Alt-Flöte neuer Glanz

  • Ersteller Angel2911
  • Erstellt am
A
Angel2911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.13
Registriert
01.09.13
Beiträge
4
Kekse
0
hallo ich bin Angel2911

ich habe mir 2 Alt-blockflöten bei E.bay ersteigert sie spielen wunder aber die flöten sind

voller schrammen undkratzer das mundstück oben ist abgeknappertes ist teakholz

meine frage wenn ich mit ganz feinem schmiergelpaier daran gehe und die Farbe entfernen kann

was für farbe muss ich nehmen um die flöte wieder schön aussehenzu lassen

vielleicht hat das schon mal wer gemacht von euch....auch hatdie eine flöte den geschmack nach Alt-moder

obwohl der Windkanal sowie das rückteil wie neu aussehen.....

danke für die ühe wenn ihr mir helfen könnt

LG Angel2911
 
Eigenschaft
 
Hallo Angel

Farbe?
Hmmm ??? Keine Idee.
Ich würde es mit Ölen versuchen
Beispiel > http://www.feinewerkzeuge.de/oel.html
Bevor Du so etwas kaufst, mußt Du aber prüfen, ob das damit behandelte Holz dann in den Mund genommen werden darf.

An Flöten habe ich ehrlich gesagt noch nicht "herumgedoktort". Bislang mußte nur hin und wieder mal ein altes Möbel oder eine alte Tür dran glauben. :rolleyes:

Wenn die Schrammen nicht sehr tief sind, lassen sie sich vielleicht mit ganz feiner Stahlwolle (Beispiel) herauspolieren. Ich habe damit mal eine alte Bank aufgearbeitet. Eine Flöte hatte das bei mir noch nicht nötig. ^.^ Daher kann ich da nur mit großem Vorbehalt Tipps geben.

Eine leicht muffige obwohl optisch saubere Ebay-Flöte hatte ich auch mal.
Ich bin das Risiko eingegangen und habe sie mit ein paar Dampfstößen durchgepustet und dann gut gelüftet. Bei meiner Flöte hat das gut funktioniert. Doch auch hier gilt: Tipp mit Vorbehalt - Umsetzung auf eigene Gefahr.

Gruß
Lisa
 
Herzlich Willkommen hier im Musikerboard Angel2911!

Würde die Flöte eher zu einem Fachmann schicken und sie überarbeiten zu lassen, zum Beispiel zum Blockflötensanatorium. Wenn du als Laie selber Hand anlegst könntest du evtl. das Labium beschädigen und die Flöte ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Du schreibst ja, das sie schön klingt, dann lohnt es sich vielleicht. Du kannst dir ja einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Wenn du die Flöte ölen möchtest ist es besser Mandelöl oder Leinöl zu nehmen, denn die schaden der Flöten nicht und du kannst sie ohne Bedenken in den Mund zu nehmen. Wenn du die Flöte ölen möchtest und es noch nicht gemacht hast, schau mal das Video über das Ölen von Blockflöten von Mollenhauer an.

@Lisa2
Die Öle auf der von dir verlinkte Seite sind keinesfalls für Blockflöten geeignet! Spezielles Blockflötenöl, Leinöl oder Mandelöl schon eher, damit kann man auch die Blockflöten von außen ölen, wenn sie nicht lackiert sind, denn dann schadet es den Lack (er wird fleckig).

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Lisa zuerst vielen dank für deine Antwort,nun ich habe das im Netz gesehen http://www.blockfloeten-museum.de/werkstatt-3.shtml(engelsflöte)

deswegen meine Fragen,aber du hast recht wegen in den mund nehmen....bin ich also mit stahlwolle besser dran,aber mmuss man das icht auch lackieren?

mir ist die Flöte wichtig aber mir ist das viel geld für ein Geschäft die das erledigen.....ich bineigendlich schwer Lungenkrank aber wenn ich imsitzen flöte spielen kann

ist das für mich sehr viel(geht nicht immer)deswegen muss ich auch vorsichtig sein,kann man mit der wolle abschleifen und danach ölen reicht das aus?

wünsche dir einen schöen <tag und vielen dank für die Mühe.....

- - - Aktualisiert - - -

hallo Musikcanne auch dir vielen dank für die Links ich bin froh das es so ein forum gibt danke lg Angel2911
 
Hallo Angel2911,

da du gesundheitl. Probleme hast würde ich an deiner Stelle, die Flöten erst recht an einem Fachmann schicken. Nicht, dass du noch kränker wirst, durch falsche Sparsamkeit. Vor allem da sich im inneren sich Schimmelpilze gebildet haben könnten (modriger Geruch), die dich noch mehr schädigen. Die Engelsflöte wird meines Wissens nicht gespielt, sondern ist nur Zierde. Hast du dich denn schon erkundigt, wieviel es kosten würde die Flöten überarbeiten zu lassen? Der Blockflötenbauer schaut sich die Flöten an und kann dann beurteilen, ob sich eine Reperatur lohnt oder nicht.

Mach doch mal Fotos von deinen Flöten. So dass man die schlechten Stellen sieht und wie das Labium aussieht und aus welchem Holz sie sind. Denn Flöten werden nicht aus Teakholz gemacht. Es könnte sich um Edelholzflöten handeln bei der sich eine Reperatur evtl. schon lohnen würde, da sie nicht gerade günstig sind, wenn sie neu gekauft werden.

Viele Grüße
Musicanne
 
hallo Musicanne danke für deine Antwort ,ja ich binschwer Lungenkrank auch hast durecht mit dem Geruch sie riecht auch modrig und alt eben

ich werde Fotos machen nd hier einstellen...vielleicht kann ich dir die andere auch zeigen....
bis spter angel2911:)

PS. die Flöte ist Palisanderholz ich habe mich sehrgeirrt oben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lisa2
Die Öle auf der von dir verlinkte Seite sind keinesfalls für Blockflöten geeignet! Spezielles Blockflötenöl, Leinöl oder Mandelöl schon eher, damit kann man auch die Blockflöten von außen ölen, wenn sie nicht lackiert sind, denn dann schadet es den Lack (er wird fleckig).

Viele Grüße
Musicanne


Hallo Anne
Danke für den Hinweis. :) Habe nicht ohne Grund betont "mit Vorbehalt!"
Leinöl oder Mandelöl habe ich bislang immer nur als Speiseöl oder Körperpflegelotion gefunden. Für die Holzbehandlung habe ich das noch nicht ausprobiert.
Öle und Wachse für die Oberflächenbehandlung von Hölzern sollen Aufgaben erfüllen, für die Speise- und Körperflegeöle eher nicht gedacht sind. Daher würde ich mich da detailliert durch verschiedene Infoseiten (wie z.B. so eine http://www.livos.de/produkte/livos-classic/holz-innen/oele-oelsiegel.html) durchackern, wenn ich vor hätte, eine Flöte zu sanieren. Für einen "Öl-Laien" wie mich ist es erstaunlich, was es so alles über Öle zu lesen gibt. Irgendwo las ich, dass Blockflötenöl entsäuertes, entschleimtes und hoch filtriertes Leinöl sei. "Stinknormales" Leinöl ist dann wohl nur eingeschränkt empfehlenswert. Oder ? Hmmm :gruebel:

Hallo Angel
Wenn Du die Flöte aufarbeitest, soll ja die Außenseite der Flöte so imprägniert werden, dass sie nicht durch Schweißhände, Speichel oder Wasser fleckig wird. Also muss man herausfinden, welches Öl den notwenigen Schutz bieten kann und gleichzeitig für die Gesundheit unbedenklich ist. Manche versiegeln Holzoberflächen auch mit Wachs. Ob das Wachsen der Außenseite einer Flöte Sinn macht oder tunlichst vermieden werden soll ist für mich momentan noch ein großes Fragezeichen. Wachs schließt die Poren. Mit Öl behandeltes Holz bleibt offenporig. Öl zieht tiefer ein als Wachs. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, nur anregen, in diese Richtung zu suchen.

Instrumentenbauer tüfteln sich ihre ganz besonderen Rezepturen für die Oberflächenversiegelung ihrer Tonhölzer aus, damit ihre Klangeigenschaften nicht verschlechtert werden. Das sind wohlgehütete Betriebsgeheimnisse. Eine kostbare und kostspielige Flöte würde ich genauso wie Anne zum Spezialisten bringen. Bei einem preisgünstigen Instrument ist es eine Frage der Abwägung und Experimentierfreude, ob man sich nicht doch selbst an die Sache rantraut.

Die von Dir verlinkte Seite bietet interessante Anregungen. Wenn Du auf http://www.blockfloeten-museum.de/werkstatt-4.shtml die Adler-Sopran-Blockflöte heraussuchst, von der der Lack abgeschliffen wurde, siehst Du als Ergebnis eine unlackierte Oberfläche. Es kostet viel Geduld und Zeit, den Lack mit feinem Schleifmaterial komplett herunter zu holen und dabei so vorsichtig zu arbeiten, dass wirklich nur der Lack und nicht auch noch die oberen Holzschichten abgetragen werden. (Meine uralten gedrechselten Stühle sind immer noch nicht fertig :rolleyes: )
Wenn der Lack dann weg ist und das Holz gut geglättet ist, wird geölt (vielleicht statt dessen auch gewachst - niemals beides), bei Bedarf noch einmal geglättet und wieder geölt. Dadurch entsteht eine schützende Imprägnierung, die für eine Flöte normalerweise ausreichen sollte. Bei Bedarf wird nachgeölt.

Es geht aber auch anders. Dieser Flötenbauer http://www.obertonfloete.de/o_floeten_anleitung.html versiegelt die Flöten außen mit Schellack.

Ich bin in Sachen Holz experimentierfreudige Heimwerkerin. Mehr nicht. Wenn Du das wirklich ausprobieren willst, benötigst Du Tipps von "Holzfachleuten" die am besten auch noch Ahnung von Flöten haben. Suche mal im Netz nach Leuten, die mit Flötenbau experimentieren. Vielleicht findest Du jemanden, der auskunftbereit ist. Es gibt auch Flötenbaukurse. Da erfährt man möglicherweise auch das ein oder andere zum Thema Imprägnierung.

Auf der von Anne empfohlenen Seite gibt es einen interessanten Fachartikel http://www.blockfloetensanatorium.de/includes/Oelen_von_Blockfloeten_Sonderdruck.pdf
Ob man bei der Wahl des Öles möglicherweise berücksichtigen muss, welcher Bereich der Blockflöte geölt wird (innen / außen), da bin ich mir nicht so sicher. Im verlinkten Fachaufsatz wird ja beschrieben, wie sehr sich die Geister in verschiedenen Punkten scheiden. Meine Flöten öle ich nur innen, da ihre äußere Schutzbeschichtung intakt ist.


Viele Grüße
Lisa
 
@ Angel
Irgendwie produziert Deine Linkkette nur Fehlermeldungen. Zumindest auf meinem Rechner.

Gruß
Lisa
 
Hallo Lisa2,

Leinöl ist mir zu gefährlich, daher nehme ich immer Mandelöl aus der Apotheke, soviel brauche ich nicht, auch wenn ich meine Tenorflöte auch von außen damit öle. Meine Sopran allerdings nicht, da sie von außen lackiert ist, da muss ich immer aufpassen, dass da außen nichts dran kommt, bzw. sie dann sofort reinige.


Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo Anne
Vielen Dank für die Hinweise.

Leinöl - Du denkst da an die Brandgefahr, oder?
Den Link fand ich in Wikipedia. Da gibt es einen sehr ausführlichen Artikel über Leinöl.

Über Mandlöl fand ich in Wikipedia zwar nur einen kurzen Artikel. Doch der führt zur Flötenwerkstatt Blezinger, wo erklärt wird, warum man dort die Flöten mit Leinöl imprägniert, Mandelöl für die weitere Pflege von Flöten aber meistens besser ist.

Viele Grüße
Lisa

@ Zonquer
Angels Links funktionieren bei mir leider immer noch nicht >>> "Ungültiger Anhang" (oder so ähnlich).
Kannst Du da was machen? Oder muss Angel ihre Bilder noch einmal hoch laden?
 
Hallo Anne
Vielen Dank für die Hinweise.

Leinöl - Du denkst da an die Brandgefahr, oder?

Ganz genau.


Über Mandlöl fand ich in Wikipedia zwar nur einen kurzen Artikel. Doch der führt zur Flötenwerkstatt Blezinger, wo erklärt wird, warum man dort die Flöten mit Leinöl imprägniert, Mandelöl für die weitere Pflege von Flöten aber meistens besser ist.

Aus dem Grund, nehme ich Mandelöl ;)

@ Zonquer
Angels Links funktionieren bei mir leider immer noch nicht >>> "Ungültiger Anhang" (oder so ähnlich).
Kannst Du da was machen? Oder muss Angel ihre Bilder noch einmal hoch laden?

Beide sind informiert, wir müssen noch etwas Geduld haben :D


Viele Grüße
Musicanne
 
Mandelöl bekommt man übrigens auch in Naturkostläden oder manchmal sogar in gut sortierten Supermärkten, wenn man Glück hat.
 
@Angel2911

Kannst du es noch mal versuchen, die Bilder hochzuladen? Am besten schreibst du auch etwas dazu, dann müsste es mit den Links klappen. Die Bilder müssten aber z.B. hier im Forum in deinem Album sein (oder irgendwo im Internet hochgeladen worden sein), damit du sie verlinken kannst.
 
Die Bilder müssten aber z.B. hier im Forum in deinem Album sein (oder irgendwo im Internet hochgeladen worden sein), damit du sie verlinken kannst.
Beiträge ohne Text werden von der Datenbank nomalerweise abgewiesen. Dass die verunglückten Anhänge als Beitrag erscheinen konnten, liegt vermutlich an einem (noch) nicht behandeltem Bug der Board-Software.

Der Schalter "Erweitert" am unteren Rand des Beitragseditors öffnet unter anderem den Zugang zu einer umfangreichen Verwaltung von Anhängen, auc für nachträgleiche Änderungen innerhalb der Bearbeitungsfrist oder auf sonst auf Nachfrage bei einem Moderator.
Als unproblematischer Bilder-Dienst wäre die Site Bilder-hochladen.net mein Tip, ich benutze ihn seit Jahren.
Dieser Dienst funktioniert sehr einfach und schnell, man braucht keine Anmeldung und es gibt bislang kein großes Werbe-Generv wie bei manchen anderen Diensten. Man bekommt die Links als Rückmeldung und über die E-Mail-Addresse, die man beim Upload man angeben muss. Sie wird offenbar weder weitergegeben noch für Werbung benutzt.
Man kann aus hochgeladenen Einzelbildern auch Alben anlegen, das geht über eine Weiterleitung an Xobor.

Hier sind zwei Bespiele für ein Bild und ein Album von mir. Bildbeispiel:


Beispiel für Album:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben