Allrounder bis 1600€

  • Ersteller Mormonenkoenig
  • Erstellt am
M
Mormonenkoenig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.08
Registriert
30.07.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

endlich habe ich genug Geld zusammen um mir eine vernünftige Gitarre zu kaufen. Bis jetzt hatte ich eine Fender Mex Strat. Der Sound ist sehr gut für den Preis aber zumindest bei meinem Modell ist die Bespielbarkeit nicht gut. Soviel dazu :)

Nächste Woche fahre ich zum Music ***** und will auf jeden Fall mit einer neuen Gitarre nach Hause fahren. Ich weiß das ich alles selber mal anspielen muss, aber koenntet ihr mir mal ein paar Tipps geben, welche Gitarren ich auf jeden Fall mal anspielen sollte?

Ich habe ein Problem: Ich mag jede Stilrichtung :D

Die Gitarre sollte einen guten Cleansound haben aber auch verzerrt ein hartes Brett fahren können. Außerdem will ich ENDLICH eine gute Bespielbarkeit, die ich leider nicht gewohnt bin. Ich bin gegen keine Firma abgeneigt und habe auch keine Vorlieben.

Ich bitte euch nur um ein paar Tipps oder Erfahrungen wenn ihr das selbe Entscheidungsproblem hattet ;)

Vielen Dank im Vorraus ;D
 
Eigenschaft
 
hast irgendwelche formen wünsche ?
willst du ein tremolo ,wenn ja floyd rose vintage oder was ganz anderes , oder doch keins ?
 
ich kann die ibanez s 5470 nur empfehlen
 
Am liebsten mag ich Les Paul oder Stratformen, also die Standardformen. Aber auf Form beschränke ich mich nicht wirklich, es sollte nur keine Metalaxt sein, die total aus dem Rahmen fällt. Wenn ein Tremolo dann Floyd Rose, mit den Vintage Tremolos kann man meiner Meinung nach nichts mit anfangen, außer man ist einen Riesen Surfmusik oder Shadows Fan.
 
ich hab sie noch nicht angespielt aber die fender vintage hot rod serie vielleicht. Ich hab die noch nicht angespielt aber schaut sehr gut aus. Und haben einen humbucker im single coil format an bord. das würd zwar das gesamte budget ausreizen aber ich würd die zumindestens mal mit antesten. Fender Jeff Beck Strat ist auch ein Klassiker. Wie die beiden Gitarren jetzt in Distortion fahren und ob das für dich reicht musst halt schauen. Viel Spaß beim Antesten.:D

mfg

anton
 
und was für nen amp hast du?

ps: denke auch an ne strat
 
Nur damit ihr mich richtig versteht, hartes Brett war vielleicht ein bisschen übertrieben. Keine High Gain Sachen. Humane Röhrenendstufenverzerrung :D
 
Ich habe einen Marshall Valvestate aus den 80ern. Ist ein Hybrid und ich find den echt klasse, besser als die heutigen Hybriden von Marshall. Die Hotrod hab ich auch schon im Blickfeld, wenn der Hals stimmt ist die schon ein heißer Kandidat ;D

(Sorry, aber die Antworten kommen so schnell das ich nicht alles mitkrieg :) )
 
Ich würde über einen Gebrauchtkauf nachdenken und von dem Restgeld noch nen tollen Amp holen.
Für 1000 bekommst du schon massig Kram gebraucht und für die 600 ist auch noch ein schöne Röhren Combo drin.
 
Mir fällt grad die Ibanez SA Serie ein. SSH Bestückung, Tremolo und bei den höheren Preisklassen dieser Serie sollte auch ein guter Hals bei sien.
Humbucker kann man auch noch splitten, also ist man da sehr gut mit unterwegs, wenn man verschiedene Sounds brauch.

Was bei deiner Preisregion auch interessant wäre, wär eine Fender VG Stratocaster.
So ähnlich wie die Line6 Modelinggitarren, nur hast du hier auch noch, neben den ganzen Funktionen, auch noch eine gute Stratocaster, wenn denn der Saft ausgehen sollte, oder du einfach ne richtige Strat spielen willst.
 
Danke für die tollen Tipps! Die Dean MAB (glaub so heißt sie) find ich ganz ok, aber das Finish mag ich nicht, ich bin mehr für klassische Finishs. Die Ibanez SA habe ich auch schon im Blick gehabt. Die spiel ich auf jeden Fall mal an. Gebrauchtkauf find ich super, aber das Angebot ist irgendwie sehr beschränkt. In der Bucht findet man wenig, ich setze große Hoffnungen in den SecondHand Bereich vom Store.

Wie viel Ersparnis gibts bei gebrauchten Gitarren denn so? Wär da vielleicht auch ne Gibson Les Paul Standard drin? Irgendwie sagen mir alle Gibson Gitarren unter den Standards nicht zu. Nen Röhrencombo brauch ich jetzt nicht unbedingt, die Frage danach stell mich wohl erst in ein paar Monaten :D

PS: @funk: Wo wir schon bei Framus sind. Kann mir jemand mehr über Framus erzählen? Ich hab schon viel gutes von Framus gehört aber noch nie eine gespielt. Wow, das Video ist echt vielversprechend. Der Sound hat Charakter!
 
Also da du ne klassische Allroundgitarre suchst und auf gemäßigten Rock und nicht auf HiGain stehst,
würde ich dir ne Fender American Deluxe empfehlen.

https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_hss_stratmn3cs.htm

Ist mit dem Humbucker und der S-1 Schaltung übermäßig vielseitig was unterschiedliche
Sounds angeht.

Alternativ könnte man auch nich die Vintage Hot Rod empfehlen:

https://www.thomann.de/de/fender_vintage_hot_rod_57_strat_mn_bk.htm

Aber die American Deluxe wäre in deinem Fall meine persönlich erste Wahl^^
 
...
PS: @funk: Wo wir schon bei Framus sind. Kann mir jemand mehr über Framus erzählen? Ich hab schon viel gutes von Framus gehört aber noch nie eine gespielt. Wow, das Video ist echt vielversprechend. Der Sound hat Charakter!

Ich übernehme mal kurz;).
Framus produziert in Deutschland und bietet Zahlreiche Customoptionen an. Außerdem nutzen sie seit 2007 PLEK, was deren Bespielbarkeit auf ein unglaublich hohes Niveau bringt. Bei Meiner (wie bei allen anderen, neueren Framus Gitarren, die ich gespielt habe) konnte ich nicht den geringsten Mangel feststellen.
Die Panthera sowie Diablo sollten wirklich gut für dich geeignet sein Renegade (besitze ich), aber auch, je nach Geschmack. Die sind wirklich sehr flexibel (Humbucker splittbar) und klingen immer sehr gut.
Aber Vorsicht, viele Leute aus dem Board hat eine Framus infiziert. 3121funk hat sich von einer Eclipse abbringen lassen, ich von einer Gibson LP STD, ... (https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/189722-framus-user-thread.html)

Godin bietet mit der Freeway auch einen sehr guten Allrounder.

Beim Gebrauchtkauf geht man von ca. 50%-70% aus, je nach Zustand, hier im Flohmarkt findest du einige Anhaltspunkte.
 
Aber Vorsicht, viele Leute aus dem Board hat eine Framus infiziert. 3121funk hat sich von einer Eclipse abbringen lassen, ich von einer Gibson LP STD, ...

sagen wir's mal so

Ich bin immer noch hoch zufrieden mit der Eclipse, weil ich einfach bestens mit ihr klar komme. Wenn ich jetzt aber 1600€ für eine Gitarre über hätte, wäre die Framus definitiv meine Wahl. Eine unverschämt gute Gitarre, obwohl sie mir optisch noch nicht mal so sehr zusagt. Dies ist mir allerdings nicht das wichtigste beim Kauf einer Gitarre. Meine Eclipse verkaufen, was drauflegen, und die Framus anschaffen würde mir aber nie in den Sinn kommen.
 
Ein Anspieltipp meinerseits. Ich hab sie vor einigen Wochen bei Musik Produktiv angespielt, und meine Eclipse ist dabei extrem eifersüchtig geworden ;).

Framus Panthera Studio Pro

Eine Video Vorstellung


JA da kann ich Funk nur unterstützen. Die Panthera und die Diablo Custom sind echte Flexibelmonster, sehen totschick aus und klingen wie sau. Und das beste. Die sind gepleked. Abstimmungstechnisch das höchste LEvel.

Gruß, Flo
 
für 1600 wär ne Zerberus Hydra II drin. sehr flexibel, allerdings mit tremolo. es gibt auch ne Zerberus Morpheus II für 1400€:


Morpheus II:
Fireopener.jpg


Hydra II:
Magmaopener.jpg



Riegel2.jpg


green1.jpg



Zerberus
 
Ich würd dir auch vorschlagen die Fender VG Strat mal anzuspielen. Fand die Sounds imo sehr authentisch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben