Alte Gibson Explorer leichter als neue ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
hallo,

Mal eine Frage. Ich lese des Öfteren, dass gerade Explorers gerne mal recht schwer sein können, weil es ja schon eine ziemliche Planke ist.
Gerade hatte ich die Gelegenheit eine Explorer von 89 zu spielen ( wine red ) und war total überrascht. Sie war kaum schwerer als eine SG.
Zudem schien es, als wenn es ein Stück Holz war ( Korpus )

War das jetzt eher Zufall oder habt ihr da Erfahrungen ?
 
Eigenschaft
 
Man sagt ja, früher hätte das Holz geringeres Gewicht durch größer wachsende Bäume und längere Trocknung. Gleichzeitig wird gesagt, Gibson hätte grad in den 70ern schwerste Brocken gebaut.

Ich hab festgestellt, das die nächste Gitarre aus der gleichen Baureihe wieder ganz anders wiegt.
Korina soll glaub ich leichter sein als Mahagony, ein paar Epis aus Korina waren aber nicht besonders auffällig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine 1985er Standard ist ziemlich schwer (allerdings bei weitem nicht so schwer wie meine LPC), meiner 2014er 58RI ist unfassbar leicht (allerdings auch "hand selected"), und eine 2006er New Century, die ich mal hatte, lag irgendwo dazwischen.

Man kann, wie immer, nichts verallgemeinern, würde ich sagen - außer natürlich, dass eine Explorer immer cooler ist... ;)
 
Ok, Dass man es nie verallgemeinern kann war klar. Ich war nur extrem überrascht, dass das Ding so leicht ist, für diese Größe. Ich finde sie fast leichter als die oft "üblichen" 3,5 kg für Strats. ( Ausnahmen bestätigen natürlich die ... ) Der Koffer dagegen ist nicht wirklich leicht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben