Kennt jemand diese alte Framus ?

  • Ersteller Hinkelstein!
  • Erstellt am
Hatte die Gitarre vielleicht ursprünglich mal ein Tremolo?

Ich meine wegen dem Loch die Position könnte ich mir vorstellen.
 
Hey Tobi,
also ein Tremolo hatte sie wohl definitiv nicht. Ab Werk nicht und danach wurde wohl auch nix mehr rumgewerkelt an ihr.

Gruß Hinkel
 
Servus Hinkelstein,
das Loch erinnert mich an meine alte Framus, die hatte einen Dämpfer. Das war ein Stahlbügel der vor der Brücke unter den Saiten angebracht war mit einer Schicht Moosgummi drauf. Den konnte man mittels eines Klappmechanismus nach oben klappen, sodass die Saiten von unten abgedämpft wurden. War damals ziemlich in. Es gibt eine "Welthit" der heisst "Wheels" der wurde damit gespielt. Der eigentliche Erfinder war Höfner, der grösste Konkurrent von Framus, da hat der Eine vom Anderen den grössten Blödsinn abgekupfert.
Gruß Frinderman
 
Hallo frinderman,

weisst Du zufällig ob es dieses Dämpfungsystem auch bei den Modell Les Paul Style oder ähnlichen Gitarren gab ? Für irgendwas muß dieses Loch doch gut sein.......


Gruß Hinkel
 
Hi Hinkel,
meine sah sehr ähnlich aus und nannte sich "Hollywood II".
Gruß Frinderman
 
Hey Frinderman,

ich hab mir das mal angeschaut mit dem Dämpfer. Ist ja interessant. Meinst Du der war nur in dem Loch befestigt ? Wenn ich wüsste wo ich so ein Ding herbekomme würde ich mir evt. überlegen es zu verbauen. Sieht vlt. besser aus wie die dämliche Kappe. Oder ich verschliess das Loch halt doch.

Gruß Hinkel
 
Hi Hinkel,
der Dämpfer wurde seinerzeit von "Schaller" hergestellt. Vielleicht ist er dort als NOS-Teil noch zu bekommen bzw. haben die einen Tip wo das Teil zu kriegen ist.
Viel Erfolg:cool:
Gruss
frinderman
 
hier ist das ominöse Teil, prangt an meiner Strato 5/167.
Allerdings keine Lösung für das rätselhafte Loch. Die Apparatur ist direkt am Steg angeschraubt.;)
 

Anhänge

  • Dämpfer 1_resized.jpg
    Dämpfer 1_resized.jpg
    37 KB · Aufrufe: 150
  • Dämpfer2_resized.jpg
    Dämpfer2_resized.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 137
Wollte mich hier mal einklinken,meine Framus ist auch schon "30" Jahre alt,habe auch noch die Original Rechnug,hat da jemand irgendwelche Informationen über diese "Baureihe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab das Loch jetzt verschlossen. Jetzt sollte ich noch einen halbwegs günstigen Lackierer finden. Hab bei verschiedenen kleinen Gitarrenbauern angefragt und das Resultat war sehr ernüchternd. Entweder es kam gar keine Antwort auf die Anfrage ( entschuldigt bitte das ich Euch mit meinem Kleinauftrag belästigt habe :mad: ) oder es kamen Angebote jenseits von Gut und Böse ( ca. 250 € ) :gruebel:
Wenn ich niemanden finde versuch ich es eben selbst ! Hier im Board gibts einen super Beitrag zum Thema Bass lackieren. An dem kann man sich sehr gut orientieren.

Hat jemand Erfahrung mit elektrischen Spritzpistolen ? Ich wollte mir dafür die Wagner W 550 anschaffen. Taugt das was ?

Grüße

Hinkel
 
250 € ist eigentlich ein eher moderater Preis...

Schöne Grüße
Nils
 
Die elektrischen Spritzpistolen sind perfekt - allerdings meiner Meinung nach nur für Gartenmöbel oder den Zaun, dafür habe ich sie schon benutz. Da "spratzt" es manchmal ziemlich raus, was mir an meinem Zaun nichts machts, aber auf einem Instrumenten Korpus nur sub-optimal aussieht...just my two cents...
 
250 € ist eigentlich ein eher moderater Preis...

Schöne Grüße
Nils

Na ja, ich dachte das wäre viel :gruebel: Ich war bei einem KFZ-Lackierer heute mittag, der meinte so etwa 150 €. Ich mein ich hab ja auch keine besonderen Farbwünsche, deswegen haben mich die 250 Laschos schon geschockt. Den Lack kann ich von einer Schreinerei die Küchen herstellt bekommen, ebenso den Füller und den Klarlack. Guter Lack für Holz halt und kein Baumarktzeug.


Die elektrischen Spritzpistolen sind perfekt - allerdings meiner Meinung nach nur für Gartenmöbel oder den Zaun, dafür habe ich sie schon benutz. Da "spratzt" es manchmal ziemlich raus, was mir an meinem Zaun nichts machts, aber auf einem Instrumenten Korpus nur sub-optimal aussieht...just my two cents...

Ja, das wäre weniger schön. Aber da gibts ja auch verschiedene Modelle. Die W 550 ist schon das bessere Modell aber ich weiss auch net..... Vielleicht eher einen kleinen Kompressor kaufen ? Ist ja nicht so das man den nachher nicht mehr gebrauchen könnte. Aber ne gute Pistole kostet doch sicher auch einiges ?

Puuuuuh

Gruß
Hinkel
 
Oder gibts hier evt. jemanden der das lackieren berherrscht und Aufträge annimmt ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben