Gesangsanlage für Proberaum ;)

  • Ersteller smelly666
  • Erstellt am
S
smelly666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.19
Registriert
31.07.05
Beiträge
55
Kekse
0
Ja wir müssen dringend unseren Gesang verstärken...
Wir haben ne traditionelle Besetzung 1 Gitarre, 1 Bass, 1 Schlagzeug und bedienen so die härtere Gangart.
Eigentlich wollen wir nur den Gesang drüber laufen lassen, damit wir ihn in unserem Proberaum hören und uns daran orientieren können und eventuell auch für kleinere Auftritte, wenn wir zum Bsp. auf ner Party von nem Kumpel im Wohnzimmer spielen sollen oder so.
Eigentlich haben wir nur einen Sänger (mich :rolleyes:) aber der Drummer und der Bassist sollen auch Backing Vocals übernehmen.
Uns fehlt eigentlich alles, also brauchen wir mics, boxen, Mischpult usw. Aber nen Micstativ hab ich :)
Für den Schlagzeuger würde sich nen Headsetmic anbieten, denke ich, da er naja beim drummen ziemlich abgeht. ;)
Unsere Lautstärke richtet sich eigentlich nach den unverstärkten Drums.

Ich weiß nicht was ihr noch für infos braucht, fragt einfach nach....

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
1. Suchfunktion benutzen, die Frage kommt ca. dreimal wöchentlich:evil:
2. Unsere Fragen sind immer die gleichen: Raum, Amps, Budget.

Billigste Lösung: Aktiv-Box und kleines Behringer-Mischpult

Teurere Lösung: Passiv-system (D&B, K&F, HK, etc..), Mischpult (zB A&H), Mic's (Shure, AKG, etc)

Das wär jetzt so ein Preisunterschied von ca 10.000 Euronen. Verstehst du worauf ich hinaus will???

Sorry, aber das musste jetzt mal raus!
Wenn du uns genaue Angaben machst helfen wir dir sicherlich trotzdem gerne weiter:great:
 
klar versteh ich doch :)

Also ich habe nen 100W Ibanez Verstärker für meine E-Gitarre.
Beim Bassisten weiß ich's nicht genau, aber der AMP kann schon mit meinem mithalten...

Der Raum is nen Kellerraum, der ungefähr 9m x 4m groß ist also 36m².

Und unser Budget richtet sich danach, wieviel wir denn für unsere minimalen Bedürfnisse ausgeben müssen... Aber ich sag mal nicht viel mehr als 1000€

Danke :great:
 
SO, ne billige Lösung wäre das hier:

Mischpult: http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB1204_FX_Pro.htm

Mics: http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Shure_SM58_Gesangs_Mikrofon.htm

Box: http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/HK_Audio_FAST.htm

Das ist jetzt ein billiges Set, das allerdings funktionieren würde. Der preisliche Rahmen ist nicht überschritten, aber gut ist was anderes. Headsets sind zu dem Preis meiner Meinung nach NIEMALS drin...Die SM58 sollten reichen! Das Mischpult reicht für eure Zwecke...Und Passiv-Boxen gibts da auch noch keine vernünftigen. Die Aktiv-Box könnt ihr später immer mal noch als Monitr verwenden. Meiner Meinung nach geben sich HK, JBL und Mackie da nicht viel, sucht euch eine raus und hört sie euch mal an...Ob ihr damit allerdings gegen nen abgehenden Drummer und zwei Amps ankommt wage ich zu bezweifeln!
 
1.) Mic: beyerdynamic tgx 58: 69€, wird hier oft als gleichwertig mit SM58, teilweise sogar als besser eingestuft. 3x69€= 207€
2.) Mischpult: jupp, dat mischpult reicht. 139€
3.) zu mikrostädner: K&M, hält mehrere leben lang ;)
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zubehoer/Stative/KM_Mikrofonstativ_21020_schwarz.htm

2x32,9 (eins hast du schon :confused: ) = 65,80€
4.) zu Box: ich empfinde aktiv systeme immer als sehr lästig...und die 2 HK-Boxen kosten alleine mehr als 1000€...aktive monitore sind auch awäng blöd: man hat imemr 2kabel auf der bühne und braucht vorne auch noch strom :screwy:

ich bin mal wieder für:

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/Yamaha_C112_V__Club_Series_PABox.htm

2x275€=550€

5.) Endstufe:275€ tamp 1400...
https://www.thomann.de/tamp_ta1400_amplifier_prodinfo.html

______
1236,80€

zu viel :confused:


kabel etc. dürfte ja klar sein: 3x XLR-XLR für mikros, 2x xlr-xlr für mixer-endstufe, 2x speakon endstufe - box...

kostet ahlt auch nochmal n bissle was ;)
 
Vielen Dank, jetzt hab ich mal sone Vorstellung davon...

Ne preislich is das noch im Rahmen, zumal es auch erst mal reicht, wenn nur zwei von uns singen...
Gegen den Drummer haben wir schon was unternommen (wir kleben immer heimlich seine Becken ab ;) )



PS. Ich besitze genau das Stativ -> ein Klassiker
 
Hi "smelly",
bevor ihr euch nun mit Krampf auf billige Boxen versteift, und das nur weil das Geld etwas knapp ist, seht eich doch besser nach gebrauchten aber höherwertigen Boxen um !
Eine weitere Altenative ... kauft einen guten LS- Bausatz, und fertigt die dazugehörigen Gehäuse selber an.
Beide Wege dürften garantiert zu einen deutlich besseren Ergebniss führen, als ein Krampfkauf !
 
Paul, was meinst du mit Krampfkauf bei den Boxen? So schlecht finde ich die HK's nicht, und für eine wirkliche junge Amateurband sollten auch die Yamaha's reichen..?
 
was haltet ihr eigentlich von einer powermischerversion des behringer mischpults :) und passiven boxen?? welches ist da brauchbar??

gruß JO
 
Die Behringerpowermischer sind zu schwach für die gewünschten Boxen.
Deshalb eignen sie sich nur bedingt für eine derartige Anwendung.

Da ist man mit einer Endstufe und einem kleinen Mischpult besser beraten. Zudem ist die Kombination nicht wirklich teurer!

Wenn du die Yamahas nehmen solltest, entscheide dich lieber für die CM 12. Ist im Prinzip genau das gleiche, aber auch als Bodenmonitor einsetzbar. Die zusätzliche Flexibilität werdet ihr später zu schätzen wissen.
Oli
 
sorry... nur ma so als frage ...
kann man net auch fürn anfang ne musikanlage benutzen? :confused:
 
Hanskraut schrieb:
sorry... nur ma so als frage ...
kann man net auch fürn anfang ne musikanlage benutzen? :confused:

ihr könnt auch en Radiowecker benutzen..
Obs das bringt ist was andres... :screwy:
 
Das Thema Behringer hatten wir vor kurzem ja erst in einem anderen Thread. Ob diese nun wirklich mehr zum Rauschen tendieren etc- Ich würde sagen nein, allerdings ist die Qualität eben auf einem niedrigen Niveau. Powermischer kommen da meiner Meinung nach keine aus dem Sortiment vom Behringer in Frage. Ebenso keine Musikanlage und kein Radiowecker...
Was wäre der nachteil einer Endstufe, wenn ihr normalerweise im Proberaum seid udn dort auch ein konstantes Setting habt?
 
wieso sollte das net klingen?
oder ist das zu leise
7.gif
 
Ja, ist es, ausserdem gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Stereoanlage und PA...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben