Alte Gitarre (1970) Epiphone

  • Ersteller 000grunge000
  • Erstellt am
und von denen hab ich gar keine Ahnung :) also, was heisst es? Rausnehmen und neu einkleben?

und: da der Eigentümer der hier diskutierten Gitarre selbst einen Shim(n?) montiert hat, geh ich mal davon aus, dass er einen bolt-on Hals hat?
 
So ist es ;)
 
Die Gitarre die ich damals mit dem Neck Reset gekauft hatte war eine 66er Epiphone Wilshire mit einem geleimten Hals. Zur Verbesserung des Halswinkels (das Tremolo baut recht hoch bei diesen Gitarren, so dass der Saitendruck auf die Brücke nicht gerade der stärkste ist) hatte einer der Vorbesitzer den Hals in einem flacheren Winkel neu einleimen lassen... Wenn das sauber gemacht ist hat das überhaupt keinen einfluss auf den Klang, bei Vintagegitarren allerdings trotzdem einen beträchtlichen Einfluss auf den Wert...
 
kacke

ich hab ein problem :-/

der hals meiner gitarre wurde fürs sichere verschiffen abgeschraubt

und gerade habe ich festgestellt das eine halsschraube total durchgedreht ist :-O das gewinde fast die schraube nichtmehr, da es sehr ausgenudelt ist ...

ist mir vorher nie aufgefallen da man von aussen nix sieht nur die schraube is sehr locker im gewinde und lässt sich nicht festziehen
is das jez sehr schlimm wenn der hals trotzdemnoch sitzt?!?!

ich hab auch nur probleme -.-
 
Da kann man auch nen Tropfen Leim ins Loch tun und eine zahnstocher reintun.
 
naja kann sein... aber diese gitarre ist seit 5 jahren mein wunschinstrument :p

wie meint ihr das mit dem leim?! hab ich jetzt nich verstanden...das würde den hals doch eher festkleben oder?
 
wie meint ihr das mit dem leim?! hab ich jetzt nich verstanden...das würde den hals doch eher festkleben oder?

So wie ich das sehe, ist das eher um das Loch enger zu machen, nicht um die Schraube rein zu kleben ;)

MfG
 
So wie ich das sehe, ist das eher um das Loch enger zu machen, nicht um die Schraube rein zu kleben ;)

MfG

genau:great: Zahnstocher mit Holzleim oder Sekundenkleber ins Bohrloch kleben, trocknen lassen und Schraube rein. Wenn die immernoch nicht kräftig genug anpackt noch einen Zahnstocher mehr nehmen...
 
Ahh jetzt versteh ich das...Mhh das heißt also, dass in diesem Zahnstocher ein Gewinde entsteht oder? Oder halt in den zwei Zahnstochern.
 
mhh, ich hab angst das auszuprobieren :D wenn ich was falsch mache krieg ich die schraube ja garnich mehr darein... hat das denn jmd. schonmal gemacht? mfg
 
mhh, ich hab angst das auszuprobieren :D wenn ich was falsch mache krieg ich die schraube ja garnich mehr darein... hat das denn jmd. schonmal gemacht? mfg

Zahnstochermethode ist eigentlich auch Pfusch. Das ausgeleierte Bohrloch gehört sauber aufgebohrt und mit einem Holzrundstab ausgefüllt (einleimen). Danach die Länge gekürzt und geschliffen.
Dann kann man das neue Loch dünn vorbohren und den Hals wieder anschrauben.

Wenn du dir das nicht zutraust, lass es vom Gitarrenbauer machen, das geht recht schnell und ist auch nicht so teuer.
 
Also Notfalls kannst du den Zahnstocher auch wieder entfernen, mit irgendwas Spitzem, daran sollte es nicht scheitern. Das wurde schon oft gemacht und es funktioniert. Zahnstocher sind aus sehr sehr weichem Holz, daher würde ich mir keine Sorgen machen, dass die Schraube nicht mehr rein passt, die drückt sich den Zahnstocher selbst zurecht ;)

MfG
 
Hey

Wow ich hab das mit dem Zahnstocher gemacht und es klappt super. Die Schraube sitzt fest und der hals auch :p

Danke nochmal für die ganze Hilfe von euch allen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben