Allrounder-Einstiegsinstrument für ~250€ gesucht

  • Ersteller doublecoil
  • Erstellt am
D
doublecoil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.21
Registriert
26.06.21
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe MB-Stammbelegschaft! Das genervte Raunen ob des drölfzigtausendsten Beratungsthreads vernehme ich bereits, ist mir aber egal :) Im absolut zarten Alter von 35 Jahren und als absoluter Nichtskönner (das halbe Jahr Zwangs-Mundharmonika in der 5. Klasse gilt nicht) wird nun auch meine Wenigkeit durch das Verlangen nach elektrisch verstärktem Saitenzupfen übermannt.

Stil? Sagen wir mal, generell sehr Old School-affin. Zwischen Little Richard und Früh-90er Death Metal ist vielleicht nicht alles, aber doch vieles dabei. Gerade im Lernprozess würde ich mich zudem ungern unnötig stilistisch eingrenzen lassen. Aus diesem Grund erscheint mir nach umfangreichem Einarbeiten in die Thematik ein HSS-, HSH- oder HH-mit-5-Wege-Schalter-Modell als sehr reizvoll und folgende Modelle haben sich dabei herauskristallisiert:

Squier Bullet / Affinity HSS
Ibanez GRG121 / Gio GRX70QA
Yamaha Pacifica 120H

Auch Epiphone SG Special VE ist meines Erachtens trotz der "Nur-Behumbuckertheit" nicht ungediegen. Kam mir zumindest nach ein paar YT-Videos klanglich recht vielseitig vor. Selbstverständlich spielt auch der Preis eine Rolle, da es sich kaum vorhersagen lässt, wie lange der Spass meinerseits anhalten wird. Klassisches Einsteigerthema eben. Dazu muss gesagt werden, dass Mutter Natur mich leider mit eher kleinen Griffeln (18 cm von der Handwurzel bis Mittelfingerspitze) ausgestattet hat und ich mich gefühlsmäßig tendenziell wohl an einem eher schmalen Hals wohlfühlen würde.

Hinsichtlich der Verstärker kämen in die engere Auswahl:

Marshall MG15G
Fender Champion 20
Line6 Spider V 20 MkII
Fame DC-15

Wem's zuviel Blabla ist, darf sich untenstehend des obligatorischen Fragebogens erfreuen :)

Für konstruktive Antworten/Vorschläge/faule Tomaten sei im Voraus herzlichstens gedankt.



1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[X] Sonstiges: gefühlvolle Akustikintros, Nationalhymnen, Game-Themes, Volkslieder. Ja, mein voller Ernst.


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[X] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[X] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[X] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[X] Strat
[X] Tele
[ ] Les Paul
[X] SG
[X] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[X] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[X] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[X] Sonstiges: KEIN Floyd Rose und in meiner Preisklasse auch sonst am besten gänzlich tremolofrei.


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[X] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
die bullet würd ich rausnehmen, keine Standartmaße (dünnerer Body)
und sonst halt auch aüsserst billig (und zwar alles).

mir würde die Yamaha 120h auch gefallen.
oder halt die Hardtail Fusion HH von Harley Benton.

Beide selten anspielbar (ausser Thomanntour) & beide eigentlich ausserhalb vom Budget.
 
Ich bin jetzt auch nicht der große Bullet-Fan aber den dünneren Body sehe ich eher als Vorteil (Gewicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
versuch da mal nur Potis oder den Toggle zu Tauschen. da passen normale (gute) Hardware garnicht rein...
Denke ebenfalls das "minderwertiges" Bodyholz über das Gewicht attraktiv gestaltet werden soll.
Der kleine Anfänger soll ja nicht so ne schwere Gitarre stemmen müssen.
 
Darf ich nochmal nachfragen: 150 - 300,- für Gitarre und Amp?
Wie immer kommt die Frage, ob Du damit glücklich wirst. Vielleicht Gebraucht nicht ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
versuch da mal nur Potis oder den Toggle zu Tauschen. da passen normale (gute) Hardware garnicht rein...
Denke ebenfalls das "minderwertiges" Bodyholz über das Gewicht attraktiv gestaltet werden soll.
Der kleine Anfänger soll ja nicht so ne schwere Gitarre stemmen müssen.
Und erst recht der schon etwas betagtere Spieler. Hab grad eine steinschwere Stratkopie da und wäre froh um
einen dünneren Korpus (Nur so am Rande ohne in das Thema eingreifen zu wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@doublecoil
Hi und herzlich Willkommen beim Musikerboard,

schön dass Du die Gitarre als Instrument ausgewählt hast ;)

Für Dein Vorhaben würde ich folgendes empfehlen, was sich einfach aus der Erfahrung mit Gitarrenschülern und Anforderungen (Musikrichtungen) bewährt hat:

Blues, Rock, Metal, Clean
Strat, Tele, SG, Heavy
Kein Tremolo

Beim Budget für gesamt € 250, solltest Du mind. € 380 wie an dem Beispiel, veranschlagen, denn dann hast Du wirklich etwas für längere Zeit, wo sich gut spielen lässt und gut klingt.
Nix schlimmeres für einen Beginner, wenn er nur Schrott hat, denn dann kann ganz schnell die Lust flöten gehen ........

1. GITARRE
€ 200
Habe die vor ein paar Wochen angespielt, tolles Teil und lässt sich Vielseitig einsetzen.

Harley Benton TE-90FLT Black Blast


Harley Benton TE-90FLT Red Blast



2. AMP
€ 180
Der Line6 kann alle Musikrichtungen und die sogar richtig gut. Die Wahl wäre jedoch ganz klar der 30er Aufgrund deutlich besserer Bedienbarkeit als der 20er.

Line6 Spider V 30 MkII
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
versuch da mal nur Potis oder den Toggle zu Tauschen.
einem Neuling vorzuschlagen, an der Gitarre rumzubasteln, halt ich jetzt nicht für eine gute Idee.
@doublecoil , halt dich an @OliverT `s Ratschläge, würde ich dir raten:),
das ist schon okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen
Klassisches Einsteigerthema eben.
und weil deswegen
Hinsichtlich der Verstärker kämen in die engere Auswahl:
vermutlich "auch noch was kommt" (im Sub "Gitarrenmodelle/Kaufberatung" ja nur Gitarren!!), verschubs ich das Thema mal in den Einsteigerbereich.

Nur hierbei
nochmal nachfragen: 150 - 300,- für Gitarre und Amp?
müsste von Dir @doublecoil brauchte ich auch noch die Info, damit ich den Titel u.U. nicht zweimal ergänzen muss ;).

Ach ja - herzlich willkommen an Bo(a)rd :hat:!

LG Lenny (für die Moderation)
 
verzeihung, habe übersehen das ich mich im Einsteigerthreat befinde.
Die auswahl hat mich hierherverleitet da sie sich mit meiner Auswahl fast deckt.

mea culpa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur eine Anmerkung bei all den Vorschlägen, die da kamen und noch kommen werden: Am Gebrauchtmarkt kannst Du Dir da wirklich noch etwas einsparen, auch wenn Du es ausgeschlossen hast. Diese Einsteiger Amps und Gitarren findet man relativ häufig und manchmal sind die dann auch nicht häufig bespielt worden. Es braucht etwas Geduld und Zuversicht, ich mag es, wenn ich dann vorbeifahren kann.
 
Mit der Ibanez und auch der Yamahe Pazifica machst Du sicher nicht falsch. Die Harley Benton ist auch eine Option. Die Squier Bullet ist auch OK, es gibt im Board einen User Thread, da kannst Du bei Interesse nachlesen, von der Affinity würde ich persönlich eher absehen.

Denke ebenfalls das "minderwertiges" Bodyholz über das Gewicht attraktiv gestaltet werden soll.
Der Body ist aus Linde und gerade für eine härtere Gangart eine gute Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben