Alte DIAZ Hollowbody (Gibson Style) mit Bigsby, Stimm-Unstabil!!!

reacom
reacom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
06.06.06
Beiträge
216
Kekse
151
Mahlzeit!

Ich habe vor einigen Jahren eine alte Hollowbody bekommen. Es handelt sich um eine DIAZ (kennt jemand diese Firma? Google gibt kaum was preis). Die Gitarre ist teilweise stark in Mitleidenschaft gekommen. Siehe Bild, die Elektrik. das ist aber alles kein großes Problem. Was aber eines ist, ist die tatsache, dass das Bigsby-Tremolo komplett Stimm-unstabil ist. Schon einfache Ganztonbendings im 12. Bund der b-Saite reicht schon aus, um die Klampfe ins Unstimmige zu bringen.
da aber die Bespielbarkeit des Halses und der Sound derart super ist, möchte ich die Gitarre voll nutzen! Was kann ich also tun, um das Bigsby stimmstabil zu bekommen?
Auf dem Bigsby steht `Patent No. D-169,120´. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei nicht um ein originales Tremolo handelt.

Bin für jeden Tipp dankbar! DSC_0222.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn da eine Patentnummer draufsteht (und auch nicht so etwas wie "licensed"), dann ist es doch original (oder aber eine dreiste Fälschung).
Die Patentnummer D-169,120 steht auch auf meinem B-7 drauf. Und das ist echt.
Ein gut gefeilter Sattel (am Besten nicht aus allerbilligstem Kunststoff) und Saitenreiter sind das A und O, eben die Stellen,
die die Saite am "Durchrutschen" behindern könnten.
Eine Rollenbrücke ist kein Muss.

MfG

EDIT:
nicht zu viele Umdrehungen auf den Mechanikwellen sind auch vorteilhaft für gute Stimmung.
Ich habe 1-1,5 Windungen, das hält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben