Allround Strat Arbeitstier bis 1000 / 1200 €

Andy89
Andy89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.23
Registriert
15.06.20
Beiträge
62
Kekse
100
Hallo liebes Forum,

Vielleicht könnt ihr mir bei einer Vorauswahl helfen (die finale Entscheidung kann ich dann natürlich nur mit der Gitarre in der Hand treffen).

Ich suche eine Strat und fasse mal meine Kriterien zusammen:

- Preis bis 1000 Euro (wenn sich der Sprung lohnt dann auch bis 1200)
- höchste Priorität hat für mich die Qualität. Die Komponenten sollten hochwertig sein und ich will die Gitarre bis zur Rente spielen :) Ich möchte auch nicht eine neue Gitarre kaufen und dann direkt erstmal anfangen, einzelne Komponenten zu tauschen. In dem Zusammenhang finde ich es auch immer schön, wenn Gitarren mit einer halbwegs vernünftigen Werkseinstellung daherkommen.
- zu dem vorherigen Punkt gehört für mich auch eine gute Stimmstabilität
- Locking Mechaniken wären super
- HSS bevorzugt, wenn die anderen Punkte stimmen, dann ist auch SSS in Ordnung
- Ich habe eher kleine Hände und bin Telecaster gewohnt. Die Sattelbreite sollte um die 42mm liegen und der Hals auch eher schlank sein. (Bzw. normal aber ich brauche kein "extra Fleisch")
- S1 Schaltung wäre ganz interessant aber nicht zwingend
- Ich bevorzuge eher leichtere Gitarren

Was ich z.B. ins Auge gefasst habe, ist die Schecter Nick Johnston.

Bei Fender gibt es einiges an Auswahl. Mit der Player Serie habe ich hinsichtlich Qualität bei der Tele leider schlechte Erfahrungen gemacht. Dann gibt es verschiedene Vintera Modelle, die in div. Foren auch einen guten Ruf haben. Ansonsten wäre dann halt der Sprung zu einer AM Perf., die aber natürlich dann erst über 1000 Euro anfängt.

Gehört vielleicht nicht mehr unmittelbar mit rein aber Yamaha Pacifica könnte die meisten Punkte oben doch treffen.

Gibt es noch weitere Punkte, die ich bedenken sollte? Fallen euch zu oben genannten Spezifikationen Modelle ein, die ich mir ansehen sollte?

VG, Andy
 
Eigenschaft
 
Dann schau dir mal die Charvel DK24 Modelle an. Ich habe die in meinem Avatar. Gibt es auch in anderen Farben ☺
Leicht, ein schmaler Hals, Lockingtuner und HSS, alles was du willst 👍

Viele Grüße
Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Charvel kam mir auch gleich in den Sinn, würde ich mal antesten. :great:

Generell ist die Auswahl in diesem Segment riesig. Kannst Du es noch etwas eingrenzen? Normales Tremolo, Floyd oder feste Brücke? Bevorzugte Musik-Stile? Auch Gebrauchtkauf oder nur neu? Headstock-Form egal oder nur Strat-Type?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Charvel ist Klasse. Alternative wäre vielleicht die Fender Lonestar. Allerdings kein HSS, aber einen SD pearly Gates als BridgePU. Rockt gut und kann auch funky. Halsprofil ist "modern C" - glaube ich jedenfalls, meine anderen Strats sind jedenfallsj etwas fetter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch die Schecter NJ da, die musste dann für eine eine Vola OZ wieder abreisen. Eine wirklich tolle Gitarre, die beste Strat, die ich bisher in der Hand hatte, das Design ist sicher polarisierend, aber das war der Grund, warum sie mir überhaupt erstmal ins Auge gesprungen ist. Die werden bei Dyna Gakki in Japan gefertigt, sind auf entsprechend hohem Niveau verarbeitet, Gotoh Hardware und alle deine Features (einen Ticken teurer), sehr brilliante PUs. Sicherlich ein Manko, so wird die Marke auch auf lange Sicht kaum Chancen haben, es gibt noch kein Vertriebsnetz in EU. In Frankreich einen Showroom, aber sonst läuft alles bisher im Direktvertrieb aus Hong Kong. Das ermöglicht zwar den Preis, da kostet die Rückgabe bei Nichtgefallen aber 20% des Kaufpreises. Das muss man im Hinterkopf haben; ist dann letztlich ähnlich einer Customorder, die man aber zumindest noch zurückgeben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du in BW wohnst, dann schau dir die hier mal an.
Ich hab die schon im Schnäppchen Thread gepostet (ist nicht meine) und wundere mich, dass die noch keiner gekauft hat.
Wenn der nichts fehlt und ich eine HSS Strat suchen würde, dann würde ich die sofort kaufen.
Locking Tuner kann man nachrüsten, falls man die wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Charvel ist Klasse. Alternative wäre vielleicht die Fender Lonestar. Allerdings kein HSS, aber einen SD pearly Gates als BridgePU. Rockt gut und kann auch funky. Halsprofil ist "modern C" - glaube ich jedenfalls, meine anderen Strats sind jedenfallsj etwas fetter.
Quatsch, natürlich ist die HSS, sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der nichts fehlt und ich eine HSS Strat suchen würde, dann würde ich die sofort kaufen
Sehe ich auch so- Ich glaube eher, dass "nur Abholung" das größte Manko an der Gitarre ist.
Heißt allerdings auch-der Verkäufer hat nichts zu verstecken.
Vielleicht gibts ja noch Hoffnung: wenn man mal nett anfragt und die Versandkosten übernimmt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht gibts ja noch Hoffnung: wenn man mal nett anfragt und die Versandkosten übernimmt....

Ich glaube auch, dass er spätestens, wenn man ihm noch nen Versandkarton zuschicken würde (falls er keinen hat), dann auch einwilligen würde.
Ich brauche nur keine Strat, weil ich nur noch meine DCs mit kurzer Mensur spiele.
Sonst hätte ich da schon angefragt.

Aber es ist halt auch keine "Marke".
Wenn es eine Japan Fender (oder auch alte Squier) wäre, hätte er sie längst verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- HSS bevorzugt, wenn die anderen Punkte stimmen, dann ist auch SSS in Ordnung
- Ich habe eher kleine Hände und bin Telecaster gewohnt. Die Sattelbreite sollte um die 42mm liegen und der Hals auch eher schlank sein. (Bzw. normal aber ich brauche kein "extra Fleisch")
- S1 Schaltung wäre ganz interessant aber nicht zwingend
- Ich bevorzuge eher leichtere Gitarren
Was ich z.B. ins Auge gefasst habe, ist die Schecter Nick Johnston.

Bei Fender gibt es einiges an Auswahl. Mit der Player Serie habe ich hinsichtlich Qualität bei der Tele leider schlechte Erfahrungen gemacht. Dann gibt es verschiedene Vintera Modelle, die in div. Foren auch einen guten Ruf haben. Ansonsten wäre dann halt der Sprung zu einer AM Perf., die aber natürlich dann erst über 1000 Euro anfängt.
Zur Schecter Nick Johnston:
- sehr schmaler Hals, deutlich kleiner als die oben genannte Charvel. Weiterhin spricht für Schecter sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis . Und Die HSS hat Split.

Zur Fender:
- Die Performer Serie ist für mich die bester Fender Serie, sehr gut verarbeitet, leicht und lässt sich für eine Fender klasse bespielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich versuche mal auf die Rückfragen einzugehen:

...Kannst Du es noch etwas eingrenzen? Normales Tremolo, Floyd oder feste Brücke? Bevorzugte Musik-Stile?.....nur Strat-Type?

Ich habe noch nie wirklich mit einem Tremolo gearbeitet, insofern müsste ich da erstmal probieren. Auf der anderen Seite habe ich deshalb auch keine hohen Ansprüche. Stimmstabilität wäre mir da wichtig und eine feste Brücke auch okay.
Bezüglich Musikstil bin ich relativ breit von Singer-Songwriter bis Rock aufgestellt. Nur Metal ist kein Thema. Ich denke aber, gerade diesen Bereich kann ich mit einer Strat gut abdecken?

Ich hatte auch die Schecter NJ da, die musste dann für eine eine Vola OZ wieder abreisen. Eine wirklich tolle Gitarre, die beste Strat, die ich bisher in der Hand hatte....es gibt noch kein Vertriebsnetz in EU. In Frankreich einen Showroom, aber sonst läuft alles bisher im Direktvertrieb aus Hong Kong. Das ermöglicht zwar den Preis, da kostet die Rückgabe bei Nichtgefallen aber 20% des Kaufpreises...

Das klingt an sich ganz gut, ist mir aber tatsächlich eher zu heiß bzgl. der 20% Rücksendekosten.

Wenn du in BW wohnst, dann schau dir die hier mal an.
Ich hab die schon im Schnäppchen Thread gepostet (ist nicht meine) und wundere mich, dass die noch keiner gekauft hat...

Wohne in Sachsen. Schaue auch parallel nach gebrauchten. BW ist aber ein bisschen zu weit und gerade bei gebrauchten würde ich gerne vorher antesten. Da ist mir ein ungesehen Kauf und Versand zu unsicher.




Charvel DK24 war auf jeden Fall ein guter Tipp. Das Modell hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gut, dass ich hier gefragt habe :D
Ich habe einige Reviews angesehen und angehört und das macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Außerdem hatte ich gesehen, dass es eine in Natural Finish gibt. Da hatte ich in der Vergangenheit schon mal. Ich habe das entsprechende Modell jetzt bei Thomann bestellt. Allerdings ist der Liefertermin noch unklar. Eventuell kommt sie Ende Februar.

Generell sind die Lieferzeiten gerade überall sehr lang. Sind Gitarren auch vom Mangel an Elektronikbauteilen betroffen oder liegt es eher am Holz?
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Wahl!
Ich meine, es liegt derzeit in erster Linie an den Container-Problemen. Alles, was über "die Teiche" kommt, ist teurer geworden (da spielen Holzpreise auch eine kleine Rolle) und dauert länger.
 
Für 1000 bis 1200 sollte sich eine gebrauchte USA Fender finden lassen. Die HSS Modelle von Fender sind nicht soo beliebt, ist für Puristen nichts, trotzdem sind die sehr gut. Die haben halt keine locking Mechaniken. Das ist aber bei richtigem Gebrauch für die Stimmstabilität nicht unbedingt nötig, ist aber natürlich deutlich bequemer.

Für deutlich weniger Geld aber qualitativ nicht schlechter sind die besseren Modelle von Yamaha Pacifica, also 604, 612, 812, 804, 904 !! (die mit USA Warmoth-Hals). Die haben dann auch locking Mechaniken, was Fender erst bei der Deluxe oder Plusserie hat. Da du schmale Hälse magst sollten die dir gut passen und die gibt es gebraucht wirklich sehr günstig.
 
Wohne in Sachsen. Schaue auch parallel nach gebrauchten. BW ist aber ein bisschen zu weit und gerade bei gebrauchten würde ich gerne vorher antesten. Da ist mir ein ungesehen Kauf und Versand zu unsicher.

Hat sich jetzt eh erledigt.
Der Verkäufer hat die Gitarre heute nochmal um 50 Euro reduziert, also für 400 Euro angeboten - und jetzt ist sie verständlicherweise weg.
Die Gitarre wurde 2017 hergestellt lt Seriennummer und augenscheinlich den Bildern nach zu urteilen in einem sehr guten Zustand.
400 Euro für eine Japan Strat mit Duncan PUs war wirklich ein Mega Schnäppchen.
 
Für 1000 bis 1200 sollte sich eine gebrauchte USA Fender finden lassen. Die HSS Modelle von Fender sind nicht soo beliebt, ist für Puristen nichts, trotzdem sind die sehr gut. Die haben halt keine locking Mechaniken. Das ist aber bei richtigem Gebrauch für die Stimmstabilität nicht unbedingt nötig, ist aber natürlich deutlich bequemer.

Für deutlich weniger Geld aber qualitativ nicht schlechter sind die besseren Modelle von Yamaha Pacifica, also 604, 612, 812, 804, 904 !! (die mit USA Warmoth-Hals). Die haben dann auch locking Mechaniken, was Fender erst bei der Deluxe oder Plusserie hat. Da du schmale Hälse magst sollten die dir gut passen und die gibt es gebraucht wirklich sehr günstig.

Pacifica habe ich ja auch überlegt. Die Reviews sind ja durchaus meistens positiv. "Unaufgeregt aber sehr solide", scheint mir da ganz gut zu passen.

Gibt es eine Systematik hinter den Typbezeichnungen? Die Nummern klingen erstmal irgendwie wild 😃
 
3 Ziffern. Je höher die erste, desto hochwertiger. Also 1xx die billigste, 9xx oder 10xx die teuerste. Die letzten beiden Ziffern für die Pickups. X20 sind 2 Humbucker, x12 ein Humbucker zwei Singlecoils, x04 sind vier Singlecoils (2 als Humbucker geschaltet) usw..
 
Okay, das ist eingängig, wenn man es weiß.
Ich finde allerdings fast nur 6xx oder kleinere.

Werden 8xx usw. überhaupt noch produziert?
 
Soweit ich weiß gibt es die Topmodelle momentan nur gebraucht, oft zu sehr günstigen Preisen. Die 6xx sind qualitativ aber schon sehr sehr gut.
 
Diese hier liegt auch in deinem Preisbereich.
Angespielt habe ich sie noch nicht.
Sie hat KEINEN Wizard Hals, was ich persönlich als großen Pluspunkt sehe, da sich D Profile für mich eher seltsam anfühlen.
Ovales C-Profil, 42er Sattelbreite, also eher klassische Dimensionen.
HSS und Locking Tuner hat sie auch.
Die Ibanez Premium Reihe sollte verarbeitungstechnisch über jeden Zweifel erhaben sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben