Blizzard
Registrierter Benutzer
N'Abend!
nachdem ich in mehreren Musikläden in NRW (Beyers/Kölnguitars/Musicstore) unterwegs war und viele Strats in den Händen hatte,
brauch ich ein wenig Hilfe von euch bei der Entscheidungsfindung.
Angelehnt an den Fragebogen:
- Ich spiele seit 12 Jahren E-Gitarre
- Ich spiele hauptsächlich Classic-, Garage-, Psychedelic-, Grunge-, Punk-Rock
- Budget: bis 1000€
- Gebrauchtkauf wäre möglich , erfahrungsgemäß sind gebrauchte Instrumente aber bei mir nie lange geblieben.
Durchs testen konnte ich für mich einige Specs die für mich passen herausfinden:
- 9,5" Radius scheint für mich zu passen. An den 12" Radius könnte ich mich auch gewöhnen.
- Ich mag weder Vintage noch Jumbo Frets. Medium Jumbo fühlt sich gut für mich an.
- Ich mag "60s Farben" (Daphne Blue, Surf Green, Shell Pink, Vintage/Olympic White etc.) und unlackierte Griffbretter (Pau Ferro/Palisander)
Ich hatte bereits eine Fender Classic 50's Strat die wegen dem dick lackierten Griffbrett und dem 7,25" Radius leider gehen musste.
Nun zum Dilemma:
Viele Strats die ich in der Hand hatte waren gut, aber keine passte 100%ig.
Macht es für mich Sinn eine der getesteten Modelle zu kaufen und in Änderungen zu investieren?
Folgende hatte ich in der Hand:
Player Strat
+ Halsprofil passte, klanglich ganz gut.
- Verarbeitungsqualität leider nicht gleichwertig zu Classic Serien.
Vintera 60s Strat
+ Klanglich meine Vorstellung, Farbauswahl gut, Verarbeitung gut
- Halsprofil zwar OK, aber Bünde/Griffbrettradius für mich nicht gut spielbar. Halstausch sinnvoll?
Vintera 60s Strat Mod
+ Farbauswahlgut, Halsprofil mein Favorit!
- Tonabnehmer nicht mein Ding. Es fehlt das "glasige" in den Höhen. Tonabnehmertausch sinnvoll?
Deluxe Strat HSS
+ Halsprofil gut
- Klanglich mir zu nüchtern, Optik auch so lala (Headstock/Farben)
Am. Performer Strat
+ Halsprofil gut
- Verarbeitung unter aller Kanone (mehrere Exemplare). Schnell wieder weggestellt.
Leider hatte ich nicht mehr die Möglichkeit eine Roadworn oder Classic Player 60s anzutesten, die evtl. auch in Frage gekommen wären.
Die Robert Cray Strat hing leider auch nirgendwo antestbereit.
Vielleicht habt ihr eine Idee für mich.
Gruß und bleibt gesund!
Manuel
nachdem ich in mehreren Musikläden in NRW (Beyers/Kölnguitars/Musicstore) unterwegs war und viele Strats in den Händen hatte,
brauch ich ein wenig Hilfe von euch bei der Entscheidungsfindung.
Angelehnt an den Fragebogen:
- Ich spiele seit 12 Jahren E-Gitarre
- Ich spiele hauptsächlich Classic-, Garage-, Psychedelic-, Grunge-, Punk-Rock
- Budget: bis 1000€
- Gebrauchtkauf wäre möglich , erfahrungsgemäß sind gebrauchte Instrumente aber bei mir nie lange geblieben.
Durchs testen konnte ich für mich einige Specs die für mich passen herausfinden:
- 9,5" Radius scheint für mich zu passen. An den 12" Radius könnte ich mich auch gewöhnen.
- Ich mag weder Vintage noch Jumbo Frets. Medium Jumbo fühlt sich gut für mich an.
- Ich mag "60s Farben" (Daphne Blue, Surf Green, Shell Pink, Vintage/Olympic White etc.) und unlackierte Griffbretter (Pau Ferro/Palisander)
Ich hatte bereits eine Fender Classic 50's Strat die wegen dem dick lackierten Griffbrett und dem 7,25" Radius leider gehen musste.
Nun zum Dilemma:
Viele Strats die ich in der Hand hatte waren gut, aber keine passte 100%ig.
Macht es für mich Sinn eine der getesteten Modelle zu kaufen und in Änderungen zu investieren?
Folgende hatte ich in der Hand:
Player Strat
+ Halsprofil passte, klanglich ganz gut.
- Verarbeitungsqualität leider nicht gleichwertig zu Classic Serien.
Vintera 60s Strat
+ Klanglich meine Vorstellung, Farbauswahl gut, Verarbeitung gut
- Halsprofil zwar OK, aber Bünde/Griffbrettradius für mich nicht gut spielbar. Halstausch sinnvoll?
Vintera 60s Strat Mod
+ Farbauswahlgut, Halsprofil mein Favorit!
- Tonabnehmer nicht mein Ding. Es fehlt das "glasige" in den Höhen. Tonabnehmertausch sinnvoll?
Deluxe Strat HSS
+ Halsprofil gut
- Klanglich mir zu nüchtern, Optik auch so lala (Headstock/Farben)
Am. Performer Strat
+ Halsprofil gut
- Verarbeitung unter aller Kanone (mehrere Exemplare). Schnell wieder weggestellt.
Leider hatte ich nicht mehr die Möglichkeit eine Roadworn oder Classic Player 60s anzutesten, die evtl. auch in Frage gekommen wären.
Die Robert Cray Strat hing leider auch nirgendwo antestbereit.
Vielleicht habt ihr eine Idee für mich.
Gruß und bleibt gesund!
Manuel
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: