA die schlechten Effekte überträgt und sich alles (sagen wir mal) minderwertig anhört. Bei einer Veranstaltung mit 500 PAX und mehr ist sowas einfach nur Standart und kein Luxus. Das ist (leider) schnell mal vergessen bei so einer Planung.
 
Moin, Krapfen!

Bei Neukauf kostet ein Aktivsystem, mit dem du Open Air 500 bis 1000 Leute beglücken kannst, locker 12.000 bis 18.000 EUR. Dazu kommt bei einer Liveband dann aber noch Monitoring für entsprechende Bühnen (das sind dann so vier bis sechs Monitore plus Amping und EQs), nochmal rund 6000 bis 8000 EUR. Dann ein adäquates Mischpult, Multicore und Siderack, alles in Cases: Nochmal rund EUR 10.000 bis 15.000 (digital könnte es etwas günstiger werden). Dazu dann noch ein Set Mikrofone, Kabel, Stative, Cases: Nochmal EUR 2000 bis 4000.

Macht in der Summe eine Investition von rund EUR 35.000, bei Gebrauchtkauf vielleicht die Hälfte. Und wir haben da noch nichtmal eine Luxuslösung gekauft. Bist Du Dir darüber im klaren? Falls ja: Viel Glück dabei!

Falls Ihr oft mal 50 bis 100 Leute zu beschallen habt, gönnt Euch eine gute Proberaumanlage, die man auch mal zu kleinen Gigs nutzen kann. Bei größeren Gigs nehmt Ihr Eure Anlage als Monitoring (Vorteil: Ihr habt die vertraute Klangcharakteristik) und mietet das passende Frontholz zu. Wenn man eine Front-PA kauft, ist die nämlich immer zu groß für den Club oder zu klein fürs Open Air. Wollen wir in der Richtung weitermachen, oder bleibst Du bei der großen PA?

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, da bist du ja, denk heut schon den ganzen Tag an dich und überleg mir den Workshop :)
Mhm :(
Schade. :D
Naja, hab mir schon sowas in der richtung vorgestellt...
Naja...

Ja, das andere wär sinnvoller...
Wie gesagt, wir brauchen nur die Aktivboxen, den Rest haben wir :)
Sogar kostenlos bekommen, wurd von der Stadt ausgemustert und so :)
Dann sag ich da mal Limit wieder 1000 erstmal :)
 
Für 999€ bekommst du 2 RCF ART 310A mit Boxenständern - die wären mein persönlicher Tipp:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx

Alternativen wären z.B. die Yamaha MSR 400, db Opera 402/405 und die alte Mackie SRM 450.

Entscheiden sollten sich hier deine Ohren, also ab in den nächsten größeren Laden und probehören! ;=)
Viel Spaß dabei!
 
Die RCF ART 310A hätte ich in dem Fall auch empfohlen - habe sie neulich in einem Club verbaut, die klingen toll und hauen ganz schön was raus! Vier Stück davon wären eine echte Luxusanlage für den Proberaum, und live könnte man damit kleine Sachen bis vielleicht 50 PAX bestreiten (zwei Boxen als Gesangsanlage für die Front, zwei als Monitore).

Von db technologies kenne ich die db Opera 412 - das war die Vorgängerin der 402. Auch die hatte echt harte Nehmerqualitäten - als mir mal mein alter Bassamp abgeraucht war, musste ich über ein Pärchen davon auch Bass spielen (das war eigentlich unsere Gesangsanlage), und das klang super, ausserdem war es laut und deutlich.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben