Endstufe und mehr für Metalband -> Proberaum und kleine Gigs

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
Leodoom
Leodoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
02.06.07
Beiträge
1.303
Kekse
2.006
Ort
Osnabrück
Moinsen!

Ich hatte vor, die in unserem Proberaum vorhandene PA-Anlage (zusammengesetzt aus Billigkram, Kellerfunden und Überbleibseln einer verflossenen Punkband, die vor uns in dem Raum war) Stück für Stück so aufzustocken, dass man damit 3x Gesang, Drums (Bass und Snare, im Bestfall noch 2x Overhead) und idealerweise auch 2x Gitarre und 1x Bass abnehmen kann. Anwendungsgebiet wäre unser Proberaum, aber auch kleinere Live-Gigs.

Aussehen soll das ganze so:

2x Vocals, 4x Drums
in
uraltes BOSS 6-Spur-Mischpult (vorhanden)
in
TA-2400 Endstufe
in
6 PA-Boxen (vorhanden)

Fragen:
1. Taugt die Endstufe? Hab zwar ein paar Textfetzen mittels SuFu gefunden die das Ding allgemein als positiv darstellen, aber zumeist von Leuten, die das Ding als Bass-Endstufe benutzt haben... eignet sich das Teil (fürs erste) für das angepeilte Einsatzgewicht? Bevor wer mit dem Gewicht kommt: Wir sind vier starke Kerle, und mit 26 Kilo auf Kurzstrecke habe ich genug Erfahrung - das ist garkein Thema ;)
1.1. MUSS die in ein 19''-Rack oder kann ich sie auch einfach mit Raum nach hinten auf den Tisch stellen? Braucht die einen eigenen Lüfter oder sowas oder läuft die auch so sauber?

2. Ich hatte die "Idee", zur Feedback-Vermeidung und auch zur Soundverfeinerung einen Equalizer zwischen Mixer und Endstufe zu knallen (etwas in der Art). Geht das überhaupt? Ist das sinnvoll? Was wäre noch zu emfehlen?

Ich muss dazu sagen: Das ganze wird nicht dazu da sein, um Shakira einen knackigen Sahnesound zu verpassen, genauso wenig wie ich damit den AWD-Dome beschallen will. Es soll einfach laut genug sein, um eine Heavy Metal-Band in einer Kneipe bei max. 200-300 Besuchern laut zu bekommen und dabei im Bestfall nicht nach totaler Grütze klingen.

Im Bestfall würde ich mir später (sobald ich ein neues Mischpult habe, bei dem es sich lohnt -> kann dauern) evtl. eine zweite davon anschaffen und den ganzen Bandsound (heißt: 3x Gesang, 2x Gitarre, 1x Bass, 5x Drums) drüber laufen lassen. Geht das oder ist das unterproportioniert?

Danke für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Dafür fehlt noch ne kleine Information: Was sind es für Boxen?
Wenn es 3 Stück mit 9 Ohm sind habt ihr schon ein Problem, denn dann hättet ihr eine Nennimpendanz von unter 4Ohm, was die Endstufe nicht mitmacht.
Genauso wenn extra Subwoofer dabei sind. Dann braucht ihr eine aktive Frequenzweiche und mindestens 2 Endstufen.
 
Weiß ich ausm Kopp nicht... habs damals beim verkabeln mit dem Powermixer nachgeguckt, aber der packt 2 Ohm - kann ich nächste Woche sagen :D Notfalls gehen wir halt auf 4 Boxen, ist garkein Ding...
... was Subwoofer angeht: Wenn wir irgendwann für sowas Kohle haben, können wir uns auch eine aktive Frequenzweiche und ne zweite Endstufe leisten. Das ist Zukunftsmusik... Ich will das System Stück für Stück aufbauen.
Wollte mehr wissen ob die Endstufe zumindest halbwegs taugt oder zu leise ist/nach dem 3. Anschalten abschmort ;)
 
Hallo MathewHopkins,

Wollte mehr wissen ob die Endstufe zumindest halbwegs taugt oder zu leise ist/nach dem 3. Anschalten abschmort ;)

die Endstufe an sich ist schon OK. Die Frage nach dem Abschmoren läßt sich klären, wenn Du schreibst, welche und wie viele Boxen Du wie genau daran anschließen möchtest (Zahlen, Daten, Fakten) - da besteht nämlich ein direkter Zusammenhang!
 
Anwendungsgebiet wäre unser Proberaum, aber auch kleinere Live-Gigs.

Aufpassen, im Proberaum ist es i.d.R. nicht nötig eine Komplettabnahme zu fahren.

1. Taugt die Endstufe?
Ich würde ma sagen die taugt für euch ganz gut.
1.1. MUSS die in ein 19''-Rack o(.....) Braucht die einen eigenen Lüfter

Nein ein Rack braucht die nicht unbedingt, aber je öfter ihr die transportieren müsst, desto mehr wünscht ihr euch eins ;) Die hat nen Lüfter eingebaut, der ist ausreichend.

2. Ich hatte die "Idee", zur Feedback-Vermeidung und auch zur Soundverfeinerung(.....)Geht das überhaupt? Ist das sinnvoll? Was wäre noch zu emfehlen?

Feedbackvermeidung geht und ist auch sinnvoll, aber Soundverbessereung ist damit nur bedingt möglich, dazu benuntzt man andere Größenordnungen (BSS,Klark,LA Audio).

Außerdem vertragen sich die beiden Punkte nicht allzu gut. Wenn ich bei einer Box die Frequenz bei 800hz und bei bei 2,2 khz voll rausziehe, weill das blöde SM58 da immer fiept, kann die Box dann noch so toll klingen ;)

Es soll einfach laut genug sein, um eine Heavy Metal-Band in einer Kneipe bei max. 200-300 Besuchern laut zu bekommen und dabei im Bestfall nicht nach totaler Grütze klingen.

Plant dazu schon mal meherere 1000 Euro ein, die Anzahl an Leuten in Heavy Metal Lautstärke zu beschallen kostet einiges. Vor allem wenn es auch noch klingen soll.

Ohne jezt zu wissen, was ihr genau für Boxen habt klingt es für ein wenig so, dass es am sinnvollsten wäre, (fast) alles zu verkaufen, um dann noch mal mit System eine Proberaum/Live Pa zu konzipieren.

Und zwar aus diesem Grund:
Ich hatte vor, die in unserem Proberaum vorhandene PA-Anlage (zusammengesetzt aus Billigkram, Kellerfunden und Überbleibseln einer verflossenen Punkband, die vor uns in dem Raum war)

So dass ich erstmal alles verkaufen würde und mit 2 ordentlichen und zukunftstauglichen Topteilen und einem Mischer anfangen würde. D.h. das ihr/du erstmal einen konsequenten Schlussstrich ziehst und erstmal (ordentlich) investierst, um dann in kleinen Schritten weiter aufbauen kannst.
 
Danke schön, das ist mal ne Antwort :)

Aufpassen, im Proberaum ist es i.d.R. nicht nötig eine Komplettabnahme zu fahren.

Nötig nicht, aber wir haben hier eh ein Drummicro-Set rumfliegen, also wieso nicht benutzen? Und der Bass würde sich auch trotz des 300W-Topteils auf eine PA freuen :)


Feedbackvermeidung geht und ist auch sinnvoll, aber Soundverbessereung ist damit nur bedingt möglich, dazu benuntzt man andere Größenordnungen (BSS,Klark,LA Audio).

Außerdem vertragen sich die beiden Punkte nicht allzu gut. Wenn ich bei einer Box die Frequenz bei 800hz und bei bei 2,2 khz voll rausziehe, weill das blöde SM58 da immer fiept, kann die Box dann noch so toll klingen ;)

Ja war primär auch genau für den Zweck gedacht, ungeliebte Frequenzen filtern^^ funktioniert der Signalweg Mixer->Equalizer->Endstufe denn oder sollte man das anders machen?



Plant dazu schon mal meherere 1000 Euro ein, die Anzahl an Leuten in Heavy Metal Lautstärke zu beschallen kostet einiges. Vor allem wenn es auch noch klingen soll.

Ohne jezt zu wissen, was ihr genau für Boxen habt klingt es für ein wenig so, dass es am sinnvollsten wäre, (fast) alles zu verkaufen, um dann noch mal mit System eine Proberaum/Live Pa zu konzipieren.

Und zwar aus diesem Grund:


So dass ich erstmal alles verkaufen würde und mit 2 ordentlichen und zukunftstauglichen Topteilen und einem Mischer anfangen würde. D.h. das ihr/du erstmal einen konsequenten Schlussstrich ziehst und erstmal (ordentlich) investierst, um dann in kleinen Schritten weiter aufbauen kannst.

Tja, und hier liegt ja der Hund begraben. Das ist zum Groß uraltes NoName-Zeug. Es funktioniert und klingt, sagen wir, nicht so pervers wie man es sich vorstellen könnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für die ganze Anlage mehr als 200 Euro bekommen würde - und nach der allgemeinen Forumsmeinung, die ich mir hier angelesen habe, gibts dafür ja nichtmal eine ordentliche PA-Box. Also wozu verkaufen?
Ich wollte dieses Equipment vorerst weiterbenutzen und Stück für Stück durch höherwertige Komponenten aufstocken - erst die Endstufe, dann einen besseren Mixer, zum Schluss dann ordentliche Boxen, Subs etc. - ich verdiene nicht genug, um mir in absehbarer Zeit 3000 Euro für sowas anzusparen, und ich bin viel zu heizgeil um drauf zu warten. Ausserdem muss es, wie ich gesagt habe, keinen Sahnesound ergeben...

Danke auf jeden Fall! :D
 
Nötig nicht, aber wir haben hier eh ein Drummicro-Set rumfliegen, also wieso nicht benutzen?

Wieso sollte man sich im Proberaum unnötig laut machen :rolleyes: Wenn ihr es so wollt, kein Problem. Wir haben es nach einmaligem Test gelassen.

funktioniert der Signalweg Mixer->Equalizer->Endstufe denn oder sollte man das anders machen?

Ja so geht es. Andere Möglichkeit ist noch (sofern vorhanden) den Insert des Mischpults zu nehmen.

(...) Also wozu verkaufen?(.....)

War nur so ein Gedanke von mir, erstmal reinen Tisch zu machen. Aber wenn es finaziell nicht möglich ist, gibt es ja auch andere Wege. Deinen zum Beispiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben