Welche PA für Rockband?

  • Ersteller guitar-george
  • Erstellt am
G
guitar-george
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.13
Registriert
18.03.09
Beiträge
163
Kekse
53
Ort
Friedrichshafen
Hi Leute, was würdet ihr empfehlen?
Da Ihr ja von der HK esys-epx nicht gerade begeistert seid:D, frag ich jetzt mal so.
Die Anlage wird von mind. 2 Bands genutzt, sollte aber auch für ein Acustic-Duo
zu gebrauchen sein. Deshalb dachten wir an aktive Lautsprecher.
Wir sind alle keine Profis aber wollen einen fetten und brauchbaren Sound
angedacht war z.B. als Front
http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-iii-mk-ii-prx395756549de.aspx
Wir wollen, wenn es geht keine Hochständer bei Verwendung der ges. Anlage!
Mischer:http://www.musik-service.de/soundcraft-mfxi-20-prx395763011de.aspx
Monitore? - Mulicore? - was noch?

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: HardRock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: 2-3x Voc. 1-2 Git 1x Bass und Drums


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl:2-3
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:5.000
absol. Maximum:7.500

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:20___Anzahl Auxe: ?___
Anzahl Subgruppen: 2____

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Wir sind alle keine Profis aber wollen einen fetten und brauchbaren Sound
angedacht war z.B. als Front
http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-iii-mk-ii-prx395756549de.aspx

Das widerspricht sich irgendwie :)
Die letzte Soundmate, die ich gehört habe, stand in Form von 4(!) Stacks in einem Club mit ca. 350 Mann Fassungsvermögen - und war damit weitestgehend überfordert. Das hat sie dann wohl mit dem Vorbild (Actor) gemeinsam. Ebenfalls gemeinsam haben diese beiden Systeme eine Bassschwäche, eher grobe Mitten und Höhen ohne jegliche Feinauflösung. Für das, was da rauskommt, schlicht zu teuer.
Mal verglichen mit Material, das ich sonst so vorgesetzt bekomme: 300-400 Mann Cover sind weder mit 2 Stacks (insgesamt, nicht pro Seite!) TRS115 noch mit TSM12 (jeweils + Bässe natürlich) ein Problem. Sowohl mit Actor als auch auch Soundmate gehen nach meinem Dafürhalten maximal 200, aber auch eher mit Hängen und Würgen. Im Zelt oder open air auf Gras ist man damit absolut verloren.



Ok, ich reduziere mit der Soundmate auf 100, vielleicht 150 PAX...


erwünscht:5.000
absol. Maximum:7.500

Na das ist ja wenigstens mal eine Ansage.

Zum Pult: Das hat nur zwei Auxe + den interenen Effekt-Send, d.h. Ihr seid damit auf maximal zwei unabhängige Monitorwege festgenagelt. "Mal eben" ein zusätzliches Effektgerät anklemmen ist damit dann auch nicht drin. Auch der 3-Band-EQ wird auf die Dauer nerven, vor allem in Verbindung mit der Soundmate und ohne einen brauchbaren Master-EQ. Für die o.g. Soundmate hätte ich schon mindestens zwei Mittenbänder gebraucht, um die Anlage halbwegs zu filtern - wenn ich nicht zufällig noch ein eigenes Rack mit freiem EQ dabei gehabt hätte.

Zum System: Muß es aktiv sein? Dann rcf oder FBT antesten - da würde ich mir mehr von versprechen.
Zur Not kann man ja durchaus mit zwei aktiven 12er Tops und zwei Bässen anfangen und bei Bedarf um zwei weitere Bässe erweitern.
Auf alle Fälle seid Ihr mit diesen Systemen auf Dauer besser bedient als mit dem DAP-Kram.
Konkrete Systeme können sicherlich eher andere empfehlen, ich kenne nur Bruchstücke von diesen Systemen, weil ich normalerweise auf anderem Material arbeite :)

Unbedingt anschaffen: Je einen Terzband-EQ für Front (Stereo) und jeden Monitorweg.

Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Für um die 1000,- bekommt Ihr locker ein Pult mit deutlich gehobener Ausstattung (sowas in Richtung GL2200 mit 24 Kanälen). Einziger Nachteil: Keine internen Effekte (die mag ich aber eh nicht sonderlich, da unflexibel).
Auch ein 01V wäre für unter 1000,- gebraucht zu haben und erfüllt eigentlich alle Eure Anforderungen - sofern es denn genügend Kanäle hat.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter...
 
hey für die Front würde ich sowas hier empfehlen http://www.musik-service.de/rcf-art-522-a-prx395761570de.aspx dazu dann erstmal zwei von denen hier http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx später kann man das immer noch erweitern. 120 Leute sollten damit eigentlich gehen. Mit 4 Bässen dann auch deutlich mehr. Als Mischpult ist das Allen&Heath Gl2400 schon ein richtig schickes Pult. Viel bleibt da nicht mehr für Monitore und Multicore. Vllt. mal nach so einen Mischpult auf den Gebrauchtmarkt schauen.
 
Moin,
ich muss mich mal (wieder) Raumklang anschließen. Von HK auf DAP ist ein harter Rückschlag. Persönlich mag ich HK, aber das ist Geschmackssache.

Ich würde dir das Pult hier empfehlen:

Mischpult - Jamaha

Es hat parametrische Mitten, vier monitor-fähige Auxe und die erwünschten eingebauten Effekte. Falls erwünscht gibt es das auch irgendwo eine Nummer größer und sicherlich auch irgendwo recht günstig gebraucht, da ja alle Welt meint auf Digitalpulte umsteigen zu müssen - womit nicht jeder umgehen kann :confused:

Da ihr ja für längere Zeit als Band eine Einheit bilden wollt, würde ich euch auch empfehlen erstmal zwei Subs zu nehmen und später nachzurüsten. Falls ihr zwischendurch mal mehr Druck braucht, werdet ihr vom einmaligen Gang zum örtlichen PA-Verleiher auch nicht verarmen. Lasst euch von ihm zwei (zu eurem System) halbwegs passende Subs verpassen und ab gehts...

Unterschätze bitte nicht die Kosten für EQs, Effekte (falls doch extern erwünscht), Mics und und und - Case(s) nicht vergessen! Das Equipment will ja geschützt werden.


Greetz!
 
Meine Erfahrungen mit der HK Audio Actor sind ähnlich wie die von Sebastian:
die hat dieses Jahr eine Coverband an Fasching gehabt in einer Mehrzweckhalle. Ich würde sagen ca. 350-400 Leute. Die war restlos überfordert. Untenrum nur Gewummere mittendrin nur Matsch und obenrum nix genaues. Direkt vor der Bühne war es einigermaßen in Ordnung - mit jedem Schritt von der Bühne weg wurde es zunehmends schlechter. 10 Meter weg meinte man da spielt eine andere Anlage mit einem inakzeptablen Sound. Und das kannst du in einer Testumgebung im Laden eben nicht hören!
Und die von dir verlinkte DAP wird ja dann sicherlich kaum besser sein.
Ich kann für diese Veranstaltungs-Größe nur abraten und empfehle bewährtes Material von FBT, QSC oder RCF in den Tops und RCF oder QSC in den Bässen.
 
Hi Leute,
danke für die Antworten.
Werden das ganze nochmals überdenken und mal für den Anfang wohl
2 Tops und 2 Subs anschaffen.
Mischpult müssen wir uns dann auch nochmal schlau machen.
Wir sind eben keine PA-Leute:) - da müssen wir wohl noch einiges lernen!
 
Bei den Boxen würde ich dazu tendieren, bei den verleihern in Eurem Eiinzugsgebiet mal zu kucken, was die im gehobenen Einsteiger-Segment an Subwoofern haben und zwei identische für die eigene PA zu kaufen. So kann man für ganz kleines Geld zwei bis vier weitere (je nach Potenz der Tops) zumieten, um größere gigs zu realisieren. Für den Großteil der Veranstaltungen könnten vielleicht die zwei eigenen Subs ausreichen und nur so kommt Ihr mit dem etat hin.


Beim Pult solltet Ihr nicht unter doppelte Mitten-Semiparametrik und drei pre-fader AUXe gehen. Stellt sich halt die Frage, ob Ihr mit einem 16er Pult hinkommt und dadurch die Option hättet, die Chose sehr kompakt auf 19" zu realisieren, oder ein 24er Pult braucht. Im Falle von ersterem ist der Wizard quasi ungeschlagen, weil enorm viel Pult für 'nen Tausender: http://www.musik-service.de/allen-heath-wz-162-mix-wizard-prx395752082de.aspx

Was nicht vergessen werden darf, sind die Kosten für Kleinkram (Cases, Schutzhüllen, Kabellage, Stative, MuCo!) und unabdingbare Peripherie wie Terzband-EQs pro Weg, plus bissl dynamics und fx. Da sind schnell zwei Tausender weg. :D

Monitore dann Abteilung RCF ART 310 und einen 315er für den Geräuscherzeuger.

Also kann man für die PA bei 7500.- Gesamtetat so gute drei Mille einplanen und da schlägt man eben in dieser Liga auf: http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx

Natürlich kann man etwas anders gewichten, aber etwas mehr an PA ermöglicht auch nicht deutlich größere Gigs und wenn dafür dann die Musikanten sich aus den letzten Tröten anhören müssen, kriegt der Spaß auch ein Loch... :D


domg
 
Bei den Lautsprechern unbedingt noch die EV ZxA5 antesten! Sind wohl nicht günstig, aber auf jeden fall in der Liga von RCF TT anzusiedeln!
 
Bei den Lautsprechern unbedingt noch die EV ZxA5 antesten! Sind wohl nicht günstig, aber auf jeden fall in der Liga von RCF TT anzusiedeln!

Aber dann bekommt der Fragesteller bei dem veranschlagten Etat keine Subs mehr und das bedeutet (mal abgesehen von Mini-Gigs) immer Subs zumieten. Dann kann man auch gleich die ganze PA mieten und nur FoH plus Monitoring anschaffen...
 
Aber dann bekommt der Fragesteller bei dem veranschlagten Etat keine Subs mehr und das bedeutet (mal abgesehen von Mini-Gigs) immer Subs zumieten. Dann kann man auch gleich die ganze PA mieten und nur FoH plus Monitoring anschaffen...

Wenn immer "nur" die Liga bis 300Pax angepeilt wird wäre ein eigener FOH anstelle der gesamten PA wirklich zu überlegen.

Wobei die EV`s bis ca. 150Pax auch ohne Subs ordentlich Bums liefern, aber in den Mitten nicht (nur wenig) einbrechen.

Nach ein Paar Gigs werden dann die Subs dazugekauft, in der Zwischenzeit halt gemietet (oder selbst gebaut).
 
Was ist von dem Angebot zu halten?

Die Anlage ist mir unbekannt. Grundsätzlich möchte ich aber anmerken, daß man sich das mit den 70°-Tops schon gut überlegen muß. Da wird's wohl bei der Mehrzahl der Anwendungen eng werden in Sachen Ausleuchtung und bei dieser PA-Größe mit Infills anzukommen, halte ich für überzogen...


domg
 
Hi Leute,
danke für die vielen Anregungen.:great:
Bei der Suche haben wir noch etwas gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390103379645&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Was ist von dem Angebot zu halten?
Dies wäre dann der Anfang, den man mit 2 weiteren Subs ergänzen könnte.

So long
George

genau zu diesem Preis habe ich bei meinem örtlichen Händler dieses Paket bekommen,
ich sage nur , einfach super die Teile 2x http://www.musik-service.de/rcf-art-722-a-prx395766025de.aspx
und 2x http://www.musik-service.de/rcf-4-pro-8003-as-prx395767408de.aspx

Gruß Goeran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben