Alte Felle zentrieren?

  • Ersteller Jonnyxll
  • Erstellt am
J
Jonnyxll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
11.05.07
Beiträge
148
Kekse
203
Tag zusammen!
Ich möchte mein komplettes Schlagzeug mal richtig stimmen. Da ich das noch nie getan habe arbeite ich mit dem Buch "Drum Tuning" von Nils Schröder. Nun zu meiner Frage: Ich habe vor ca. 2 Jahren neue Tom Felle (+Bass Drum Fell) gekauft(Remo Amassador Coated). Diese sind noch super erhalten. Damals habe ich diese nicht zentriert, sondern einfach gestimmt so gut es ging. Nun eben die Frage: Sollte ich sie jetzt noch zentrieren und dann stimmen, oder ist das nach 2 Jahren völlig sinnlos?
danke im Vorraus :)

gruß Jonny
 
Eigenschaft
 
Wenn die Felle noch ordentlich sind, kann das schon durchaus Sinn machen. Generell gilt, daß es ab und zu sinnig ist, die Felle komplett runterzunehmen und ganz neu aufzulegen. Das viele hier und da rumschrauben macht es nicht immer besser. Inwiefern der Zentriervorgang noch von Bedeutung ist, wage ich anzuzweifeln. Dieser wird ja auch deswegen empfohlen, um das Fell an die Gratungen der Trommel anzupassen. Nach zwei Jahren sollte dies aber sowieso passiert sein.
 
Presst vielleicht noch ein paar Klebereste aus dem Fell. Wenn du üble Dellen drin haben solltest würde ich das nicht mehr empfehlen.
 
Hey
ich würd es einfach machen , was hast Du zu verlieren ? nix !.. schlechter werden sie dadurch auch nicht.
gruß
hg
 
Wenn du in den letzten zwei Jahren viel gespielt hast, relativ hart schlägst oder die Felle fest gespannt hast, solltest du vom Zentrieren nicht mehr so viel erwarten. Die Felle werden in diesem Fall bereits "ihre eigene" Zentrierung gefunden haben...
Wenn du aber damals die Felle locker aufgezogen hast, bis gerade eben so ein vernünftiger Sound rauskam, kann das Zentrieren durchaus noch einen Sinn machen.

Drück mal mit dem Finger direkt neben dem Spannreifen über der Gratung aufs Fell. Wenn das Fell an dieser Stelle noch nachgibt (also das Fell noch nicht direkt der Gratung angepasst ist), hast du evtl noch Chancen mit der Zentrierung.
Schau dir auch die Felle (wenn sie demontiert sind) mal kritisch an. Machen sie schon einen "labberigen" Eindruck sind sie schon etwas gedehnt und du solltest über neue Felle nachdenken.
Je nachdem, wie intensiv du in den letzten zwei Jahren getrommelt hast, wirds eh mal Zeit für neue Felle...

Tipp: Musik-Service bietet Remo-Felle im Set zu recht fairen Preisen an.
 
Hallo,

prinzipiell kann man Felle sooft zentrieren, wie man möchte. Es ist durchaus sinnvoll, dies gelegentlich zu tun, weil das Fell beim nachstimmen einzelner Schrauben im Laufe der Zeit aus der Mitte geraten kann.

Zwei Jahre sind allerdings schon eine Weile. Kunststoffe altern und verlieren dadurch an Beweglichkeit, auch wenn man sie nicht durch spielen ruiniert hat, deshalb lohnt es sich über neue nachzudenken.

Viel Erfolg beim Stimmen,

Nils
 
Auch angeregt durch diesen thread habe ich heute abend, nachdem ich mein set nach dem letzten Gig wieder im Proberaum aufgebaut hatte, festgestellt, daß speziell das 10er Tom - eigentlich aber alle Toms - akustisch nicht mehr wirklich toll klangen. Wie bitte...?, die G2 auf den (kleinen) Toms sind nun wirklich noch nicht so alt, das kann doch wohl nicht sein!
Also habe ich mir die Mühe gemacht und fast alle Schlagfelle komplett gelöst, die Reso´s kurz geprüft - die gingen eigentlich noch - und komplett neu aufgezogen und gestimmt.

Hoppla, habe ich neue Felle? Es ist absolut erstaunlich, wie fett und sustainreich die Toms plötzlich wieder klingen! Merke: Das häufige rumschrauben schadet einer schlüssigen Stimmung, man ist gut beraten, in regelmäßigen Abständen, zumindestens aber, wenn es einfach nicht mehr fein klingt, die Radikaltour zu fahren. Runter mit den Pellen, einmal kurz durchschnaufen und wieder druff damit, und voilá - it works!
 
... prinzipiell kann man Felle sooft zentrieren, wie man möchte. Es ist durchaus sinnvoll, dies gelegentlich zu tun, weil das Fell beim nachstimmen einzelner Schrauben im Laufe der Zeit aus der Mitte geraten kann. ...

Ich stelle es mir sehr schwer vor, ein bereits zentriertes Fell noch mal neu anzupassen. Es wird doch sicher von selbst wieder in die bereits vorgeformte Position rutschen...?

Die Trommeln regelmäßig neu zu stimmen macht auf jeden Fall Sinn, da stimme ich voll zu. Und damit meine ich nicht das Nachdrehen an einzelnen Stimmschrauben, sondern: Fell runter und komplett neu aufziehen. Eine Stimmung wird sich nicht ewig halten.
Ich nutze die Gelegenheit, wenn das Fell runter ist, übrigens auch immer und kontrolliere alle Schrauben am Kessel. Auch die können sich evtl lockern und den Sound negativ beeinflussen...
 
Danke für die Antworten. Habs jetzt ohne Zentrieren gemacht. Ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Das Drumset klingt deutlich besser - mit Außnahme der Snare. Ich hab ewig rumgeschraubt und bin so vorgegangen wie im Buch beschrieben. Aber naja hat net so ganz hingehaut wie ich wollte. Hat noch zu viel Obertöne und der Snareteppich scharrt ziemlich nach beim Anschlag. Naja besser als vorher isses aber trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben