Verbesserungsmöglichkeiten unserer Proberaum-PA (für Recording und mehr Flexibilität)

Lapdog
Lapdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
03.09.03
Beiträge
525
Kekse
1.969
Ort
Siegen
Hallo libe PA-Experten,


ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Es geht um die Erweiterung und Verbesserung unserer Proberaum-PA. Ein grundsätzlicher, großer Ausbau sei aus Kostengründen nicht Ziel der Planung. Zunächst möchte ich mal auflisten was vorhanden ist:

Mics: Shure SM 58 & 57
Mixer: Mackie DFX 12 Bild
Amp: DAP Palladium P-2000
Passiv-LS: LD Stinger 152 (nur 1x)
FX: Behringer MDX 1600 Autocom-Pro

Aus Geldmangel haben wir leider nur einen Fullrange-LS, welcher aber prinzipiell für den Proberaum und kleine Gigs als Gesangs-/Keyboardverstärkung völlig ausreicht. Früher oder später werden wir einen entsprechenden zweiten dazu kaufen. Bei größeren Veranstaltungen mieten wir uns eh eine komplette Anlage und lassen unser Equipment gleich im Proberaum. Das kann auch ruhig so bleiben, vorerst ist keine komplette Front mit Subs und zusätzlichen Tops/Monitoren vorgesehen. (Höchstens unsere Stinger mal als Monitoranlage, Front-PA kommt dann vom Verleiher).

Wo ist nun mein Anliegen? In Planung wäre unter anderem, dass man diese Anlage für Mehrspur-Recording ausrüstet (PC vorhanden). Sprich das man jede Probe und jeden kleinen Gig bei entsprechender Mikrofonierung aufzeichnen und nachträglich etwas abmischen kann (somit keine Summenaufnahme!). Hier noch eine Auflistung die dafür relevant ist, unsere Besetzung bzw. die geplante Mikrofonierung:

2x Gesang
2x Gitarre (über Mics)
1x Bass (DI)
1x Keys (DI)
Drums (1x Bass, 2x Overhead)

Ich denke die Drums haben so eine gute minimal-Mikrofonierung?

Und damit stieße man schon an die erste Grenze, das Mischpult. Mit 6x XLR wäre ein Mikrofonkanal zu wenig für die oben genannte Planung. Oder bestünde die Möglichkeit über sym. Klinke und die Kanäle 5 - 12 (siehe Bild) jeweils zwei Mikrofone auf einen Kanal zu geben? Z.B. die zwei Overheads? Letzten Endes auch nur ein Kompromiss...

Das nächste wäre natürlich das wir keine Summenaufnahme machen möchten. Mit welcher Hardware könnte man das realisieren? Bei einer Probe z.B. gingen die zwei Vocs + Keys ins Mischpult. Wenn wir nun ein entsprechendes Mehrkanal-PC-Interface hätten, könnten die übrigen Signale direkt ins Interface, die Signale die über das Mischpult laufen (Voc + Keys) müssten dann aber ans Interface weitergereicht werden. Wie macht man das in der Praxis?

Für diesen Fall habe ich schon spezielle Mischpulte entdeckt, die gleich ein PC-Interface mitbringen, z.B. das Phonic Helixboard 18.

Wäre solch ein Pult für unser Anliegen eine sinnvolle Erweiterung oder gibt es bessere/günstigere Wege? Mit Verkauf des Mackie-Pults dürfte sich das finanziell realisieren lassen. Ansonsten müsste ja auch ein entsprechendes PC-Interface besorgt werden was auch einiges kostet. Wobei ich da noch nicht wüsste wie man das mit dem Livebetrieb kombiniert...


Noch eine Frage: Wie sinnvoll ist es für unsere Zwecke einen Equalizer anzuschaffen und wenn welchen? Ich denke da an einen graphischen 31-Band EQ (z.B. dbx 231). Sind hier zwei Kanäle sinnvoll? (im Blick auf die Zukunft?) Der schmale 5-Band EQ des Mackie-Pults ist ziemlich sinnlos um räumliche Begebenheiten/Feedback in den Griff zu bekommen.

Auch den Behringer Signalprozessor (Kompressor, Limiter) wissen wir nicht so recht einzusetzen. Lohnt es sich das Gerät überhaupt zu behalten? Dann müsste man sich damit halt mal noch genauer auseinandersetzen. Ich denke da vor allem an die zukünftige Mikrofonierung der Drums. Momentan nutzen wir das Gerät aber für den Gesang um diesen etwas zu komprimieren. In Anbetracht des geringen Wiederverkaufswertes können wir ihn natürlich gleich behalten, es sei denn ihr sagt eindeutig, dass wir solch ein Gerät eigentlich nicht unbedingt benötigen und z.B. ein ordentlicher EQ eine bessere Investition wäre.

So, ich denke das wären zunächst mal alle Fragen. Wenn ihr sonstige Anmerkungen, Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge für die Anlage habt so sind diese natürlich willkommen. :great:


Gruß Lapdog
 
Eigenschaft
 
Kenne das Phonic Pult nicht, hatte mal das Firefly unter den Fingern, hatte ziemliche Treiber Probleme.
Und mit dem Pult habt ihr gerade mal 2 Kanäle mehr als bisher, Drums sollten noch ein Mikro an der Snare bekommen, dann seid ihr wieder voll. Keyboards vielleicht in stereo?
Habt ihr eine Recording-Software? Habt ihr vernünftige Abhören zum Mischen? Habt ihr jemanden, der auch mischen kann?
Wenn ihr nur die Proben mitschneiden wollt, nehmt so was wie ein Zoom H1.
Für richtige Aufnahmen sucht euch jemanden, der das kann und das Equipment hat, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Den Behringer könnt ihr behalten, lasst ihn auf dem Gesang.
EQ braucht ihr im Moment nicht, denke ihr könnt ihn sowieso nicht bedienen, bis ihr die Feedbackfrequenzen habt, ist wahrscheinlich schon längst die Box geschossen.
Lieber mal auf eine zweite Stinger sparen, dann könnt ihr das vielleicht im Proberaum so stellen, dass es nicht pfeift.
 
Och mit der Stinger haben wir im proberaum eigentlich keine Feedbackprobleme mehr und schießen werden wir den LS schon nicht so schnell (wir wissen schon "wie das geht" mit dem Zerschießen, alles schon geschafft ;) ) Den EQ hätte ich mir nur vorstellen können, um in sehr kritischen Räumen etwas zur Hand zu haben, um gewisse Frequenzen etwas runter zu ziehen wenn es dann doch mal pfeifen will. Und/oder auch bei Musikwiedergabe aus der Konserve den Klang etwas "Disco-mäßiger" zu machen. Die Stinger hat nen mächtigen Schub in den Hochmitten/Höhen, der beim Gesang wirklich für Durchsetzungskraft sorgt, aber bei Musikwiedergabe bei gemäßigten Pegeln fast schon weh tut. Aber dafür tuts eigentlich auch der 5-Bänder vom Mischpult.

Dann entnehme ich deine Antwort einfach mal, dass es für den jetzigen Stand eher nicht lohnt. Klar kommen wir auch so mit der Stinger eigentlich sehr gut. Ebenso halt mit der Mehrspuraufnahme. Bisher machen wir es auch mit nem Zoom H2 und das klappt schon ganz gut, nur in der Nachbearbeitung hat man halt kaum Möglichkeiten. Falsch eingepegelt/aufgestellt und die ganze Aufnahme ist im Eimer. Aber okay, das passiert zwei, drei Mal und dann hat man eigentlich schon den Bogen raus.

Achso, noch zu Deinen Fragen:

- Keyboard stereo: nicht zwangsläufig
- Recording-Software: Wenn nicht beim Interface beiliegend dann Reaper in der 40$ Lizenz
- Abhöre zum Mischen: Nicht vorhanden, wir würden es behelfsmäßig mit nem Sennheiser HD-25 Kopfhörer machen :redface:
- Jemand der Mischen kann: nicht vorhanden

Wenn es beim Eingangspost nicht deutlich wurde, es geht weniger um Aufnahmen, die auch einen gewissen Marktwert haben sollen. Wir wollen nur für die nachträgliche Bearbeitung etwas mehr Spielraum haben. Aber du magst schon recht haben, für ein paar einfache Aufnahmen ist es wohl rausgeschmissenes Geld, aber deswegen fragte ich ja. Wir bleiben dann für einfache Mitschnitte beim H2. Die zweite Stinger wird auch in Kürze besorgt.

gruß Lapdog
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben