alte Boxen für Proberaum noch gut genug?

L
Lanz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Registriert
12.08.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich meld mich mit einer Portion Unwissenheit an Euch.
Folgende Situation in Kurzversion.

Fang nach langen Jahren der Abstinenz wieder an Musik zu machen.
Schallentkoppelter Proberaum vorhanden.
Vorerst nur Bassist und ich, bald wieder Drummer, evtl. mit E-Drum.
Musikstil HardRock/Metal.
Bassist hat keinen Amp und will sich vorerst auch keinen kaufen wenns
nicht unbedingt sein muss.


Jetzt hab ich im alten Proberaum noch ein paar PA-Geschichten entdeckt
die soweit ich mich erinnere damals ein Kumpel zwischengelagert hat.
Den Kumpel gibt's nimmer und jetzt stellt sich mir die Frage ob sich mit den
Lautsprechern hier oben was anfangen läßt...
Kennt Ihr die Dinger?
Macht es Sinn sie in nem Proberaum für Bass, Gesang und evtl. E-Drum zu
nutzen?
Lautstärketechnisch sind wir (zumindest damals) ziemlich hart im nehmen (hrhrhr)
also wenn die Dinger evtl. überdimensioniert sind machts auch nix...
Oder sind die einfach nur Schrott?
Ansonsten ist noch ein 16/4er Mischpult vorhanden jedoch keinerlei Endstufen, etc. mehr.

Jetzt meine Fragen an Euch...
Welches zusätzliche Equipment würde ich benötigen um die Dinger da oben nutzen zu können?
- Enstufe(n) mit welchen Spezifikationen?
Macht es überhaupt Sinn die Teile noch in Erwägung zu ziehen?
In welcher Kombination sollte man sie nutzen?
Dachte an die CS61 evtl. mit 1 SW?!?
Vorhanden sind
2 von den Bassrutschen
2 von den Hörnern
1 CS 61 Lautsprecher
1 16/4er Mischpult

Ich gehe einfach mal davon aus dass die Dinger funktionieren, zumindest wenigstens jeweils 1 Stück :)
Würde wenn ich mehr über das Zeug weiß evtl. einfach mal ne Endstufe organisieren und
mal alle LS anstöpseln um zu sehen ob sie funktionieren.

Hier noch die Fotos
Bassrutsche 2-F.JPG 2-B.JPG

Horn 3-F.JPG 3-B.JPG

und zu guter letzt
1.JPG 1-B1.JPG 1-B2.JPG

Die Alternative is halt einfach 2 aktive LS zu bestellen und für 500 Euro hat man den Bedarf gedeckt
... aber... ich find den alten Kram iwie geil und wenns weitere 10 Jahre rum liegt wärs evtl. auch schade drum.

Vielen Dank vorab
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also an Kürze ist das wirklich nicht zu toppen! ;)
 
Leider etwas zu früh geschossen...
Mein dauerndes Problem :rolleyes:
 
*hehe* naja, jetzt sieht es besser aus - ist aber auch nicht mehr so kurz :tongue:

Also meine ganz ehrliche Antwort: Kommt drauf an.

Wenn ihr auf so altes Zeug steht ODER ihr noch nicht wisst was ihr mal brauchen werdet UND etwas Lust am experimentieren habt, dann leiht euch mal ne Endstufe von einem Kumpel und schaut ob das Zeug noch funktioniert und ihr was damit anfangen könnt. Why not? Zum einen kostet ja nix und zum anderen steht das Zeug sonst nur rum. Einen großartigen Sound würde ich jedoch nicht erwarten!

Was ich aber auf keinen Fall machen würde wäre da noch Geld rein zu investieren (also Speaker tauschen etc).

Die Kombination war (vermute ich mal) war so gedacht: Bass+Horn und die CS61 als Monitore.

Das Equipment was ihr braucht:
- Wenn ihr die beiden CS61 nutzen wollt, dann eine 2 kanal Endstufe
- Wenn der Bass+Horn eine passive Weiche hat, dann auch eine 2 Kanal Endstufe
- Wenn der Bass+Horn keine passive Weiche hat, dann eine 4 Kanalige Endstufe mit Frequenzweiche
- und Kabel natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch groß Geld zu investieren seh ich genauso wie Du, entweder die Dinger funktionieren oder eben nicht.

Vielleicht kommt mein eigentliches Anliegen in meinem Post etwas schlecht zur Geltung...

Was steht da eigentlich genau rum?
Dass das eine Bassrutschen/Subwoofer sind kapier ich noch... Glaub dass es EV Dinger sind, da kann ich mich
dran erinnern dass er das gesagt hat glaub ich...
Welche Leistung haben die Dinger? Kennt die jemand? Mit welcher Endstufenleistung sollten sie angefahren werden...

Die Hörner... sind das Hoch/Mittelton? Bilden sie gemeinsam mit den Rutschen ein fertiges Speakersystem? Oder
brauchts hier dann noch ne 3. Komponente.
Welche Leistung? Welche Endstufe?

Reicht hier dann eine Endstufe für den Proberaum bei der man 1 Chan für Sub, den anderen für Horn benutzt?
(Wenn man nur je 1 Stück verwendet)

Fragen über Fragen...

Hab mich ehrlich gesagt zur aktiven Zeit nie mit so nem Kram beschäftigt...
Mir war immer nur wichtig dass mein Amp lauter als der des 2. Gitarristen ist,
mein Mikro richtig steht und dass meine Frisur sitzt:cool:

Danke im vorraus!
 
Die Bässe sehen wie alte EV Eliminator aus. Dann werden die Mittelton Speaker wohl auch von EV sein. Sind da keine Hochtöner dabei? denn der kleinere Speaker schaut wie ein 10" aus.
 
Sind nur je 2 von den Rutschen, 2 von den Hörnern und 1 Exemplar von dem Dynacord Speaker.
 
Die "Hörner" sind Mitteltonhörner, es fehlen also Hochtöner.
 
Die "Hörner" sind Mitteltonhörner, es fehlen also Hochtöner.
... klingt schon fast nach dem Todesstoss für das Zeug....
Könnt man evtl. noch überlegen den 3 Wege Speaker mit 1 SW zu kombinieren, Sub evtl. nur wenig anfahren damit Bass und
später evtl. Base-Drum besser drücken.
Allerdings ist 1 Speaker eigentlich eh schon zu wenig.
Gnar... irgendwie schade um das Zeug
 
Wenn die Bässe noch spielen, also die Speaker noch gehen, dann kann das Zeug schon etwas Wind machen. Das war was für Midrange-Festln damals. Als Subs tun sie da und dort allemal. Halt mit einem anderen Top oben drauf. Reine Hochtonboxen sind ja inzwischen schwer zu finden.

Die Original, mit Mittel-Hocht-Ton-Hörnern in der Box, konnte so um die 200 Watt vertragen. Aber da waren die Boxen noch auf höherem Wirkungsgradniveau, sprich die haben aus einem Watt noch etwas mehr rausgeholt als heutige Systeme. Mit einer beliebigen Endstufe, Gitarrenamp, bassAmp, whatever, sollte man grundsätzlich prüfen können ob die Teile überhaupt spielen.
Eventuell mal die Rückwand abschrauben und nachsehen was da an Speakern verbaut ist. Dementsprechend kann man, wenns denn noch tut, sich um eine gebrauchte Endstufe kümmern.
 
Es besteht auch die Möglichkeit, dass das "Mitteltonhorn" irgendwas Richtung Koax / Breitbänder ist, zumindest sieht die Kalotte interessant aus.
Ich würde da einfach mal eine Endstufe dranhängen und dann mal schauen was rauskommt.
 
Danke schonmal für Eure Antworten,
ich werd heut abend mal den Gitarrenamp an die Einzelnen Teile hängen und Euch dann Rückmeldung geben
welches Teil welche Geräusche von sich gibt.
Hoffe ich kann hier nix falsch oder kaputt machen....
Wg. Widerstand mein ich...
Hätte aktuell nur nen Marshall JTM 60 zum Test zur Verfügung.
a867_1.jpg
Dessen Output liegt ja bei 16 Ohm denk ich.
und...
Ist an den Lautsprechern der Male oder Female XLR der Input?

Thx an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind sicher durchgeschliffen. Daher ist das vorerst egal, wo du ansteckst. Bei einem Röhrenamp wäre ich etwas vorsichtig. Nimm lieber einen billigen Hifi oder Brüllwürfel-Verstärker. Hauptsache Transistor.
 
So, gestern abend mal kurz durchgetestet mit ner Endstufe.
Folgendes Ergebnis...

Alle 5 Teile funktionieren

Sound...
Soweit ich das beurteilen kann klangen die Subs relativ ausgewogen
die Hörner sehr hell
und die Dynacord Box klang natürlich ebenfalls sehr ausgewogen...

Ich werde aber wohl eine Frequenzweiche brauchen um das genauer testen
zu können oder?

Getestet wurde mit
upload_2015-8-14_9-40-16.png

und IPhone via Kabel direkt in den Input der Endstufe.
Lautstärkeausbeute war übrigens deutlich schlechter als erwartet...
Muss ich wohl mal mit Mischpult und anderem Endgerät (CD-Player oder Mic)probieren...

Also...
das Zeug funktioniert und ich würds auf nen Versuch ankommen lassen da was zusammen
zu stellen... Brauch ich nun als nächstes eine Frequenzweiche? oder wie würdet Ihr weiter vorgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch mal eine schöne Nachricht, dass alles funktioniert :)

Mit "die Hörner klingen sehr hell" denke ich, du meinst, dass sie auch Frequenzen >3000 Hz abspielen? Sonst würde dir nämlich der Hochtöner fehlen ...

Ob du ne Frequenzweiche brauchst, musst du leider selbst beantworten. Wenn man nicht weiß welche Boxen es sind wird es sehr schwierig.
Wie kannst du das feststellen?
Weg 1) quick and dirty: Aufschrauben und nachschauen.
Weg 2) Hörvergleich: Es gibt 4 Möglichkeiten:
am Bassspeakeram Ausgang Bassam Hornspeakeram Ausgang Horn
Beide Boxen haben eine Frequenzweichespielt nur Bassspielt nur Bass
oder spielt nur den Hochtonbereich
oder spielt das komplette Frequenzband
spielt nur Hochtonspielt nur Bass
oder spielt nur den Hochtonbereich
oder spielt das komplette Frequenzband
Der Bass hat eine Frequenzweiche auch für das Hornspielt nur Bassspielt nur den Hochtonbereichspielt den kompletten Frequenzbereichspielt den kompletten Frequenzbereich
Das Horn hat eine Frequenzweiche auch für den Bassspielt den kompletten Frequenzbereichspielt den kompletten Frequenzbereichspielt nur Hochtonspielt nur Bass
Keiner hat eine Weichespielt den kompletten Frequenzbereichspielt den kompletten Frequenzbereichspielt den kompletten Frequenzbereichspielt den kompletten Frequenzbereich
[TBODY] [/TBODY]
Nur wenn der Bass und der Hochtöner keine Frequenzweiche haben ODER der Hochtöner keine Weiche hat und das Signal am Ausgang des Basses auch tiefe Frequenzen abspielt brauchst du eine Weiche.

Daraus ergibt sich dann auch, wie du die Boxen miteinander verkabeln musst ...


[TBODY] [/TBODY]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, gestern abend mal kurz durchgetestet mit ner Endstufe.
Folgendes Ergebnis...



Getestet wurde mit
Anhang anzeigen 438693
und IPhone via Kabel direkt in den Input der Endstufe.
Lautstärkeausbeute war übrigens deutlich schlechter als erwartet...
Muss ich wohl mal mit Mischpult und anderem Endgerät (CD-Player oder Mic)probieren...

...
Genau, die Iphones regeln den Output sehr früh ab, besser mit einem CD-Player oder was anderem reingehn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben