Alte Cimar

  • Ersteller Spieluhr
  • Erstellt am
Spieluhr
Spieluhr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.14
Registriert
19.05.09
Beiträge
31
Kekse
539
Also, habe diese alte Cimar bekommen, kann immer nicht sehen, dass sie in den Müll soll. Steg fehlt, daher improvisiert und mal eine Saite drauf - Elektrik gibt noch was von sich. Bin eigentlich aus der Akustikfraktion, deshalb nun hier blöde Fragen: Gitarre hat am Hals-Korpus-Übergang Risse, min. einer nicht nur oberflächlich. Klafft jetzt nicht voll auseinander, aber...
Macht es also Sinn, Steg und Saiten etc. oder muß der Riss zum Gitarrenbauer, braucht es evtl. gleich einen neuen Korpus?
Welche Auswirkung kann der Riss haben, verstimmt sich die Gitarre z.B. deswegen oder kann man noch Spaß haben bis es schlimmer wird?
Vermutlich erkennt man auf dem Foto nicht allzuviel, versuche es dennnoch.
Dankbar für jeden Tipp.
Auch wenn Ihr meint, Bastelfragen wären da oder dort besser?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • body2.jpg
    body2.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 818
  • hals-korpus.jpg
    hals-korpus.jpg
    191 KB · Aufrufe: 302
1. richtiger Bereich wäre der DYI-Bereich gewesen. https://www.musiker-board.de/f39-technik-modifikationen-diy/
2. Wenn du nicht weißt wie tief der Riss ist, bloß keine Saiten aufziehen und stimmen. Damit gibst du Spannung auf den Hals und Korpus und könntest es im ungünstigsten Fall nur schlimmer machen.
Wäre wohl wirklich am Besten das kuckt sich mal ein Gitarrenbauer an. Der kann dann auch einschätzen ob sich eine Wiederherrichtung lohnt bzw. was das kosten wird.
 
Hallo Spieluhr,
da wurde schon früher rumgebastelt.;)
Wenn ich das richtig sehe, sind da Höfner Tonabnehmer (Typ511) drauf.
Die allein könnten mehr einbringen, als der Rest der Gitarre........
 
nee, das sind cimar-pickups. hatte mal nen sg-bass der firma, da war am steg derselbe tonabnehmer. in der bodenplatte waren glaube ich (wie bei sovielen) sowohl vorbohrungen für 4 als auch für 6 polepieces, der unterschied zwischen einem bass und einem gitarrenpickup besteht also im wesentlichen aus der kappe und anzahl der polepieces. übrigens müssten diese pickups ziemlich gut klingen, laut und twangig.
 
Die haben doch tatsächlich alles kopiert.:D

..also ich rudere zurück und kauf mir eine bessere Brille.....:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben