Also wenn ich es jetzt nicht geschafft habe

P
Pawl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.21
Registriert
10.04.20
Beiträge
10
Kekse
0
Hey.... Ich übe Seite 3 Monaten oder 4 , täglich....

Vieleicht errinern sich noch einige noch an mich

Ich habe einfach mal, so zum.testen , ein mir unbekanntes Lied gesungen...


Ich finde das Ergebniss echt gut



 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • AudioCutter_Sven Pawl - still here_128bps.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 867
Öhm, soll das Englisch sein oder was ist das für eine Sprache?:gruebel:
 
Jo, glaube auch, dass das Englisch ist. Ich kenne das Lied nicht (oder habe es jetzt nicht erkannt) aber es klingt ein bisschen wie eine Musicalballade von Jim Steinman und wäre damit vielleicht eher etwas für Meat Loaf gewesen. Vielleicht bissl zu anspruchsvoll für Anfänger. Zur gesanglichen Qualität sag ich jetzt mal nix.

Keep on singin`
 
Ich hab das Lied vor über 1,5 Jahren Mal angehört. Also ist es einfach frei raus.
Mir fällt echt auf, das hier eigentlich nur negativ geantwortet wird.
Ich geb euch ein Lied , was ihr nicht kennt , bekommt ihr es dann ansatzweise so hin ?
Dachte eher , es gäbe hier konstruktives Feedback.
 
Mir fällt echt auf, das hier eigentlich nur negativ geantwortet wird.
Nun ja, wenn man die Töne nicht trifft, wird einem das (von mir jedenfalls meistens) auch gesagt. Heute mal nicht, weil Sonntag ist.

bekommt ihr es dann ansatzweise so hin ?
Diese Frage wird leider immer nur gestellt, wenn einem die vorherige Antwort nicht gefallen hat. Ich bin der Meinung, dass es überhaupt nicht relevant ist, ob man nun besser oder eben so gut singen kann, um Gesang beurteilen zu können, oder wenigstens mal sagen zu können, ob es einem gefällt. Du bist hier im Musikerboard. Also geh` ruhig mal davon aus, dass die Leute, die hier etwas dazu schreiben, und das machen wir in der Regel auch nur dann, wenn wir explizit dazu aufgefordert werden, wissen, wovon sie sprechen. Und hier im Vocalbereich treiben sich gar nicht so furchtbar viele Leute `rum, die sich auch gelegentlich äussern. Sind nur ein paar Handvoll übliche Verdächtige. Und von den meisten von denen weiss ich zumindest, dass sie sowohl Ahnung haben als auch selber singen können. Ich bilde mir ein, dazu zu gehören. Und auch wenn ich hier ein bisschen dafür bekannt bin, bei meinen Gesgangskritiken kein Blatt vor den Mund zu nehmen, halte ich mich mehr und mehr zurück. Es werden auch ohne meine Kritik sowieso immer weniger Menschen, die singen. Die paar, die sich dann auch noch trauen, hier etwas zum Besten zu geben und sich zudem noch eine Beurteilung wünschen, möchte ich nicht gleich wieder vergraulen, falls ich das für nicht so toll halte. Zum Einen bin ich sicher nicht der Maßstab, andererseits wird es mit zunehmender Übung ja sehr wahrscheinlich auch noch besser. Auch meine Hoffnung stirbt da zuletzt.

Also bitte weiterüben und vielleicht später wieder was einstellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Pawl

Deine Stimmfarbe finde ich prima. Zwar holpert es an diversen Stellen vom Timing her und deine Aussprache ist undeutlich, aber schlecht ist es nicht. Wenn du dran bleibst, dich regelmäßig selbst mit kritischen Ohren überprüfst/überprüfen lässt und fleißig übst, wird das sicher noch gut.

Bleib dran!
 
Ich hab das Lied vor über 1,5 Jahren Mal angehört. Also ist es einfach frei raus.
Das ist immer schwierig, wenn du hier eine Aufnahme einstellen willst. Ich habe das auch schon gemacht, aber damit eine Aufnahme zu Playback für die Ohren des Zuhörers (vor allem für musikalisch erfahrene Hörer) gut klingt, musst du das vorab wirklich oft üben. Das tun hier übrigens auch die Leute, die schon sehr lange und viel singen und wirklich gut sind.

In der Aufnahme, die du oben eingestellt hast, stimmt vieles nicht. Du triffst einige Töne nur halb (liegst leicht darunter), rhythmisch ist das nicht sauber, die Aussprache ist auch nicht gut zu verstehen und es klingt insgesamt eher "konzentriert mitgesungen". Aber das sind alles Sachen, die mit kontinuierlichem Üben dieses Stücks besser werden. Die Souveränität beim Singen eines Stücks muss man sich peu à peu erarbeiten, dann sitzen Töne und Rhythmus besser, und man kann am Ausdruck arbeiten.

Dass du die Aufnahme selber positiver bewertest als deine Zuhörer hier, würde ich nicht so einsortieren, dass die Leute nur mäkeln oder dich fertigmachen wollen. Wenn du erst seit drei Monaten singst, ist es normal, dass es für dich nicht nur schwierig ist, ein Stück zu Playback gut einzusingen (sowieso generell, aber erst recht gleich beim ersten Take), sondern auch, dass du selbst das Ergebnis nicht so gut beurteilen kannst. Weil sich nicht nur die stimmlichen Fähigkeiten mit der Zeit verändern, sondern sich auch das Gehör erst bilden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weil sich nicht nur die stimmlichen Fähigkeiten mit der Zeit verändern, sondern sich auch das Gehör erst bilden muss.
Ein ebenfalls absolut normaler Prozess - hör dir die Aufnahme mit 1 Jahr Abstand an und deine Reaktion wird ein herzhaftes ...oh, shit sein, mit absoluter Sicherheit ;)
Es geht doch in diesem Teil des Forums nicht um Leistungsbeweis, sondern um den aktuellen Stand der Stimme und wo Verbesserungspotential ist bzw was man besser vermeidet.

Du hast ja bereits den Rat von @prs85 auf deine erste Hörprobe zumindest teilweise umgesetzt.
Es ist aber immer noch zu dominantes Playback und zuviel Effekt auf der Stimme - am besten ist es, die an dieser Stelle wirklich komplett unbearbeitet zu posten.
Für den Mix gibt es dann das Recording Unter-Forum, da kann die Stimme ggf 'in Szene gesetzt' werden - es sind schlicht 2 verschiedene Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das Ergebniss echt gut

Wenn D U dieser Überzeugung bist, dann sollte für Dich ja ohnehin alles OK sein, und Du wärst auf unsere Kommentare samt Verbesserungsvorschläge nicht angewiesen, nicht ?

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon der Titel lässt angesichts der kurzen Übungszeit auf extreme Blauäugigkeit schließen. 3, 4 Monate Üben ist ein Beginn, ein zahhafter Anfang, mehr nicht. Die Stimme ist ein Organ, was genau so trainiert werden muss und eine Entwicklung dauert nun mal seine Zeit. Und da ist eher von Jahren auszugehen und nicht von ein paar Monaten.
Kann man nach 3 Monaten Joggen an einem Marathon teilnehmen? Mehr als fraglich. Kann man nach 3 Monaten Klavier oder Gitarre spielen? Unwahrscheinlich.
Swingaling hat da schon ausführlich was geschrieben, auch was u.a. verbesserungswürdig ist.
Du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du hier Aufnahmen einstellst, die mal eben im Vorbeigehen eingenuschelt sind.
Die Reaktion ist für mich so diese "Facebook-Mentalität" - alle wollen nur noch geliked werden, an Kritik ist niemand interessiert. Wenn welche kommt, ist man beleidigt. Und dann die "Totschlag-Aussage" -》mach es doch erstmal besser :bang:
Nimm dir lieber die Kritik als Ansporn, es besser zu machen.
Die Stimmfarbe finde ich auch nicht unangenehm, da ist sicher - langfristig - was machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bekommt ihr es dann ansatzweise so hin ?

Das ist tatsächlich irrelevant. Ein Gast im Restaurant urteilt ja auch über das bestellte Essen, ohne selbst Koch zu sein. Es schmeckt ihm halt oder nicht.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass du eine gute Stimme hast und sie auch gut einzusetzen weißt. Beim Timing, der Aussprache und auch ein wenig der Intonation ist noch Luft nach oben. Die Effekte sind zwar dezenter als noch bei Mad World, aber bei einer Hörprobe dürfte es ruhig noch ein bisschen weniger sein. Letztendlich willst du ja Feedback zum Gesang, nicht zur Produktion.
 
Ich habe einfach mal, so zum.testen , ein mir unbekanntes Lied gesungen...

Mal so ganz nebenbei: Was soll das überhaupt heißen ?

War es Dir zum Zeitpunkt des Einsingens denn noch immer unbekannt … ?

Irgendwann wirst Du Dich ja wohl damit bekanntgemacht haben, oder ?

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Pawl,

deine Stimmfarbe ist gar nicht schlecht. Die Intonation und auch das Timing sind zwar recht wackelig, aber es wäre übertrieben zu sagen dass du keinen Ton trifft. Sei dir aber bewußt, dass die Toleranzgrenzen für Intonations- und Timing-Fehler bei einem Vortrag nicht sonderlich hoch sind und diese sind bei dir halt deutlich überschritten. Auch die Textverständlichkeit leidet an vielen Stellen. Aber ich ermuntere dich definitiv weiterzumachen, denn es klingt nicht unmusikalisch was du da tust, nur halt ungeübt.
Ich habe einfach mal, so zum.testen , ein mir unbekanntes Lied gesungen
Aussagen in dieser Art - "hört mal meine Aufnahme, aber ich habe kaum Arbeit reingesteckt" - liest man immer wieder, aber was besagt das denn? Sollen wir jetzt extrapolieren wie gut du den Song singen KÖNNTEST wenn du mal mehr Arbeit reinsteckst?
Selbstverständlich wird sich dein Timing und die Intonation verbessern wenn du den Song richtig erarbeitest, aber um wieviel ist mir unmöglich zu sagen. :nix:
Also investiere lieber die Zeit einen Song gut einzustudieren und stelle dann die Aufnahme ein (die Qualität der Produktion finde ich für ein Feedback zum Gesang eher zweitrangig).

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tun hier übrigens auch die Leute, die schon sehr lange und viel singen und wirklich gut sind.
"auch" ist gut - insbesondere die tun das. Einer der Gründe warum man eine/n Sänger/in für gut hält ist weil man nie etwas Halbgares vom ihm/ihr zu hören bekommen hat - und auch nicht wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben