Allsound Leslie LA2700 Basstrommel Drehrichtung

  • Ersteller Rumorgler
  • Erstellt am
R
Rumorgler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.01.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

normalerweise dreht der obere Rotor links herum und die Basstrommel rechts herum. Bei meiner Allsound dreht die Basstrommel aber auch links herum.
Habe mal bei Youtube nachgesehen, da drehen die Rotoren bei meinem Modell entgegen gesetzt, wie bei den anderen Leslies auch. Ist ja auch logisch, um den Disortions-Effekt zu verstärken.
Weiß jemand wie ich das bei mir ändern kann? Einfach Kabel vertauschen is nich. Das sind, glaube ich Gleichstrommotoren, da ändert sich nix. Auch die Umschalt-Mechanik schnell/langsam würde beeinflusst werden.
Hat jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treibriemen über Kreuz auflegen (wenn die Länge reicht).

Grüße

Wolfgang
 
Treibriemen über Kreuz auflegen (wenn die Länge reicht).

Grüße

Wolfgang
Dann wird der Treibriemen zum Reibriemen und dürfte bald kaputt sein :)

Mal schauen, ob man die Motoren vielleicht anders zusammenbauen kann. Stator um 180° kippen.

Der Distorsionseffekt wird dadurch nicht beeinflußt. Es führt nur dazu, daß bei Gegenlauf eine bessere Lautstärkeverteilung erreicht wird und es nicht zu leicht zu einem "Eiern" kommen kann, wenn die Quellen (Baß und Hochton) im Gleichtakt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
technisch wurde ja bereits zu einer Lösung alles gesagt.
Ich hatte ich den 70ern auch mal ein Allsound Leslie und die Drehrichtung von Horn und Trommel war dieselbe. Unterschiedliche Drehrichtungen von Horn und Trommel sind m.E. den Original Leslies vorbehalten. Modifikationen sind evtl. wie o.b. möglich.
 
Hallo zusammen.

Herzlichen Dank für eure Beiträge.

Sorry, aber ich bin mir sicher, das mit dem Riemen wird leider nicht funktionieren.
Die Geschichte mit dem Stator schaue ich mir auf jeden Fall an.
Habe den Allsound erst seit kurzem und bin eben noch am wieder beleben. D. h. er ist noch gar nicht an der Orgel gelaufen. Genau das Eiern beim Gleichlauf sind meine Bedenken.
Ich wusste nicht, dass die früher teilweise so gebaut wurden. Aber wie erwähnt, habe ich im Netz schon gesehen, dass LA2700 gegenläufig rotieren.

ABER, jedoch, jetzt die große Erkenntnis:
Habe gerade nochmal bei Youtube rum geschaut und habe eine Leslie 710 und eine 125 gefunden. Beide laufen die gleiche Richtung.
Guggsdu:

View: https://www.youtube.com/shorts/2xyBQjfVAZA

Also hat Leslie die auch teilweise so gebaut
Aus welchem Grund? Absolut keine Idee.

Idee?
Lasst euch gerne mal richtig darüber aus.
Ich bin mal gespannt...

Schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das mit der Drehrichtung völlig überbewertet. Ich würde gerne mal erleben, dass das jemand im Blindversuch wirklich unterscheiden kann. Maximal vielleicht, wenn man sich davor kniet - aber realistisch ist doch eins der drei folgenden Szenarien:
1) Das Publikum steht 5-10m vom Leslie weg (Direktschall von der Bühne). Da hörst du die Drehrichtung wirklich nicht mehr - was du hörst, ist der Dopplereffekt (dem ist die Richtung egal) und die Amplitudenmodulation (der ist das auch egal). Zudem ist die Frequenzweiche hart genug, als dass man kaum einen Überlapp zwischen Horn und Rotor im Spektrum hat.
2) Das Leslie ist mit 3 Mikros abgenommen (die wahrscheinlich häufigste Live-Mikrofonierung) - da ist der Bass eh mono. Richtung wurst.
3) Abnahme mit vier Mikros (oben und unten je 2). Viel einfacher, als da irgendwie Motoren zu drehen oder Riemen über Kreuz zu legen, ist dies: Kanäle andersherum pannen am Pult für Horn und Trommel...

Und ja, als ich mein Leslie neu aufgebaut habe, habe ich auch drauf geachtet, dass die beiden unterschiedlich herum drehen. Allerdings nur aus optischen Gründen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein 125 hat nur einen Breitband LS und kein Horn...
das 710 ist ein sog. "Roto-Sonic" mit feststehendem Bass. Die untere Trommel ist ein Mitteltieftöner mit einem ovalen LS.
Also beide keine Klassischen Typen wie; 122,142,147,145, 251, 760, 770
 
Meiner Meinung nach ist das mit der Drehrichtung völlig überbewertet. ........
Bei den frühen 122A Leslies wurde bemängelt, dass sie irgendwie anders klangen als die Vorgänger Leslie und die Legende sagt: Erst Al Goff kam auf den Fehler, als er ein Häagen Dazs Eis verzehrte und das laufende Leslie 122A mit offener Rückwand betrachtete. Der Fehler war: beide Rotoren drehten in die gleiche Richtung. Nachdem dies geändert wurde, klang das Leslies genauso räumlich, wie die Vorgänger.

Wenn man 10m weiter wegsteht oder das Leslie mit Mikros abnimmt und über die PA laufen lässt, ist das einen andere Sache. Aber am Leslie direkt hört man den Unterschied.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, das mag ja sein, im Nahfeld. Aber in den meisten Bühnensituationen sitzt ja nicht mal der Organist selbst im Nahfeld so unmittelbar davor.
Zumindest halte ich das für eine ziemlich akademische Fragestellung und wäre sehr gespannt, ob diese Legende einer Überprüfung im Blindtest standhält - schon unter einigermaßen realistischen Bedingungen (also jetzt nicht Krawallbühne, sondern schon von mir aus ein 50pax Jazzclub mit Bühnensound und da am Ort des Organisten sitzend - aber eben nicht Labor- oder Showroom-Situation)...
 
Keine Legende. Das hält absolut im Bilndtest stand. Habe ich letzthin testen können und im Nahfeld hört man das richtig gut.

Testbedingungen: Hammond B3 und 2 122er Leslies. Beide Leslies ca. 2-3 Meter entfernt vom Organisten.

Also Leslies im A-B Vergleich auf- und zugedreht. 2. Person dreht an den Volume Reglern.
Bei einem Leslie drehten sich beide Rotoren in die gleiche Richtung. Der Raumklang war nicht so schlecht.
Aber: Das korrekt laufende Leslie erzeugte einen erheblich räumlicheren Klang.

Nicht umsonst hat Hammond Suzuki die Motordrehrichtung bei den nachfolgenden Modellen angepast.

In einem Showroom wird man den Raumklang auch hören. Auf einer Bühne mit voll aufgerissenem Marshall des Gitarristen ist´s wurscht. Insofern hast du recht. Jens.

Michael
 
Ist das Ganze nicht einer konstruktionsbedingten "Notlösung" zu verdanken? Da die Motoreneinheit durch den aufgesetzten Slow-Motor zu hoch wurde, konnte sie nicht mehr hängend zwischen Basslautsprecher und Verstärker montiert werden wie bei den alten Single-Speed Leslies. Also stellte man das ganze auf den Kopf und montierte die Einheit stehend auf der Oberseite des Bretts, wo genug Platz vorhanden war. Dies Demzufolge müssten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Single-Speed Leslies gleichdrehend rotieren (beide Motoren hängend).

Gruss Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

also…sollte das Leslie mit einem Gleichstrommotor betrieben werden, kannst Du die Drehrichtung ändern, in dem Du + und - vertauschst. Bei Wechselstrommotoren geht das logischerweise nicht, aber Du kannst einfach im Motor die Magneten (Plus mit dem Minuspol) tauschen. Das habe ich bei meinem Soltonleslie gemacht. Hatte das gleiche Problem
bb
 
Originale Lesliemotoren haben keine Magneten.

Michael
 
Kein originales Leslie. Das stimmt natürlich.

Ich habe noch in keinem Leslie - original oder nicht, Magneten in den Motoren gesehen. Aber wenn Du Fotos hast, wäre ich dankbar.

Michael
 
Das sind eigentlich bis vor wenigen Jahren immer Spaltpolmotoren gewesen, auch bei den Clones.
Ich meine mich zu erinnern, das es einige neuere Modelle (sei es Hammond-Suzuki oder Tornado oder...) gab, die inzwischen Brushless-DC-Motoren verwenden. Aber das ist wenn dann eine Entwicklung der letzten 20 Jahre.
 
Kein originales Leslie. Das stimmt natürlich.

Ich habe noch in keinem Leslie - original oder nicht, Magneten in den Motoren gesehen. Aber wenn Du Fotos hast, wäre ich dankbar.

Michael
Leider habe ich keine Fotos gemacht. Ich weiß nur, das wir (vor vielen Jahren) im Zuge des Umbaus (neue Frequenzweiche -800 Hz-, elektronische Umschaltung der der Geschwindigkeit etc.) eben dieses Problem behoben haben. Mein Kumpel und ich haben lange an dem Leslie gesessen und mir kam dann, als alter Modelleisenbahner, der Gedanke mit den Magneten im Motor. Das hat sich dann bewahrheitet und funktionierte. Der Kumpel (Elektriker) meinte dann anerkennend, dass er nie auf die Idee gekommen wäre. Ich selbst bin kein Elektriker.

Bernd
 
Es gibt keine Magnete in Motoren von Leslies, wie Jens und Michael schon sagten, weder in Klones noch Original. Alles Spaltpolmotoren oder in neueren vielleicht DC-Motoren.
 
Es gibt keine Magnete in Motoren von Leslies, wie Jens und Michael schon sagten, weder in Klones noch Original. Alles Spaltpolmotoren oder in neueren vielleicht DC-Motoren.
Erstmal sorry für mein nicht vorhandenes technisches Wissen.
Ich wollte dem TE nur sagen, das die Drehrichtung änderbar ist.
Deshalb habe ich mir gerade das Thema Spaltmotoren auf Wikipedia angeschaut. In der Tat hat mich meine Erinnerung (der Umbau ist schon über 10 Jahre her) getäuscht. Es hatte tatsächlich nichts mit Magneten zu tun sondern was mit Polen (Nord-Süd, nicht das Land!). Es gibt zwei Pole und die haben wir vertauscht und damit die Drehrichtung geändert. Das zu ändern war jedenfalls keine große Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben