Alpengold Akkordeon

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - ohne Bezug zur eigentlichen Fragestellung. Macht das bitte per PN unter Euch aus!
Liebe Kollegen, was ich da in einigen Beiträgen lesen muss, ist ja wirklich schlimmste Diffamierung! Ich bin bestürzt, von Akkordeon-Freunden so bodenlose Gemeinheiten präsentiert zu bekommen. Keine Ahnung, warum Musiker gegenüber anderen sich so boshaft verhalten...

Eine sehr bekannte Band hat vor einigen Jahren einen sehr treffenden Textinhalt dargeboten: "Da Neid is' a Luder, dem Teufel sei' Bruder...". Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Leider kann man's nicht jedem rechtmachen, meint Siegi B.
 
Was meinst Du denn? Die Beiträge über Alpengold oder über die Live-Darbietungen?
 
Hallo Siegi,

ich kann da keine Diffamierung erkennen. Sieh das nächste mal genau hin. Wenn es richtig gut klingt und nirgends (beim Keyboard bpsw.) Kabel zu entdecken sind, dann ist das Halb - ev. auch Vollplayback. Ein Bekannter von mir ist auch mal in so einer Show aufgetreten, und die haben richtig blöd geschaut, wie er sagte, daß er live (also mit Halbplayback) singen wolle.

Und damit wir mal zurück zum Thema kommen: Wie sind nun die Alpengoldakkordeons?
 
Hallo nochmal,

nachdem ich den Thread eine Zeit lang im Archiv geschlummert hat und wir im Moderatoren-Team (und ich persönlich mit Siegi_B) diskutiert haben, habe ich das Thema nun wieder sichtbar gemacht.
Hier ist an keiner Stelle eine erkennbare direkte persönliche Diffamierung erfolgt, und daher braucht sich niemand beleidigt fühlen - auch nicht durch die (OfTopic-) Aussagen zur gängigen Praxis von Endorsement und Playback.

Zum Thema "Alpengold" stehen ja noch ein paar Antworten/Erfahrungsberichte aus, und diesbezüglich sind Beiträge hocherwünscht. Bleibt aber bitte bei diesem Thema!
 
Hallo zusammen,

habe nachgeschaut, der thread wurde am 23.10.2008 um 09:27 h eröffnet. Jetzt hatten wir Ostern 2009 und wir wissen nur das

- die Alpengold von der Diskantseite einen hervorragenden Klang hat :great:

- wie das harmonisch zusammen mit dem Bassteil klingt wissen wir nicht :confused:

- wir wissen auch nicht was für Stimmzungenmaterial in der Alpengold verbaut ist :confused:

- wir wissen auch nicht ob auch die Alpengold Winkelbass besitzt :confused:

- selbst auf der Site http://www.alpengold-harmonika.at/index.php?id=57 sind nur dürftige Basisangaben gemacht worden.

- wir wissen das das Instrument + - 9K kostet :gruebel:

Diese Fakten erfahr ich bei Hohner zu der Retro V M in einem 5-minütigen Telefongespräch. In Trossingen wird einem doch klipp und klar gesagt was Sache ist. Wo hier das große Geheimnis bei der Alpengold liegt, weiß wohl niemand.

Liebe Kollegen, was ich da in einigen Beiträgen lesen muss, ist ja wirklich schlimmste Diffamierung! Ich bin bestürzt, von Akkordeon-Freunden so bodenlose Gemeinheiten präsentiert zu bekommen. Keine Ahnung, warum Musiker gegenüber anderen sich so boshaft verhalten...

Eine sehr bekannte Band hat vor einigen Jahren einen sehr treffenden Textinhalt dargeboten: "Da Neid is' a Luder, dem Teufel sei' Bruder...". Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Leider kann man's nicht jedem rechtmachen, meint Siegi B.

Hallo Siegi,

es tut mir leid das es bei dir so angekommen ist. Mir persönlich ist schon sehr daran gelegen, deine professionelle Meinung hier bei uns im Forum hören zu können. Wenn uns einer etwas faktisch-sinnvolles zu der Alpengold und zu der Retro sagen kann, bist das wohl nur du.

Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich kann dir sagen das ich nicht neidisch bin. Im Gegenteil, ich bin sogar ein großer Fan von dir und den Lechner Buam. Habe sogar eure CD und finde euch und eure Musik echt Klasse (obwohl wir uns leider nicht persönlich kennen :( ).

Und damit wir mal zurück zum Thema kommen: Wie sind nun die Alpengoldakkordeons?

Ippenstein hat ja so Recht, denn seit dem 23.10.2008 fragen wir uns alle "Wie sind nun die Alpengoldakkordeons (ausgestattet)?"

Nachtrag:
hört euch mal diesen unglaublichen Sound dieses Alpengold Akkordeons an. Die wahrhaftige Auferstehung der Hohner Morino V M Slavko Avsenik :great: Ich weiß bei Gott unserem Herrn nicht was da für Stimmzungen drin sind, der Sound ist aber überragend. Wer kommt an diesen Sound noch heran :gruebel:? Wer soll das noch toppen :gruebel:? Ich weiß es nicht. Kein Wunder das die nicht auf der Frankfurter Messe 2009 waren. Bei diesem originalen Oberkrainer-Akkordeon-Sound brauchen die auf keine Messe mehr zu fahren. Ich bin total begeistert und hin und weg. Wie kommt man nach 5723 Uttendorf im Pinzgau :) ? Wenn es einen würdigen Nachfolger für die Morino V M (Slavko Avsenik) gibt, ist es die Alpengold Krainer VM. Wenn die schon im Diskant so phantastisch klingt, kann der Bass-Teil nicht schlechter sein.

http://www.youtube.com/watch?v=O8Y3DMqB87Q

http://www.youtube.com/watch?v=zmrnYk5Tyrk

http://www.youtube.com/watch?v=j-klJKVFWxk&feature=related

gruss, maj7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miteinander,
ich bin auch sehr interessiert an dem Thema und spreche nur für mich, denke aber alles erklären nützt hier nichts, man kann nur testen und sich sein eigenes Bild machen, ist nun mal das Einfachste, da mir mein Gehör und meine Finger die Frage am besten beantworten können. Wenn ich die weite Strecke fahre, wird allerdings meine VM-Oma im Kofferraum liegen.
Hatte zur Messe die "5 zylindrische Abteilung" getestet, durch die Bank haben alle super Tastaturen, die Lanzinger-Elite (welche aus dem gleichen Stall kommen soll) fand ich sehr angenehm und ergonomisch an der Plauze anliegen durch die geringe Tiefe, trotzdem, die Oma klingt aus meiner Sicht immer noch am besten von allen. Aber es ist eben ein altes Akkordeon mit einer überdimensen Tastatur (vom Standard abweichend) und auch ein wenig Klapperschlange. Mein Traum-Instrument wäre die AG dann, wenn sie nach alter VM klingt, eine high-tech-Tastatur hat und man bissel was schönes jüngeres in den Händen hat, was gefällt (einfach wie bei Frauen)
Mit der Erwartung werde ich demnächst mal ausrücken, wenn's nicht passt, habe ich Geld gespart.

Gruß Frank
 
einfach wie bei Frauen

... oder Männern :p

Aber der zuecks hat sicher recht: Ausprobieren muss schon sein. Trotzdem ist es natürlich schwer nachvollziehbar, dass ein Hersteller derart edler/teurer Instrumente aus den Zutaten so ein Geheimnis macht. Hmm.
 
Hallo Major,
hatte gerade bißchen Angst, dass einer der sliwobeschwibsten slowenischen Bauern dem schneeweißen Balg Ungutes tut, aber es ging ja alles bestens aus. Ich gebe Dir Recht, was man hört klingt wirklich Spitze, aber der Youtube-Micky-Maus Sound ist für mich nur die halbe Aussage. Bin ja gespannt wie sich der Bass-Sound anhört, ob er auch diese fette Wärme bringt. Da fand ich die new-Morinos und auch die Lanzinger etwas blechern (übertrieben ausgedrückt) Den besten Bass brachte meiner Meinung nach die Bugari 288. Das ist eh für die Krainer-Sache sekundär, aber für 8-9 Riesen soll schon auch der Bass bissel schick klingen.
Gruß Frank
 
Bin ja gespannt wie sich der Bass-Sound anhört, ob er auch diese fette Wärme bringt. Da fand ich die new-Morinos und auch die Lanzinger etwas blechern (übertrieben ausgedrückt) Den besten Bass brachte meiner Meinung nach die Bugari 288. Das ist eh für die Krainer-Sache sekundär, aber für 8-9 Riesen soll schon auch der Bass bissel schick klingen.
Gruß Frank

Hallo zuecks,

du sprichst mir aus der Seele und bringst es auf den Punkt. Das ist noch die große Frage wie sich der Bass-Sound anhört und ob er diese "fette Wärme" rüberbringt. Genialer Ausdruck übrigens ;). Das bekommen wir aber auch noch heraus.

gruss, maj7
 
Hallo zuecks,
in dem ersten Video hat der Herr links noch eine Alpengold-Version mit goldenem Verdeck. Muß eine Spezialanfertigung sein? Der Klang ist natürlich umwerfend. Imho hatten wir zuerst eine Morino Zeit, dann kam die Zupan Welle und jetzt sind wir am Anfang des phantastischen, großartigen Alpengold Sounds.

gruss, maj7
 
Hi,


mir ist das alles bischen zu brav :) ich weiß nich warum da Alpengold drauf steht ich stell mir da jedes mal ein folklore akkordeon vor und nicht eine morino

mfg
 
Hi,
mir ist das alles bischen zu brav :) ich weiß nich warum da Alpengold drauf steht ich stell mir da jedes mal ein folklore akkordeon vor und nicht eine morino

mfg

Hallo bayernsebbl,
wenn du dich nur am Namen "Alpengold" störst, den lassen die dir auf Wunsch auch bestimmt weg. Ich könnte wetten, das die dir jeden Namen draufmachen :D.

gruss, maj7
 
Hi,
ich hab nun gute Klangproben vom Alpengold Akkordeon gefunden.

Auf der Seite http://www.alpengold-harmonika.com/

sind im Unterverzeichnis "CD ..Toplisek" Klangproben mit dem Alpengold Akkordeon.
Ich finde klingt schon sehr gut nach Oberkrainer...
Wie ist eure Meinung?

viele Grüsse
musixman
 
Hallo musixman,

den Klang eines Akkordeons anhand einer CD-Aufnahme zu beurteilen, finde ich relativ schwierig; immerhin laufen die Instrumente im Studio durch etliche "Wunderkisten", um den Sound zu beeinflussen.
Dies meine ich vollkommen wertfrei. Eine verbindliche Meinung zu "Alpengold" traue ich mir erst zu, wenn ich ein solches Akkordeon selbst in "freier Wildbahn" getestet bzw. gehört habe - ich hoffe, diese Gelegenheit ergibt sich spätestens auf der nächsten Musikmesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Die Aufnahmen eignen sich überhaupt nicht, um das Akkordeon einzuschätzen:

1. spielen andere Instrumente mit.
2. Ist beim Klang durch Hall etc. nachgeholfen.
3. Der Baß ist kein Helikonbaß sondern irgendein anderes Instrument.
4. Der Spieler spielt immer in der gleichen Lautstärke und im mittleren Feld. Anspracheverhalten etc. ist also nicht beurteilbar.

Es ist immer notwendig, das Akkordeon selbst in der Hand zu haben und zu spielen.
 
Hallo miteinander. Jetzt lese ich schon einige Zeit mit und freue mich, dass ich nicht der einzige Krainer-Freund bin *g*. Eine Frage - ich hoffe die passt zum Threat: weiß jemand, wo die Pilzweger gebaut werden? bei Fismen oder Beltuma?

viele Grüße von (der)Bernhard
(mein Name war schon belegt ;)
 
Hallo Bernhard,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Bitte nach Möglichkeit nicht Threads für andere Fragestellungen, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, "hijacken". Die Suchfunktion liefert im übrigen halbwegs brauchbare Ergebnisse zu Deiner Frage:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/338559-welches-alpenl-ndische-akkordeon.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/252602-beltuna-oder-pilzweger.html
Ansonsten ggf. einen separaten Thread eröffnen...

Und nun wieder zurück zum Thema "Alpengold"!
 
Hallo,
bin zware schon ne weile angemeldet, aber lese eigentlich nur mit.

Besitze selber eigentlich kein Akkordeon, aber eine diatonische 3-Reihige Harmonika von Alpengold. Habe schon sehr viel verschiedene Ditonische gespielt, aber als ich die Alpengold das erste mal spielte, musste ich die einfach haben. Wir spielen viel von Franc Mihelic und für den Sound klingt sie einfach Spitze, und die Leichtgängigkeit ist einfach einmalig. Würde meine nie mehr weglassen.
Ein Kollege spielt eine Hohner, Modell Avsenik, er hatte die Alpengold mal zum anprobieren, er war hellauf begeistert, nicht dass die Hohner schlecht wäre, aber die Alpengold begeisterte ihn.

Wer sie mal hören möchte, von einem Spitzen Musiker oder Spitzen Band vorgeführt, sollte mal die Runden Oberkrainer hören.
Die spielen regelrecht mit dem Ding :)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich mich recht erinnere kommt Silberbach aus dem Hause Fismen. Bei Fismen ist ja auch Alpengold zu Hause. Korrigiert mich bitte wenn ich daneben liege.

Hier ein gent mit einem Silberbach Heli Akkordeon :great:

http://www.youtube.com/user/AkkoMare#p/u/2/kJth0ESv2WY

gruss, maj7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben