Hohner Morino Retro + (Avsenik Edition)

Moin Moin

ich spiele nach langem hin und her eine DELuxe +2018
Ein tolles Instrument.
Leider brauche ich etwas leichteres-da ich einen Bauchdeckenriss erfuhr—und der Doc meint ...nur noch 8 KG—
Die Morino Plus Serie hat mächtig Dampf- und klingt sehr gut.

Vor allem der Bassbereich !!!

Obwohl man auch sehr sehr viel negatives hört,kann ich dem nicht beipflichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @MacFohhn ,

falls du sehr schmale Fingerspitzen hast und auf Tasten mit ca. 17mm Breite und sehr schmalen schwarzen Tasten klarkommst, wäre eine Morino III M ggf. eine Überlegung wert. Das ist die leichteste Möglichkeit, eine Morino zu spielen (s. in meinem Avatar ganz vorne); noch dazu in "Vollausstattung", d.h. 4-chörig und Cassotto. Offiziell 8,5 kg, meine hatte an der Kofferwaage eher noch etwas weniger samt Riemen.

Klanglich ist das in der Größe das charaktervollste Instrument, das mir bisher untergekommen ist. Die Scandalli Air II mit 8,5kg klingt im Vergleich dazu "okay" aber etwas langweilig, ebenso die Super Paolo 34/96. Beides sind natürlich modernere Instrumente.

In Sachen Mechanik, Ansprache und Luftverbrauch ist die Morino III M nicht mehr auf der Höhe der Zeit, das ist eher wie Oldtimerfahren im Alltag bzw. ein bedingt alltagstaulicher Oldtimer. Tatsächlich setze ich sie bisweilen im Gottesdienst ein, wenn ich im Stehen spielen und/oder nicht so sehr hinter dem Instrument verschwinden will; da merke ich kaum, dass ich ein Akkordeon um habe.

Bei ebay wird derzeit eine angeboten, die sollte man noch versuchen auf ca.2000€ (+/-200) runterzuhandeln. Sofern kein Schimmel, verrostete Stimmzungen oder grobe Mechanikmängel vorhanden sind, wäre so ein Preis okay, die Dinger sind einigermaßen rar.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass sich viele Musiker aus der Oberkrainer-Live-Szene nicht so viele Gedanken machen. Zumindest jene, die mir bekannt sind. Da ist lediglich einer dabei, der sich mit seinen Stimmplatten, Mechaniken etc. wirklich auskennt. Ich glaube es sind eher folgende Gründe, warum andere Instrumente als Morino für Oberkrainer genutzt werden:
1. Die Eltern wollten das Talent des Kindes fördern und ließen sich zu einer Alternative zu der damals "gehypten" Morino überreden (vielleicht auch aus Kostengründen). Der nun erwachsene Spieler bleibt bei seinem Instrument, warum auch immer (Spielgefühl, Budget etc.)
2. Der Spieler ist Fan von einer Gruppe und geht mit gewissen Vorurteilen ins Anspielen und nimmt das Instrument seines Vorbildes
3. Der Spieler macht sich Gedanken über den Sound, den er möchte und entscheidet so. Da die Original Oberkrainer "oft kopiert, nie erreicht" waren, ist es vielleicht sogar besser, einen eigenen Sound zu kreieren.
4. Der Spieler möchte eine Morino, aber kann sich diese nicht "leisten"
5. Er informiert sich über die verschiedenen Möglichkeiten, testet alle und nimmt diese, die ihm am Besten zusagt.
6. Das Gewicht

Ich persönlich befasse mich erst seit etwa zwei Jahren mit Stimmenmaterial u.ä.. Aber eigentlich nur informativ. Ich entscheide nach dem Gesamteindruck (an erster Stelle Klang) Ich spiele hauptsächlich Morino Slavko Avsenik, BJ Ende 80er. Ich war vor ein paar Jahren auf der Suche nach was gleichwertigem. Eine Beltuna (weiß das Modell nicht mehr) für über 13.000,- € kam da am nächsten. Die Tastatur liegt mir ebenso wie die der Alpengold-Topmodelle besser als bei meiner Morino. Technische Läufe gehen bei mir auf Anhieb einfacher, wie intuitiv. Ein Megaerlebnis. Aber: der Preis. Ich bin nicht bereit, so viel Kohle auszugeben. Nicht für die raue Livebühne.
Mir persönlich ist aber auch egal, welches Instrument jemand spielt, wenn das Ergebnis passt. Eine meiner Lieblings Oberkrainergruppen begann mit Zupan, sprang dann auf den Lanzinger-Hype vor ein paar Jahren auf und ist jetzt von der großen Alpengold auf ein kleineres Modell ausgewichen. Der Typ am Akkordeon ist einfach Top. Egal mit weichem Modell.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso:
Ich hatte Dein Modell noch nicht in der Hand, spiele aber des öfteren mit ner Morino V 120 de luxe aus 2014: die Tastatur und die Bassknöpfe sind im Vergleich zu anderen Instrumenten (auch Morinos der N-, S-Serie) so schwergängig (HZIMM hat schon geprüft; dies sei der normale Tastendruck), dass ich diese vor allem für Oberkrainer definitiv nie verwenden werde. In der linken Hand bekomme ich förmlich krämpfe, wenn ich länger spiele. Tastatur liegt aber auch schon besser als bei meiner alten Avsenik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben