Blizzard
Registrierter Benutzer
N'Abend!
nachdem ich in mehreren Musikläden in NRW (Beyers/Kölnguitars/Musicstore) unterwegs war und viele Strats in den Händen hatte,
brauch ich ein wenig Hilfe von euch bei der Entscheidungsfindung.
Angelehnt an den Fragebogen:
- Ich spiele seit 12 Jahren E-Gitarre
- Ich spiele hauptsächlich Classic-, Garage-, Psychedelic-, Grunge-, Punk-Rock
- Budget: bis 1000€
- Gebrauchtkauf wäre möglich , erfahrungsgemäß sind gebrauchte Instrumente aber bei mir nie lange geblieben.
Durchs testen konnte ich für mich einige Specs die für mich passen herausfinden:
- 9,5" Radius scheint für mich zu passen. An den 12" Radius könnte ich mich auch gewöhnen.
- Ich mag weder Vintage noch Jumbo Frets. Medium Jumbo fühlt sich gut für mich an.
- Ich mag "60s Farben" (Daphne Blue, Surf Green, Shell Pink, Vintage/Olympic White etc.) und unlackierte Griffbretter (Pau Ferro/Palisander)
Ich hatte bereits eine Fender Classic 50's Strat die wegen dem dick lackierten Griffbrett und dem 7,25" Radius leider gehen musste.
Nun zum Dilemma:
Viele Strats die ich in der Hand hatte waren gut, aber keine passte 100%ig.
Macht es für mich Sinn eine der getesteten Modelle zu kaufen und in Änderungen zu investieren?
Folgende hatte ich in der Hand:
Player Strat
+ Halsprofil passte, klanglich ganz gut.
- Verarbeitungsqualität leider nicht gleichwertig zu Classic Serien.
Vintera 60s Strat
+ Klanglich meine Vorstellung, Farbauswahl gut, Verarbeitung gut
- Halsprofil zwar OK, aber Bünde/Griffbrettradius für mich nicht gut spielbar. Halstausch sinnvoll?
Vintera 60s Strat Mod
+ Farbauswahlgut, Halsprofil mein Favorit!
- Tonabnehmer nicht mein Ding. Es fehlt das "glasige" in den Höhen. Tonabnehmertausch sinnvoll?
Deluxe Strat HSS
+ Halsprofil gut
- Klanglich mir zu nüchtern, Optik auch so lala (Headstock/Farben)
Am. Performer Strat
+ Halsprofil gut
- Verarbeitung unter aller Kanone (mehrere Exemplare). Schnell wieder weggestellt.