Alte Fender Strat

  • Ersteller BiffyClyr0
  • Erstellt am
BiffyClyr0
BiffyClyr0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
23.07.13
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
bei Stuttgart
Nabend zusammen,

ich weiss jetzt nicht recht ob ich das Thema im richtigen Bereich plaziert habe aber ich werd ja sehn...

Und zwar hab ich folgendes Anliegen: Meine Freundin hat im Keller eine alte Fender Strat gefunden. Ich hab leider keine Ahnung was für eine das genau ist.:gruebel: Das wär also der erste Punkt: was für ne Fender Strat ist das genau.
Zum anderen ist der Sattel recht runter gerazt, ebenso die ersten 5 - 6 Bünde. Jetzt wollte ich wissen wie viel eine erneuerung kosten würde und ob sich das überhaupt lohnt.:confused:

Da steht noch so ne Nummer drauf -> PAT. 3.143.028

Vielen Dank schon mal!

Grüße Biff

Hier noch ein paar Bilder
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2845.jpg
    IMG_2845.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_2846.jpg
    IMG_2846.jpg
    190 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_2847.jpg
    IMG_2847.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_2848.jpg
    IMG_2848.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_2850.jpg
    IMG_2850.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 363
Hätte vllt hier https://www.musiker-board.de/gitarr...-sammelthread-zur-gitarrenidentifikation.html reingepasst oder in den Fender-User Thread, aber....wird wohl gleich jemand sagen wos genau hinsoll ;)

Ich kann dir leider nicht helfen, aber....wenn sich dein letztes bild auf die stark abgespielten Bünde bezieht.....da kannste mal noch locker n Paar Jährchen mit spielen, keine Panik. Der Sattel macht mir da mehr Sorgen.
 
Hallo,

also rein optisch sieht es so aus, als hättest du da eine Strat aus den (späten) 70er Jahren. Eigentlich sollte es sich schon lohnen, den Sattel und die Bünde zu erneuern. Ob dir die Gitarre das wert ist, musst du jedoch selbst entscheiden. Wenn sie dir nicht liegt kannst du sie (im Falle, dass es wirklich eine aus den 70ern ist) sicher gut verkaufen.

Um meinen Verdacht zu bestätigen bräuchte ich noch die Seriennummer, bzw. zumindest die ersten beiden Ziffern. Das müssten ein Buchstabe und eine Zahl sein.

Der Buchstabe müsste für eine 70er Jahre USA Strat ein "S" sein und "S9" wäre z.B. 1979 Seventy 9.

Edit:
Falls du die Seriennummer nicht findest, bzw. sie schon runtergeschrubbt ist, dann sollte auch ein Jahr auf den Potis stehen... oder am Halsfuß,...

Grüße
ValleysOfNeptune
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also die Gitarre klingt noch echt voll geil und spielen lässt sie sich auch noch sehr gut... Der Sattel ist halt wirklich schon richtig runter geratzt... Ich habe Papierstücke provisorisch reingemacht das die Saiten wenigstens nicht so arg scheppern... Bei den Bünden war ich auch der Meinung die muss man nicht unbedingt erneuern lassen... Die gehn noch^^
Wie viel kostet denn eine Sattel Erneuerung?

Wegen der Seriennummer... Diese PAT-Nummer war die einzige die ich gefunden habe... Die habe ich mal in Google eingeben und da stand auch was von 70ern. Aber eine Seriennummer in diesem Sinne habe ich keine gefunden.
 
Du solltest die Nummern auf Halfuss und Halstasche nachsehen, könnte ja auch nur ein F-Hals in irgendeinem Stratbody sein.
Selbiges gilt für die Pus. In Anbetracht des Trussrodeinganges und der Tuner würde ich Ende 70er tippen. Aber durch
Schalter könnte es auch eine Bastelbude sein, die ja nicht schlechter sein muss, aber dann auf jeden Fall weniger Wert ist.
 
Sattel neu koset ca 40 Euro um den dreh beim Gitarrenbauer oder sogar weniger. Habe letzt für neuen Sattel und feilen der Seitenreiter an der Bridge zum Griffbrett Radius (Bei meiner Dean Vendetta 4.0 war die Bridge (Stoptail), gerade und ich konnte die hohen und tiefen seiten nicht tiefer stellen, 50 Euro bezahlt, das war voll ok.
 
Mach mal ein Foto von hinten. Hardtail gab es Ende der 70er sehr oft.
 
Also eine Fender Strat ohne Seriennummer ist mir defintiv noch nicht untergekommen. Insofern wurdfe hier ja die Vermutung geäißert, es könne sich lediglich um einen Strat - Hals mit einem nicht originalen Body handeln. Aber irgendwie - ich will nicht päbstlicher sein als Pabst, dieht auch der Fender - Schriftzug für mich ein wenig verrutscht aus.
Also wie coolaclark schon schrieb: Hals abnehmen, nachsehen, Datierung der Potis anschauen, was man eben so macht!

Aber ehrlich: wer vergisst denn eine echte Fender Strat im Keller?
 
Ein Bild von hinten und wir wüssten mehr. Wenn es eine Dreipunktverschraubung ist, wäre das schonmal ein guter Hinweis und ein Hardtail bzw. eine Strinthrough Konstruktion auch.
Damals gab es ja noch nicht so den Markt für Einzelteile, dementsprechend konnte man auch nicht soviel (ver-)basteln wie heute.

Ich glaube übrigens da hat einer mit Edding oder so die PU Kappen geschwärzt.
 
Ein Bild von hinten und wir wüssten mehr. Wenn es eine Dreipunktverschraubung ist, wäre das schonmal ein guter Hinweis und ein Hardtail bzw. eine Strinthrough Konstruktion auch.
Damals gab es ja noch nicht so den Markt für Einzelteile, dementsprechend konnte man auch nicht soviel (ver-)basteln wie heute.

Ich glaube übrigens da hat einer mit Edding oder so die PU Kappen geschwärzt.

Da irrst Du wohl, mein Freund!;)

Das gab es damals so gut wie alles schon und ich habe damit meine 74er Strat versaut: Pickups von DiMarzio, Schaller Mechaniken, andere Bridge. Gerade Mitte der 70er begann die erste große Welle der Basteleien! Wer damals z.B. mit den originalen PUs auftauchte, hatte gleich verloren!

Als ich meine Strat vor ca. einem Jahr verkaufen wollte, hätte ich nicht annähernd 1000 € dafür bekommen! Zum Glück konnte ich einen hervorragenden Tausch machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo BiffyClyr0,
ich hab eine Strat von 1979 oder 1981, die mit dem S9XXXXXX auf der Kopfplatte. 1983 in unserem Musikhaus gekauft, als der zumachte.
Da deine Gitarre keine SN auf der Kopfplatte hat, tippe ich auf No Name mit Fender Logo.
Ich habe in der Bucht ein Fender Spaghetti Logo für 1,5 € ersteigert.
Fotos der Rückseite wären extrem hilfreich. Kopfplatte, Bullet Mutter, und Form der Wirbel deuten auf Ende 70 Anfang 80 hin. Dafür fehlt allerdings die Serien Nummer.
Wenn du den Pickguard entfernst und den Hals abschraubst, sollten Fender Aufkleber zum Vorschein kommen.
 
Da irrst Du wohl, mein Freund!;)

Interessant, dass das in den 70ern auch schon so extrem war, aber stimmt natürlich - damals kamen die ersten after-market-PUs.
Ich dachte immer, das ging so richtig erst mit dem Internet los, weil man auf einmal alles in allen Varianten irgendwo bestellen konnte. War aber vielleicht nur bei mir so. Früher habe ich die Gitarren eigentlich immer stock gelassen, weil ich einfach nicht so viel Inspiration und Bezugsmöglichkeiten hatte.
 
der Geruch von 70er-Jahre Edings hat süchtig gemacht, Regler, Schultaschen, so ziemlich alles... Die Vorboten der Tacks und Graffitis.
 
Hmm... also hier sind mal noch die Bilder von der Rückseite!

IMG_2865.jpgIMG_2866.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2865[1].jpg
    IMG_2865[1].jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 280
Interessant, dass das in den 70ern auch schon so extrem war, aber stimmt natürlich - damals kamen die ersten after-market-PUs.
Ich dachte immer, das ging so richtig erst mit dem Internet los, weil man auf einmal alles in allen Varianten irgendwo bestellen konnte. War aber vielleicht nur bei mir so. Früher habe ich die Gitarren eigentlich immer stock gelassen, weil ich einfach nicht so viel Inspiration und Bezugsmöglichkeiten hatte.

Tatsächlich kaum vorstellbar, dass auch schon dem Internet Dinge produziert und gtekauft werden konnten.;)

Zu den Bildern: also am Hals sieht alles "normal" aus (bis auf den Schriftzug vielleicht). Die Platte auf der Dreipunktverschraubung ohne Seriennummer kann eigentlich nur bedeuten, dass es sich um einen "Fremd"- Body handelt.

Denn das irgendwer die originale Platte durch eine ohne Seriennummer ersetzt ist nun wirklich kaum zu erwarten.

Aber schon ein originaler Hals könnte ein paar Hundert € bringen. Man muss sich manchmal wundern, was die Leute bereit sind zu zahlen.
 
Danke für die Fotos der Rückseite :)
Meine alte Strat hat auf der Kopfplatte ein großes F und die Patent Nummer des Micro Tilt Adjustment.
Da die Gitarre sonst eher gepflegt aussieht, stört mit der Rost an den Wirbeln. Hat da jemand geaged?
Falls ein dünnes Plektrum in den Spalt zwischen Hals und Korpustasche pass, oder du jeden Radiosender empfangen kannst, sind zumindest der Body und die Pickups originale.
Allerdings in über 30 Jahren, kann sehr viel verbastelt worden sein.
Wenn du es genau wissen willst müsstest du in eine Werkstatt und dort datieren lassen.
 
Ja also wie gesagt die Gitarre ist recht alt, und außerdem lebt der Besitzer nicht mehr. :/ Von dem her kann ich da leider nicht mehr fragen... Der hat sie damals jedoch auch schon gebraucht gekauft... Ich geh demnächst sowieso in ein Musikhaus dann frag ich da mal nach ;) Aber danke auf jedenfall für die Rückmeldungen :)

LG Biffy
 
Eventuell ist die Halsplatte verkehrt herum drauf. So matt ist normalerweise nur die Rückseite.
 
Hey,
du sagst
Also die Gitarre klingt noch echt voll geil und spielen lässt sie sich auch noch sehr gut...
, also wen juckt's ob die original oder aus Parts zusammen geschraubt ist. Spiel das Teil und hab Spaß damit. Ob Fender oder nicht, das Teil ist auf jeden Fall Vintage.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben