Alte Akkordeonregister-Symbole

D
dwars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
06.10.07
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Hannover
Wer kann folgende Registeranweisungen erklären?-
In Kästchen übereinander angeordnet: 0/2 und 2/2, gefunden bei den Tangonoten "Blauer Himmel" von Josef Rixner in der Bearbeitung von Herwig Peychär. Danke, Dwars.
 
Eigenschaft
 
Hallo dwars,
da findest du alle Registerbezeichnungen mit Punkten, Buchstaben oder auch Ziffern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Register_
dann unter Musik: - Register(Akkordeon)
die Übernahme das ganzen link hat bei mir nicht geklappt.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Nach den alten Schweizer Bezeichnungen steht die untere Zahl für den 16'- und die obere für den 8'-Chor (4' wurde da nicht bezeichnet laut dem Buch "Das Akkordeon" vom Fachbuchverlag Leipzig). Unten 0 und oben 2 heißt also einfaches Tremoloregister. Wenn nun aber unten auch eine 2 steht, müsste ja der 16' auch doppelchörig sein, was es ja im Normalfall (außer bei Jazzakkordeons) kaum gibt (aber wie ist das bei Bandoneons?). Vielleicht muss man bei dieser Schreibweise, wenn sie sich auf Instrumente mit 4'-Chor bezieht, ja auch die untere 2 als "16' und 4'" interpretieren. 2/2 hieße also Tuttiregister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer kann folgende Registeranweisungen erklären?-
In Kästchen übereinander angeordnet: 0/2 und 2/2, gefunden bei den Tangonoten "Blauer Himmel" von Josef Rixner in der Bearbeitung von Herwig Peychär. Danke, Dwars.

Hallo,

also das ist mir nicht ganz erklärlich; in allen meinen Unterlagen über schweizerische Registerbezeichnungen (Z.B. Prof. Walter Maurer, "Accordion" Seite 186 ff.) kommt die Version "2 über 2" nirgends vor. Unten gibt es nur "0" oder "1"; oben halt 1, 2 oder 3.
Und dass es zu Zeiten von Peychär Akkordeons mit 2 x 16' gegeben hat, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe an meiner Paolo Soprani zwei Register mit folgenden Bezeichnungen
1.jpg

und

2.jpg


Was könnte denn der "Schrägstrich" bedeuten?

LG, Kurt
 
Ich würde ersteres al 8' + 4' und zweiteres als 16' + 8' deuten. Der schrägstrich markiert nur die "Normallage" (8')
 
Hallo,

der Schrägstrich meint damit, daß der Schwebungs-8 statt des Normal-8 eingeschaltet ist.

Grüße

Ippenstein
 
Ist wohl deshalb ein Schrägstrich, weil es dann auch schräg klingt... :rofl:
 
Dankeschön für die guten Erklärungen- bezogen auf meine Tangonoten, (Blauer Himmel) werde ich den Vorschlag von waldgyst , also Tremolo und Tutti anwenden!
Grüße
dwars:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben